PWM-Dimmer bis 5A Leistung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mchammer76
User
User

Fr, 23.01.09, 11:32

Hallo liebe Forenmitglieder, ich wage mich mal, für mein Problem einen eigenen Trööt zu erstellen. Hoffe, ich habe bei der Forensuche nichts übersehen.
Ich baue mir im Moment eine neue Beleuchtung für's Wohnzimmer. Natürlich mit LED's! Dazu habe ich bis jetzt folgendes Material:
3 x High-Power SMD LED Leiste warm-weiß 600mm, 950lm, 12V
3 x Aluminium-Profil Set, 600mm
1 x Universal-Schaltnetzgerät (5000mA bei 12V), 5-24V variabel
1 x Dimmer für LEDs und LED Module (PWM) mit Drehregler <-- Um den geht es hier.

Ich betreieb also die drei LED-Leisten parallel an dem Netzteil, welches ich auf 12V eingestellt habe. DIe drei Leisten haben somit eine Stromaufnahme von gut 4A. Mit dem PWM-Dimmer aus dem Shop kann ich aber maximal 3A dimmen.

- Nun suche ich eine einfache Möglichkeit, diesen Dimmer so zu erweitern, dass ich damit gut 4A, besser 5A dimmen kann (Reserve). Das müsste aus meiner sicht mit wenigen Bauteilen machbar sein? Der Dimmer hat ja extra einen Schaltausgang für solche Fälle.
- Zusätzlich brauche ich wahrscheinlich einen Kondensator hinter dem Netzteil, damit das Netzteil beim Dimmen etwas entlastet wird? Wie gross müsste der für 4A etwa dimensioniert werden?

Ach übrigens, mit Lötkolben kann ich umgehen und was ein Transistor ist, weiss ich auch. Das ist kein Problem. Nur habe ich leider zu wenig Erfahrung mit Elektronik, um das Problem selber zu lösen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 23.01.09, 13:30

Na dann ganz einfach einen 'dicken' Mosfet nachschalten (z.B.IRLZ 34N geht bis 5A problemlos). Ich kenne den Dimmer aus dem Shop nicht, aber AFAIK kann man den auch verwenden um den Shutdown Pin von Schaltreglern zu schalten. Also muss es da einen PWM Ausgang geben. War da irgendwas dabei (Schaltplan o.ä.?).
Zusätzlich brauche ich wahrscheinlich einen Kondensator hinter dem Netzteil
Nö, das sollte ein gutes Netzteil auch ohne abkönnen (da ist schon ein Kondensator drin)
gil
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 23.01.09, 18:03

Wenn Du keine Lust auf das "Pimpen" des Dimmers hast, ich habe im Netz auch schon PWM Dimmer bis 8A gesehen. Z.B. ein Schiebedimmer für schlappe 12€.
Der Dimmer den Du schon hast, hat übrigens kein besonders gutes Wärmemanagment, den sollte man nicht an seine Grenze treiben.
mchammer76
User
User

Sa, 24.01.09, 09:01

Vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe.
Ich bin gerne bereit, den bestehenden Dimmer zu "pimpen".
@Borax:
Angenommen, ich würde den IRLZ 34N bestellen, wie müsste ich den beschalten und was brauche ich "drum herum" noch für Bauteile (Widerstände, Kondensatoren...)?
Ach übrigens: Hier ist das Datenblatt und eine Anschlusshilfe zum PWM-Dimmer. Der hat einen speziellen PWM-Ausgang zur Steuerung weiterer Schaltungen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 24.01.09, 11:19

Leider steht da nirgends was aus dem PWM Ausgang raus kommt. Hast Du ein Messgerät? Dann einfach mal den Dimmer mit Strom versorgen (12V an Pin1 und Pin4) und Messgerät an Masse und PWM (Pin1 und Pin3). Dann bei 'Null' und voll aufgedreht die Spannung messen. Wenn wir Glück haben, kommen da schon 0V/5V raus.
Damit könnte man den IRLZ 34N direkt ansteuern.
Ansonsten Widerstand (1k) anstatt LED anschließen (also zwischen Pin4 und Pin2) und Pin 2 als Ausgang verwenden. Diesen auf das Gate des Mosfets und LED-Leisten zwischen Plus 12V und Drain des Mosfet. Source kommt an Masse.
Anschlussplan siehe Datenblatt: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6; ... RLZ34N.pdf
Antworten