Atmel Wechselblitzer mit regelbarer Frequenz

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Martin8420
Mini-User

Mi, 17.12.08, 06:57

Hallo,

kann mir jemand bei der Schaltung helfen?? Ich benötige ein Wechselblitzer wo ich die Geschwindigkeit über ein Poti regeln kann.
Könte man die Schaltung auch auf mehrere Kreiße erweitern?

Danke und Gruß
Martin
Sailor
Moderator

Mi, 17.12.08, 07:41

Irgendwie bekomme ich Frage und Überschrift nicht zusammen ...

Als Wechselblitzer eignet sich ein astabiler Multivibrator, bei dem die Frequenz durch Potis einstellbar ist - aber was soll da der Atmel?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.12.08, 10:48

@Sailor
Die Frage bezieht sich auf diesen Thread: viewtopic.php?f=35&t=5911
Martin hat mich per PN gefragt, ob man diese Schaltung auf regelbare Frequenz erweitern kann. Da das auch für andere interessant ist, habe ich Martin gebeten, ein neues Thema dazu aufzumachen.

@Martin (und alle die es noch interessiert)
Der Atmel Tiny45 hat 3(4) Analog-Digital Converter Eingänge. Darüber kann man auch die 'Stellung' eines Potis einlesen und entsprechend Frequenz, Programm oder sonstiges steuern.
Könnte man die Schaltung auch auf mehrere Kreiße erweitern?
Ja. Mit einem Tiny45 allerdings nicht wirklich (dazu hat der zuwenig Pins). Mit einem ATMega8 auch problemlos 6 Poti-Eingänge und 12 Ausgänge (zum wechselnd blinken).
Beispiel-Schaltplan (Tiny45) mit einem Poti Eingang zum Frequenz regeln und 2 Ausgängen (zum wechselnd blinken).
Tiny45_Blinker2.png
Tiny45_Blinker2.png (5.76 KiB) 1849 mal betrachtet
Wenn es aber nur darum geht, zwei LEDs (bzw. Kreise) abwechselnd mit variabler Frequenz blinken zu lassen (und nicht doppelt oder sonstwie speziell) ist diese Schaltung 'Overkill'. Dazu reicht (wie Sailor auch schon sagte) ein astabiler Multivibrator so wie z.B. in diesem Thread besprochen:
viewtopic.php?f=35&t=6083
Antworten