Kombination Luxeon Rebel weiß + 18er Leiste gelb 12V 120mA

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MartinMue
Mini-User

So, 08.02.09, 18:17

Hallo allerseits,

ich benötige eine Kaufberatung für eine Eigenbau LED-Deckenlampe, weil mir wohl einige technische Details und etwas technischer Sachverstand fehlen.

Ich möchte in einfache mattierte Opal-Deckenleuchte (30 cm Durchm.) folgendes einbauen:
6x - 8x LUXEON Rebel LXML PWC1 0070, weiß, 125lm (125 lm weil billig!)
... als Haupt-Lichtquelle zentral in der Deckenleuchte (entsprechend 60W Glühbirne ?!)
1x Flat-Top LED Leiste gelb 18 x 5mm-LED, 30cm 12V
... als farbiger Leuchtkranz im Ring um die Rebels herum

(Alternative Vorschläge sind willkommen!)

Was ist die preislich günstigste und platzsparenste Stromversorgung für diese Komibnation?

Ich habe trotz recht ausführlicher Forum-Suche keine zu meinem Projekt passende Idee gefunden.
Und für die zahlreichen *ähnlichen* Fundstellen (nur Rebel, nur Leiste) fehlen mir die Fachkenntnisse, um dies auf mein Projekt umzurechnen.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

Edit:

Hm, einfach mal zwei Stunden nicht an LEDs denken und dann kommt man sogar selbst auf die Lösung.

Folgendes sollte doch gehen und sogar so ziemlich die billigste Lösung sein:
2x das Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V in die Lampe integrieren, und damit
... 1x die LED Leiste und
... 1x die Rebels (2 Reihen mit jeweils 3 LEDs bei 350 mA mit 8.2 Ω @ 2W Widerstand)
versorgen.

Ich hoffe nur, das passt dann noch...

Aber hierzu noch zwei kleine Fragen:

1.) Dann gehen nur 6 statt 8 Rebels. Entspricht das noch ungefähr einer 60W Glühbirne oder ist das wesentlich dunkler?
(Alternativ gäbe es dann ja noch die 180 lm Rebels statt 125 lm.)

2.) Verliere ich viel Lichtleistung oder gewinne ich viel Lebensdauer, wenn ich die Rebels statt mit 700 nur mit 350 mA betreibe, oder ist das egal?

Viele Grüße,
Martin
Sailor
Moderator

Mo, 09.02.09, 09:33

1. Die Glühbirne hat 500 bis 600 Lumen warmweisses Licht. Das erreichen die 6 gewählten Rebel nicht, eher etwas über 400 Lumen bei kaltweissem Licht und 350 mA Betrieb. Schon wegen der Lichtfarbe würde ich eher zur neutralweissen Cree Q3 oder neutralweissen Rebel tendieren, wenn nicht gar wenigstens teilweise auf warmweisse LED´s umsteigen.

2. Beim Betrieb mit 700 mA hast Du bei mehr als doppeltem Energieeinsatz etwa 1,7 bis 1,8 mal mehr Licht. Bei entsprechendem Kühlkörper ist die Lebendauer der LED´s bei dieser Anwendeung ohne Belang, weil sie die Lampe überleben dürften.
MartinMue
Mini-User

Mo, 09.02.09, 15:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sailor hat geschrieben:1. Die Glühbirne hat 500 bis 600 Lumen warmweisses Licht. Das erreichen die 6 gewählten Rebel nicht, eher etwas über 400 Lumen bei kaltweissem Licht und 350 mA Betrieb. [...]
2. Beim Betrieb mit 700 mA hast Du bei mehr als doppeltem Energieeinsatz etwa 1,7 bis 1,8 mal mehr Licht. [...]
Also ganz grob Faktor 2: Doppelter Strom => (fast) doppelte Helligkeit.

Gibt es dafür eigentlich auch ein Diagramm in den techn. Details (also für Strom <-> Lumen) ähnlich der LED Kennlinien? So dass ich nicht auf das (bestimmt je nach Modell verschiedene) Umrechnen der maximalen Lumenzahl angewiesen?

Oder anders gefragt: Ich glaube im Lumitronix-Shop gibt es auf der Detailseite keinen Link zu den tech. Specs, richtig?

Kennst du für solche Informationen eine zentrale Quelle, damit man die LEDs unterschiedlicher Hersteller schnell vergleichen kann oder muss man sich die Details auf den Hersteller-Seiten zusammensuchen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin
Sailor
Moderator

Mo, 09.02.09, 15:29

Da die Kennlinien der LED´s variieren muss immer das vom Hersteller herausgegebene Datenblatt herangezogen werden. Links zu den Datenblättern findest Du z.B. hier.

Mit dem Strom steigt auch die Spannung, damit verschlechtert sich das Verhältnis, wenn statt dem Strom die Leistung betrachtet wird.
MartinMue
Mini-User

Mo, 09.02.09, 18:20

OK - Dann vielen Dank.

Dann habe ich jetzt ja noch ein bisschen was zu lesen... :wink:

Viele Grüße,
Martin
Antworten