IR oder UV Licht zu sichtbarem mischen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HansHuber
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.11.08, 19:57

Mo, 17.11.08, 20:03

Hallo,

ist es möglich aus unsichtbaren Wellenlängen z.B. Infrarot oder Ultraviolett, sichtbares Licht zu mischen?

Eventuell durch den Schwebungseffekt, wenn man zwei IR Leds unterschiedlicher WEllenlänge nimmt?

Grüße, Hans
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 17.11.08, 21:59

Ich kenne mich physikalisch leider nicht ausreichend aus um zu sagen ob es theoretisch machbar ist. Praktisch gesehen geht das nicht, wenn du LEDs verschiedener Wellenlängen nebeneinander verwendest und dann eine Spektralanalyse durchführst, dann hast du immernoch die gleichen Spektralwerte wie zuvor bei den einzelnen LEDs.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 17.11.08, 22:29

http://de.wikipedia.org/wiki/Lumineszenz
alternativ mal nach "uvaktive Farbe" suchen. Denke mal dass es dafür auch Filter gibt. Bei IR sogar recht sicher, gibts teilweise bei Fernbedienungen, damit man sehen kann obs noch funktioniert und bei UV halt am einfachsten über diese Farbe
HansHuber
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.11.08, 19:57

Mo, 17.11.08, 22:33

Um zu sehen obs noch funktioniert kann ich mir auch ne Digicam nehmen und die Fernbedienung davor halten. Aber mal zu der anderen Theorie, die Farben auf dem Monitor werden doch auch durch Mischung erzeugt, sprich über RGB. Demnach geht das ja im sichtbaren bereich jetzt stellt sich die frage ob es auch möglich ist aus dem unsichtbaren Bereich in den sichtbaren mit Mischung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 18.11.08, 09:51

Nein, Schwebung geht nicht. Die Kohärenzlänge ist zu klein. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)
und:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koh%C3%A4renzl%C3%A4nge

Indirekt umwandeln geht natürlich schon. Bei üblichen weißen LEDs wird der UV-Anteil mit entsprechender Phosphorschicht die als Lumineszens- Konverter wirkt in gelb verwandelt. Umgekehrt geht es auch. Bei grünen Laserpointern wird z.B. ein IR-Laser mit einem Frequenzverdoppler-Kristall verwendet. Ähnlich funktionieren auch Infrarot Indikatorkarten.
die Farben auf dem Monitor werden doch auch durch Mischung erzeugt, sprich über RGB
Hierbei werden aber keine neuen Wellenlängen erzeugt. Nur die Wellenlängen der drei Grundfarben mit unterschiedlicher Intensität ausgegeben. Die Wellenlängen der drei Grundfarben selbst ändern sich überhaupt nicht. Nur das Auge (respektive das Gehirn) macht daraus unterschiedliche 'Reinfarben'.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 18.11.08, 10:11

Licht mischen geht natürlich, dabei entstehen aber keine neuen Wellenlängen.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 18.11.08, 14:14

Damit sowas überhaupt funktioniert, brauchst du ein sog. optisch nichtlineares Material. Es gibt Kristalle, die so einen Effekt zeigen und in fast jedem grünen Laserpointer ist so ein Kristall drin. Mit LEDs wird das aber nicht funktionieren, weil die Leistungsdichte zu gering und die Kohärenzlänge nicht groß genug ist. Beim Mischen verschiedener Frequenzen entsteht auch im Wesentlichen die Differenzfrequenz, die bei UV und IR oder gar zwei unterschiedlichen IR-Quellen ziemlich niedrig ist, jedenfalls weit unterhalb der Frequenz sichtbaren Lichts.
kokisan2000
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 19.11.08, 00:18

Mi, 19.11.08, 01:57

Nein geht nicht.

LED's mit unterschiedlichen Wellenlängen geben ein Gemisch der einzelnen Wellenlängen aber keine neue Wellenlänge aus den schon hier genannten Gründen. Die additive Farbmischung R+G+B=Weiss hat nichts damit zu tun, da hier nicht die Sender (LEDs) mischen, sondern der Empfänger (Auge) den Effekt hervorruft.

Die Aussage "Bei üblichen weißen LEDs wird der UV-Anteil mit entsprechender Phosphorschicht die als Lumineszens- Konverter wirkt in gelb verwandelt." ist nicht richtig. Es werden aus wirtschaftlichen Gründen keine UV-LEDs genommen, sondern in der Regel immer blaue LEDs mit einer Yttrium-Aluminium-Granat Schicht, die ein Teil des blauen Lichtes in gelbes konvertiert. Das Auge mischt aus blau und gelb dann weiss. Phosphor wird schon lange nicht mehr genommen.
Antworten