Mein erstes LED Projekt ist nun nach einigen Rückschlägen endlich geschafft

Zur Lampe selber.
Nach einigen Überlegungen zur Form bin ich dazu gekommen, dass ein oktogon gut aussehen könnte.
Da ich an der Decke zwei Anschlüsse hatte, die getrennt geschaltet werden können, hatte ich vor 2 LEDarten dran anzuschließen.
Für die wirkliche Beleuchtung HighPower LEDs und kleine zur gemütlichen Beleuchtung.
Die Anschlüsse hatten jedoch einen Abstand von 2,50m, also musste die Lampe etwas größer sein. 2,70m wurd sie nun lang und 1m breit.
Da wir im Keller noch große Sperrholzplatten hatten, habe ich mich dafür entschieden. Leider war die eine Platte kleiner als die andere, somit konnte ich nicht die naht in der mitte machen...
Eine große Platte sähe sicherlich besser aus, war aber grad nichts dran zu ändern und da die LEDs schon so teuer sind, konnt ich mir leider keine große Platte leisten.
Dann ging es dran die Platten zurecht zu sägen, zu schleifen, Löcher zu Bohren, zu feilen und danach zu streichen.
Hier im Shop hatte ich mir vorher LEDs bestellt und zwar:
50 SuFlus in Warmweiß
ein 12V Netzteil
6 K2 ebenfalls Warmweiß
eine 700mA KSQ
und Sternkühlkörper
Im großen C-Shop hab ich mir dann noch dünne Kabel für die Suflus bestellt.
Dicke hatte ich noch hier.
Streifenrasterplatinen hatte ich auch noch da.
Leider sind mir dann 5 von meinen K2 bei Tests durchgebrannt, die Freude war groß

Nunja, Die Platine hab ich dann in etwas größer als die Suflus zurecht geschnitten. Das war ne Arbeit, hatte nichts anderes da als einen Cutter ...
Und da ich 30 Suflus installieren wollte hieß es auch 30 Platinen zu schneiden ...
Die Suflus jeweils drei mit Widerstand in Reihe geschaltet und die einzelnen Stränge Parallel.
Die Löcher in der Platte für die Suflus war nur minimal größer als die Suflus selber, die Platinen schauten somit drüber weg. Zum befestigen hab ich kleine Schrauben benutzt, die eigentlich zur Befestigung von Modelleisenbahnschienen dienen.
Hab mir dann noch eine längliche Platine geschnitten, die nur 2 Leitungen hat.
Dort kann man einfach die ganzen Stränge der Suflus dran anlöten und wenn weitere dazu sollen, ist das auch kein Problem.
Das nächste Problem war die Platten irgendwie aneinander zu bekommen.
bin dann in den Baumarkt gefahren, hab mir 3 Latten und Winkel besorgt, denn die Befestigung sollte nicht zu sehen sein, wollte also nicht durch die Platte durchschrauben. Nur wie sollte ich die Winkel an die nur 4mm dicke Sperrholzplatte bekommen?!
Sie wird nun von 60 kleinen 3x10er Spax Schrauben festgehalten, ich hoffe das hält, hat es zumindest bisher.
Hab mir noch 2 Hacken und 2 Ösen gekauft, damit man die Platten "einfach" an die Decke hängen kann, zumindest hatt ich mir das so vorgestellt

Aber aus dem "einfach" wurd leider nichts. Nachdem ich die Löcher in die Decke gebohrt hatte, passte es vorne und hinten nicht.
Nochmal nachgemessen, keinen Fehler gefunden, nochmal, nichts ...
Dann einfach mal nach augenmaß und es hat geklappt. Aber schön war was anderes, sie hing schräg im Raum ...
Also nochmal ab, nochmal neue Löcher und nun hängt sie so, wie sie soll. Und das alles mit ner 2,70m x 1m Platte, garnicht so leicht...
Da stimmt das Sprichwort doch, wer viel misst, misst viel Mist!
Die Platten wurden übrigens mehrmals weiß gestrichen und danach mit Melone Wandfarbe gestrichen.
Die Beleuchtung der 30 SuFlus war naja, nicht hell, aber auch nicht dunkel, man konnte soeben was lesen, zum gemütlichen Verbringen aber ganz in Ordnung...
Nur als wirkliche Beleuchtung war das nichts...
Aber so mussten meine Freundin und ich erstmal auskommen, denn wenn kein Geld da ist, kann man sich auch keine High Power LEDs besorgen...
Aber jetzt, endlich genug zusammen gespart, dass ich mir neue kaufen konnte, da sind die Crees Q2 in Warmweiß im Angebot

Ich hab mich richtig gefreut

In weiser Vorraussicht, dass wieder eine kaputt gehen könnte, hab ich mir mal 7 bestellt, aber nein, ich brauchte nur 6

In der Platte hatte ich schon anfangs die Löcher gebohrt und jeweils 2 kleine Kanäle für die Kabel rausgefeilt.
Hab dann die Crees mit Silberwärmeleitpaste und Kühler montiert.
Die Kühler werden übrigens durch 4 dieser kleinen Bahnschrauben festgehalten, da ist kein verrutschen mehr möglich

Und dann der erste Test mit der Angst, dass was schief gehen könnte, aber nein!!!! Sie gehen alle an!!!
Ich hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd und wurde von einer Helligkeit angestrahlt, das war unglaublich!
Nun ist es wieder möglich alles zu machen ohne sich irgendwo zu stoßen.
Einfach nur klasse, bin überwältigt und heilfroh. Jetzt liegt hier noch eine Q2 rum, die demnächst irgendwo anders hinkommt. Evtl. bekommt sie ja noch nen paar Zeitgenossen, wer weiß

Meine nächsten Projekte werd ich dann natürlich auch hier reinstellen, aber dafür muss erstmal wieder geld da sein

Vielleicht wird meine Lampe ja noch durch eine indirekte Beleuchtung ergänzt, mal schauen.
Für Fragen und Anregungen steh ich natürlich offen

Aber hier jetzt noch nen paar Bilder, damit ihr euch auch daran erfreuen könnt

Von der fertigen Lampe hab ich auch gute Bilder von der DigiCam, find nur grad meinen Cardreader nicht