hallo,
was brauche ich um zb. eine Deckenleuchte aus LEDs so anzuschließen damit die Funktion am Wandlichtschalter weiterhin bleibt?
Lichtschalter!!!bitte um hilfe
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
kurze dumme Antwort: Nichts.
Anstatt der normalen 230V Lampe schließt du einfach deine Leuchteinheit incl. Netzteil an. Die Kabel die die alte Lampe speisen sind im Endeffekt ja nichts anderes als eine Steckdose mit (Wand-)Schalter davor.
kurze dumme Antwort: Nichts.
Anstatt der normalen 230V Lampe schließt du einfach deine Leuchteinheit incl. Netzteil an. Die Kabel die die alte Lampe speisen sind im Endeffekt ja nichts anderes als eine Steckdose mit (Wand-)Schalter davor.
-
katze_sonne
- Ultra-User

Einzige Vorraussetzung: Die LED Lampe muss für 230 V geeignet sein.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Diese Frage des OP irritiert mich auch etwas. Ergänzend: auf keinen Fall einen Dimmer verwenden! Der zerstört u.U. das Netzteil, es kann sogar in Flammen aufgehen.
-
dani17sahne
- User

am datenblatt des elektronikvertriebs!
ansonsten musst du von "normalen" led´s ausgeen die im schnitt um die 3V aufnehmen!
es gibt led´s mit integrierte vorwiderstand für 12V / 24V / 230V deswegen kann man nicht so genau sagen!!
kauf dir bei z.b. ebay billige led´s (sind dort sogar mit versand um einiges billiger wie im geschäft!!!) wo du spannung/ stromstärke kennst!
willst du welche an 230V anschließen kann ich nur fertige led-netzmodule empfehlen!
die haben (meist) die passende leistung/ spannung
denk dran:
R= [U(betriebsspannung)-U(verbraucher)] / I (verbraucher)
ansonsten musst du von "normalen" led´s ausgeen die im schnitt um die 3V aufnehmen!
es gibt led´s mit integrierte vorwiderstand für 12V / 24V / 230V deswegen kann man nicht so genau sagen!!
kauf dir bei z.b. ebay billige led´s (sind dort sogar mit versand um einiges billiger wie im geschäft!!!) wo du spannung/ stromstärke kennst!
willst du welche an 230V anschließen kann ich nur fertige led-netzmodule empfehlen!
die haben (meist) die passende leistung/ spannung
denk dran:
R= [U(betriebsspannung)-U(verbraucher)] / I (verbraucher)
Was aber nur bei Gleichstrom gilt. Solange du nicht die entsprechende Erfahrung in Form einer Ausbildung hast ist es dir in Deutschland sowieso nur eingeschränkt gestattet an 230V rumzubasteln. Aus diesem Grund ist es vorallem für Anfänger zwingend ratsam eine Schaltung auf 12V, maximal 24V-Basis aufzubauen und mit einem entsprechenden Netzteil zu betreiben.dani17sahne hat geschrieben: es gibt led´s mit integrierte vorwiderstand für 12V / 24V / 230V deswegen kann man nicht so genau sagen!!
Einen Vorwiderstand haben 230V LEDs sehr wahrscheinlich nicht.
Und das hat auch nen Grund, dass sie da BILLIGER und nicht GÜNSTIGER sind, die Daten, die man dann nämlich angeblich kennt sind teilweise atemberaubend geschönt, vorallem die Helligkeitswerte.dani17sahne hat geschrieben: kauf dir bei z.b. ebay billige led´s (sind dort sogar mit versand um einiges billiger wie im geschäft!!!) wo du spannung/ stromstärke kennst!
Korrekt, die Spots hier aus dem Shop wären da eine perfekte Möglichkeit. Gibt es auch für verschiedene Fassungendani17sahne hat geschrieben: willst du welche an 230V anschließen kann ich nur fertige led-netzmodule empfehlen!
dani17sahne hat geschrieben: R= [U(betriebsspannung)-U(verbraucher)] / I (verbraucher)
Nimm einfach ein Einbaunetzteil und schließ das an das Kabel der ehemaligen Deckenleuchte an.
-
dani17sahne
- User

stimmt...mit wechselspannung hab ich vergessen!
am besten sind immer noch fertige trafos..wenn du mehr erfahrung hast kannst du dir selber stabilisierte teile bauen ( z.b. mit der 78xx-serie)
am besten sind immer noch fertige trafos..wenn du mehr erfahrung hast kannst du dir selber stabilisierte teile bauen ( z.b. mit der 78xx-serie)