Cree + KSQ + NT

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MrCruiser
User
User

Mi, 03.12.08, 08:17

Bin nun auch dem LED-Wahn verfallen und hab schon ein wenig was bestellt. Allerdings ohne vorher ausreichend zu recherchieren und nachzudenken :?
Nun habe ich hier etwas gelesen und die Suche bemüht, bin mir allerdings noch nicht 100%ig sicher.

Ich habe mir 6x Cree Q5 (zur Zimmerbeleuchtung) gekauft.
Nun ist meine Frage wie ich das ganze mit Spannung versorge.
Ich habe mir das bisher wie folgt gedacht:
KSQ 6-35V - 700mA
Netzteil 24V - 800mA (ich weiß, dass es hier im Shop auch Netzteile gibt, aber die sind mir leider etwas zu kostenintensiv. Würde die Ebay-Variante reichen? Oder ginge auch ein Notebook-NT mit 24V und >0,7A?)

Wenn ich die 6 Cree's in Reihe schalte, habe ich ja bei einer jeweiligen Spannung von 3V eine Gesamtspannung von 18V. Also würde schon mal ein 24V NT ausreichen. Und da ich alles in Reihe schalten würde, bleibt auch der Strom bei 700mA.
Ist meine Überlegung richtig?

Habe hier auch noch ein altes (billiges?) Universal-Steckernetzgerät mit folgenden Daten:
Output 6-24V
Current: 1500mA
36VA max.
Würde das auch als NT ausreichen?
Sailor
Moderator

Mi, 03.12.08, 08:41

Das mit dem vorhandenen Netzteil ginge wohl, allerdings würde ich mir darum nicht so viele Gedanken machen, sondern gleich diese Konstantstromquelle zum Anschluss an 230 Volt nehmen.

Ansonsten ist Deine Überlegung richtig, außer dass die Spannung über einer LED bei 700 mA etwa 3,5 Volt beträgt, die Spannung der Reihe also etwa 21 Volt.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
MrCruiser
User
User

Mi, 03.12.08, 17:50

Danke! Super Idee!

Und wenn ich das ganze mal dimmbar machen möchte (in ferner Zukunft...), müsste ich eine neue dimmbare KSQ kaufen oder?
Oder könnte ich hinter die KSQ eine einfach RGB-Steuerung setzen und diese als Dimmer "zweckentfremden"?
Sailor
Moderator

Mi, 03.12.08, 22:19

Bis dahin hast Du dann die nächste Aufgabe für diese KSQ ... :wink:
MrCruiser
User
User

Di, 16.12.08, 12:56

Meine ersten Tests bzgl. Helligkeit hab ich abgeschlossen.
Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass 6 Cree Q5 nicht ausreichen um mein Zimmer ausreichend zu beleuchten und will daher ca. 14 Q5s nutzen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das ganze am einfachsten mit Strom versorgt und gedimmt kriege.
Habe mir überlegt diese Konstantstromquelle mit diesem Dimmer zu benutzen, allerdings ist der Dimmer nur bis max. 30V ausgelegt und ich benötige ja >30V um die Crees betreiben zu können.

Was hab ich für Alternativen? (außer die 14 LEDs in 2 Stränge mit 2 Dimmern zu teilen)
Würde eigentlich auch gerne die LEDs mit 700mA bestromen aber dafür und für diese Anzahl an LEDs finde ich erst recht keine KSQ :?
Antworten