Fragen: Plexiglasgravur mit LED's beleuchten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_mk
Mini-User

Mo, 15.12.08, 16:29

Hallo Forum,

ich habe vor, Plexiglasscheiben von ca. 210x140x5mm mit einem Laser gravieren zu lassen, hintereinanderzulegen und dann jede Ebene mit einer andersfarbigen LED zu beleuchten um so ein Bild darzustellen.

Als LED's fand ich die 5mm Power LED's aus dem Shop attraktiv aufgrund der Lichtleistung und dem großen Abstrahlwinkel... Außerdem dachte ich mir, dass einige mehr von denen das Plexiglas gleichmäßiger ausleuchten als weniger High-Power LED's.

Dazu ein paar Fragen:

1. Sind 4 solcher LED's pro Farbe auf 210mm Länge (würde sie nur auf der Unterseite anbringen) Overkill? Habe 2-3 Farben pro Bild geplant...

2. Wie versorge ich die Dinger am besten mit Strom? Angenommen, ich nehme eine 9v Blockbatterie und habe zB nur 4 grüne LED's, so kann ich nur 2 hintereinander schalten (2*3,7V = 7,4 V + 1 Widerstand), brauche also schon 2 parallele Zweige. Die LED's ziehen 60 mA, also bei zwei Zweigen 120mA... so ganz so lange dürfte da selbst ne teure 9V Batterie mit 900 mAh nicht halten, oder seh ich das falsch? Würde sonst diese KSQ oder (besser?) diese Spannungsquellen benutzen...

3. Brauch ich Kühlung oder reicht das, wenn von hinten Luft drankommt? Würde an der Vorderseite ein Aluprofil anbringen um den Kabelsalat zu verdecken...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

MK
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 15.12.08, 17:18

1. Erfahrungsgemäß ist es immer besser mehr schwächere LEDs zu nehmen und die nah aneinander zu reihen, das gibt eine homogenere Ausleuchtung, als bei weit auseinander liegenden LEDs.

2. Das 800mA Netzteil ist die ideale Wahl. Damit kannst du von grün,weiß und blau z.b. drei in Reihe + Widerstand, das ist quasi die ideale Lösung. 9V-Blöcke sind immer die schlechteste Wahl, weil die Teile ziemlich schnell leer sind und Batterien generell deutlich teurer sind als Strom aus der Steckdose.

3. Bei den 0,5W brauchst du ab 50mA Kühlung. Das geht am besten mit selbstgemachten Kupferspiralen, die du möglichst nah am Gehäuse an der dickere Beinchen lötest.
_mk
Mini-User

Mo, 15.12.08, 17:33

2. Okay, das hatte ich mir auch schon gedacht, danke!

1. Naja, ich habe ja vor, die doch recht starken LED's ca 3,5 cm auseinander zu platzieren - das ist schon recht nah beieinander, oder nicht? Meine Sorge ist eher, dass das ganze zu hell/ heiß wird... kann mir die Helligkeit nicht so ganz vorstellen... bin (noch) led-n00b ;)

3. Will die ja nur bei 60mA betreiben, also ca 0,2 W... nen bissel Kupfer wird vermutlich trotzdem nicht schaden, danke für den Tip!

Gruß,

MK
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 15.12.08, 17:55

_mk hat geschrieben: 1. Naja, ich habe ja vor, die doch recht starken LED's ca 3,5 cm auseinander zu platzieren - das ist schon recht nah beieinander, oder nicht? Meine Sorge ist eher, dass das ganze zu hell/ heiß wird... kann mir die Helligkeit nicht so ganz vorstellen... bin (noch) led-n00b ;)
Hm ja ok das dürfte dann irgendwie durch den Winkel wieder ausgeglichen werden. Ein weiteres Problem was ich aber sehe ist, dass durch den angesprochenen Winkel zu viel Licht an der Platte vorbeistrahlt, bzw der Rand wo die LEDs sitzen viel zu hell wird. Ich hänge dir mal ein kleines Bildchen von meinen Gravuren an, dann kannst du dir vielleicht ein bisschen mehr vorstellen.
Dateianhänge
Je 12cm*12cm Plexiglas <br />v.l.: Sandgestrahlt + 6*6900mcd 3mm, Gravur(Dremel) + 6*10000mcd 5mm, Sandgestrahlt + 3*6900mcd 3mm
Je 12cm*12cm Plexiglas
v.l.: Sandgestrahlt + 6*6900mcd 3mm, Gravur(Dremel) + 6*10000mcd 5mm, Sandgestrahlt + 3*6900mcd 3mm
_mk
Mini-User

Mo, 15.12.08, 18:32

Sehr schöne Gravuren! 8)

Mit ein Grund für die PowerLED's war mein Wunsch, auch mit Licht an ordentlich was sehen zu können...

Du sprichst aber einen interessanten Punkt an: Totalreflexion... Bei 85° transmittiert das Licht ja vielleicht schon einfach... Hab ich jetzt leider auch keine Anhaltspunkte wie das wohl ist... :-/ doof. Weiß hier irgendwer hier wie das ist?

Ich denke mal ich nehm dann einfach normale LED's wie du ca alle 2 cm... kommt billiger und ist sicherer vermutlich...

Gruß,

MK

*Update: OK, mein kleiner Bruder hat mich grade ausgeschimpft, ob ich jetzt nen Maschi wär oder Germanist...
Brechungsindex Plexiglas: 1,5 so Pi mal Daumen, also
Theta=41,81°
Das Ganze mal zwei und wir sind schon so gut wie bei den 85... sollte insofern kein Problem sein. Theoretisch :mrgreen:
Antworten