Hallo liebe LED - Fans,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach blauen LED Einbaustrahler, jedoch darf die Bautiefe max. 2, 5 cm sein.
Habe schon ein Set gefunden, das optimal passt:
http://cgi.ebay.de/Heitronic-LED-Einbau ... 1|240:1318
Jedoch brauche ich das Set in blau.
Ich bräuchte davon etwa 6 Set´s immer 3 x LED plus Trafo.... Weil es an verschiedenen Orten eingebaut wird. (Trockenbau)
Der Preis für so ein 3 er Set sollte unter 100 Euro liegen....
Habt ihr da eine Idee?
Gruß
LED Einbaustrahler in blau
Moderator: T.Hoffmann
-
dani17sahne
- User

am billigsten kommst du weg wenn du alles selber baust, mit ein bissl geschick sieht das ganze noch viel besser aus wie die fertigteile!!^^
also ich würde es so machen
oder
dieses Aluminium Rund Material bekommst du bei ebay
das Sägt man dann in 10mm Scheiben und fertig ist der Kühlkörper
Die LEDs und Alles was du für die Versorgung brauchst bekommst du im Shop
EDIT: Dieser Alu Kühlkörper passt genau in ein Einbauring

Einbauringe bekommst du bei Reichelt ganz günstig
MfG
Jay
das Sägt man dann in 10mm Scheiben und fertig ist der Kühlkörper
Die LEDs und Alles was du für die Versorgung brauchst bekommst du im Shop
EDIT: Dieser Alu Kühlkörper passt genau in ein Einbauring

Einbauringe bekommst du bei Reichelt ganz günstig
MfG
Jay
-
dani17sahne
- User

sehr gute idee von jay!!
du kannst das ganze nun auch mit einzelnen led´s realisieren, praktisch in die löcher 3mm hohlspiegel einkleben und sehr helle warmweiße led´s reinlöten..
bei 3,3V / 25 mA
ergibt sich dann 3x reihe = 9,9 V mit 12V betriebsspannung ==> (12V-9,9V)/0,025A = 84 ohm..also ca 100 ohm!
wenn du wie bei jay 12 löcher hast..musst du 3x reihenschaltung mit 100 ohm widerstand davor und 4x das ganze parallel schalten!
==> 9,9V x 0,1A = ~ 1W
d.h. ein modul würde ca 1W verbrauchen
je nach dem wie viele module du baust braucst du bei 4 modulen nen 5W/12V Trafo! (immer ein bissl reserve einsparen)
du kannst das ganze nun auch mit einzelnen led´s realisieren, praktisch in die löcher 3mm hohlspiegel einkleben und sehr helle warmweiße led´s reinlöten..
bei 3,3V / 25 mA
ergibt sich dann 3x reihe = 9,9 V mit 12V betriebsspannung ==> (12V-9,9V)/0,025A = 84 ohm..also ca 100 ohm!
wenn du wie bei jay 12 löcher hast..musst du 3x reihenschaltung mit 100 ohm widerstand davor und 4x das ganze parallel schalten!
==> 9,9V x 0,1A = ~ 1W
d.h. ein modul würde ca 1W verbrauchen
je nach dem wie viele module du baust braucst du bei 4 modulen nen 5W/12V Trafo! (immer ein bissl reserve einsparen)
- Sailor
- Moderator
Die mögliche Entfernung hängt in erster Linie vom Querschnitt der Leitungen ab. Bei den relativ hohen Strömen im Kleinspannungsbereich sollten die Wege grundsätzlich kurz gehalten werden, damit der Spannungsabfall in den Zuleitungen klein bleibt. Je länger und je dünner die Zuleitung desto größer ist der (Vor-)Widerstand.