Cree Q5 emitter löten ???

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Robert W.
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Di, 02.12.08, 15:01

Do, 25.12.08, 16:53

Hi,

Im Shop kann mann ja viele Leds als emitter bzw. als fertige einheit (emitter+Platine) kaufen. Jetzt frage ich mich,
ob man die auch selber verlöten kann?? :?: wenn ja dann wie ?? :?:


ich freue mich auf die baldige aufklärung der Fragen,

Ro
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 25.12.08, 17:13

Cree Emitter sind SMD-Leds. Das heißt, dass sie direkt auf Leiterbahnen aufgelötet werden können. Alternativ können sie aber auch von oben mit angelöteten Kabeln betrieben werden. Bei der Version "Star" sind alle Kontakte der Led (von unten) bereits auf einer entsprechenden Platine gelötet. Da die Led in 99,9 von 100 Fällen auf einem Kühlkörper montiert werden müssen, damit die entstehende Betriebswärme abgeführt wird, erspart Dir die Star-Version das Isolieren der unteren Kontakte. Zeitgleich erlauben die vielen Pads ein Verschalten mit weiterer Leds, sodass die eigentliche Led (das Teil in der Mitte) möglichst wenig mit der Hitze des Lötkolben in Berührung kommt.
Robert W.
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Di, 02.12.08, 15:01

Do, 25.12.08, 18:28

Hi,

Danke für die schnelle antwort.
Das soll heissen ich verlöte die von oben sichtbaren `streifen´ mit `????´ ,
oder wie sehe ich das ?? :?:


Ro
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Do, 25.12.08, 18:35

Ich verwende die Q5 zu Beleuchtungszwecken auf eloxierten Alu-Blechen.
Dort wird die LED ohne Platine direkt auf das Blech geklebt mit 1K-Wärmeleitkleber
und die Kabel oben (vorher) angelötet. Die Oberfläche des Bleches ist isolierend, da eine keramische
Schicht!! Kleber sehr dünn auftragen und LED ca 2 Minuten fixieren. Die ist dann nach 1 Std fest.
(Kann später wieder mit einer Stecknadel abgelöst werden).

Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

jn
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Do, 25.12.08, 20:45

Hallo,

aber aufpassen !
Ich hatte es mal gut gemeint und die Cree direkt und vor der verdrahtung aufgeklebt.
Der Effekt war, daß der Wärmeleitkleber auch die Wärme von der Lötstelle weggezogen hat.
Ein stärkerer Lötkolben half nur bedingt und hat dann die LED einen schmerzhaften Tod sterben lassen.
Mit einer Starplatine ist es handhabungssicherer.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Fr, 26.12.08, 11:53

verkabeln sollte man schon bevor man sie verklebt. man kann auch leds auf kk noch verlöten, aber es erfordert schon etwas erfahrung mit dem löteisen.
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Fr, 26.12.08, 15:21

Hallo,

ich mag mal behaupten, daß ich den habe.
Im Modellbau löte ich auch die Bauform 0402 von Hand.
Seit über 25 Jahren gehe ich regelmäßig damit um.
Von daher war das eine neue Erfahrung.
Antworten