wenn ich diese Superhelle SMD LED weiß 160mcd 120° 0805 3.3V aus eurem Shop in Reihe schaltemuss ich da bei 12v noch einen Vorwiederstand nutzen?
4x 3.3V = 13,2 Volt also eigentlich 1,2 Volt weniger als kritisch, oder ist das für die Lebensdauer nicht so toll?
Die Leds sind praktisch nicht tauschbar Mfg Martin.
4x SMD Led an 12V
Moderator: T.Hoffmann
4 weiße in Reihe bei 12 Volt funktioniert nicht, da ein Vorwiderstand zwingend notwendig ist.
3 und 1 oder 2 mal 2 zusammenschalten. 2 in Reihe mit einem 270 Ω Widerstand und das denn zweimal.
Hier kannst Du den Widerstand ausrechnen.
3 und 1 oder 2 mal 2 zusammenschalten. 2 in Reihe mit einem 270 Ω Widerstand und das denn zweimal.
Hier kannst Du den Widerstand ausrechnen.
warum
also leuten tun sie
oder gehen die da jetyt schneller kaputt
also leuten tun sie
oder gehen die da jetyt schneller kaputt
Na ja, leuten werden sie nicht wirklich.
Der Widerstand dient zur Strombegrenzung der Led, in diesem Fall 20 mA. Mit Sicherheit werden die Leds schneller kaputt gehen,
ohne Vorwiderstand, da die Leds unterschiedliche Ströme ziehen können. Gut selektierte Leds haben das Problem weniger, sind
in der Regel aber um einiges teurer. Aber auch diese werden mit Vorwiderständen oder KSQs betrieben.
Der Widerstand dient zur Strombegrenzung der Led, in diesem Fall 20 mA. Mit Sicherheit werden die Leds schneller kaputt gehen,
ohne Vorwiderstand, da die Leds unterschiedliche Ströme ziehen können. Gut selektierte Leds haben das Problem weniger, sind
in der Regel aber um einiges teurer. Aber auch diese werden mit Vorwiderständen oder KSQs betrieben.
ja sorry mein rechner hing vorhin noch
eine mksq mit 50 mah ist zu groß oder?
ein wiederstand für alle ist auch mist also lieber eine paralell schaltung?
jetzt hab ich grad alle in reihe und es leuchten auch alle gleich hell
aber wenn ihr sagt die sterben da dann muss ich das eben so machen danke
eine mksq mit 50 mah ist zu groß oder?
ein wiederstand für alle ist auch mist also lieber eine paralell schaltung?
jetzt hab ich grad alle in reihe und es leuchten auch alle gleich hell
aber wenn ihr sagt die sterben da dann muss ich das eben so machen danke