Welchen Widerstand für LED-Blinker?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
philipp_p.
Mini-User

Sa, 31.01.09, 20:35

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir LED-Blinker für mein Mopped zu bauen. Eine Lochrasterplatine auf der 47 (orangene) LEDs platz finden habe ich mir bereits ausgeschnitten, aber bevor ich mit löten anfange, wollte ich noch wissen was für einen Widerstand ich brauche. Die originale Blinkerbirne hat eine Leistungsaufnahme von 10W, die Daten der orangenen LED lauten folgendermaßen: Spannung 1,8-2,2V, Strom 20mA bis max. 30mA. Ich denke die Spannung der Bordelektronik liegt bei ~ 13V.
Ich war in Elektrotechnik immer eine totale Niete, wäre deshalb froh wenn mir jemand dabei behilflich wäre, den Widerstand auszurechnen :) Wollte die LEDs in Reihe schalten.

Danke und Gruß,
Philipp

Edit:
Ich hab nochmal nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es theoretisch nicht möglich ist 47 LEDs in Reihe an ~ 13V zu betreiben :D Dann müsste es doch das Beste sein, jeweils einen Block von 6 (müsste dann halt versuchen noch irgendwo eine LED unterzubringen, so dass ich auf 48 insgesamt komme) LEDs in Reihe zu schalten, einen Widerstand von 68 Ohm dazu und dann alle 6 Blöcke parallel zu schalten, richtig?
Romiman
Moderator

So, 01.02.09, 00:58

philipp_p. hat geschrieben:...jeweils einen Block von 6 ... LEDs in Reihe zu schalten, einen Widerstand von 68 Ohm dazu und dann alle 6 Blöcke parallel zu schalten, richtig?
Genau so wirds gemacht.^^^

Aaaaaber, bei KFZ-Spannung (13,8V) nie Widerstände unter 100 Ohm nehmen! (Wegen der nötigen Pufferwirkung bei Spannungsschwankungen).
Du kannst also entweder 6er Reihen mit einem 100 Ohm Widerstand, oder 5er Reihen mit 200 Ohm, oder auch eine Kombination aus beiden verwenden.

Teste die LEDs vor dem einlöten, den richtig "orange" LEDs gibt es nicht. Die sind entweder "Amber" (wie dottergelb, genau die richtige Farbe für Blinker), oder eher orange-rot (wie eine Tomate), diese sind völlig ungeeignet, da der Blinker damit rot blinkt. Das ist nicht nur genauso verboten wie der Blinkerumbau ohnehin, sondern auch zu auffällig.

Sind die Blinker fertig, mußt Du auch ein anderes Blinkrelais einbauen, nämlich ein lastunabhängiges (zB Best. Nr. 10033844 bei Louis), da die LED-Blinker mit dem Serienblinkrelais zu schnell blinken werden.

Vorsicht!
Wenn Dein Mopped eine gemeinsame Kontrollleuchte für beide Blinker hat, kann es mit dem (und den meisten andereren) Relais weiterhin Probleme geben!
unoptanium
Mega-User
Mega-User

So, 01.02.09, 09:20

Hi.

Oder Du baust einen Festspannungsregler 9V ein und berechnest die Schaltung
dafür. Im Blinkbetrieb sind die 30mA denke ich mal auch ok, sind ja nicht
im Dauerbetrieb an.

Gruß, unoptanium
Antworten