LED in Kerze bauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kalle
Mini-User

Mo, 17.11.08, 19:25

Hallo Zusammen,
bin neu hier und werde mich in nächster Zeit mit LED's beschäftigen wollen und mich auch in die Materie einlesen. Nur, manche Dinge dulden keinen Aufschub. Ich möchte die Laterne mit Kerze ( Kerze Durchmesser 8cm x 40cm) vor meiner Haustür umbauen und in die Kerze eine warmweiße LED
einbauen, d.h. Kerze durchbohren und ein Kabel durch das Kellerfenster legen. Netzteil liegt also im Innenraum. Welche LED wäre dazu geeignet (Abstrahlwinkel) und was benötige ich sonst noch dazu, Widerstand usw.? Ach ja, was für ein Kabel (Querschnitt) kann ich dazu nehmen?
Danke für Eure Antworten
Gruß Kalle
dani17sahne
User
User

Mo, 17.11.08, 19:54

das beste wär, du kaufst dir fertige kerzen mit led´s..so kleine teelichter Bild , diese kerz verbaust du..und hast soger nen schöner flackereffekt =)
Kalle
Mini-User

Mo, 17.11.08, 20:54

Danke für den Tipp. Soll aber über eine Zeitschaltuhr laufen. Ich kenn mich, sonst brennt da nix oder nur ab und zu.
dani17sahne
User
User

Mo, 17.11.08, 21:13

so ne kleine led kerze läuft doch bistimmt über 3V
es müsste funktionieren wenn du dir eine vorschaltplatine für led´s für 230V kaufst, und statt der led die +/- anschlüsse der kerze anschließt

an die platine noch ein kabel mit stecker dran und ab in die zeitschaltuhr!
aber vorsicht!! wenn du keine erfahrung mit den sicherheitsmaßnahmen hast würd ich die finger weglassen, bzw einen elektriker das ganze abnehmen lassen!! sonst zahlt die versicherung nix ;D
Antworten