RGB-Modul, Sternenhimmel dringend hilfe!!

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dani17sahne
User
User

Sa, 15.11.08, 19:28

hi! ich habe mir dieses RGB-modul gekauft, um dort led´s anzuschließen, aber nicht rgb´s sondern normale warmweiße!

U= 3,3V
I= 20-30 mA

das modul hat 3 ausgänge:
je mit 0,5A belastbar!
meine eingangsspannung sollen 12 volt sein

meine vorstellung war nun:
pro kanal... 3 leds in reihe = 9,9V => 12V-9,9V=2,1V ==> R= 2,1V/0,03A = 70ohm
ich habe 75 ohm eingekauft, je vor einer reihenschaltung einen wiederstand (0,6W) damit sie die leistng aushalten
und insgesamt 17 reihenschaltungen = 17x0,03A= 0,51A
überlaste ich damit das modul?

insgesamt kann ich nach meiner theorie 153 led´s verbauen

bei 12V eingangsspannung, pro kanal 0,51A belastung, welchen trafo könnt ihr mir empfehlen?

es müsste doch funkn, das mein rgb-modul, welches die spannung langsam auf und absenkt, die led´s funkeln lässt oder?

ich möchte das ganze dann noch mit einer funkschaltung ausstatten, sodass man mit einer fernbedienung das ganze teil anmachen kann...aber das ist eine andere geschichte^^

würde mich af antworten freune!!

mfg
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

So, 16.11.08, 12:19

hi! ich habe mir dieses RGB-modul gekauft, um dort led´s anzuschließen, aber nicht rgb´s sondern normale warmweiße!

U= 3,3V
I= 20-30 mA

das modul hat 3 ausgänge:
je mit 0,5A belastbar!
meine eingangsspannung sollen 12 volt sein

meine vorstellung war nun:
pro kanal... 3 leds in reihe = 9,9V => 12V-9,9V=2,1V ==> R= 2,1V/0,03A = 70ohm
ich habe 75 ohm eingekauft, je vor einer reihenschaltung einen wiederstand (0,6W) damit sie die leistng aushalten
und insgesamt 17 reihenschaltungen = 17x0,03A= 0,51A
überlaste ich damit das modul?
Eigentlich ja, denn du hast 10mA zu viel. Deine berechnung stimmt. Aber du betreibst die LED an ihrem maximum
von 30mA, was die LED nicht lange leben läßt. Wenn du mit 20mA rechnest ändert sich dadurch der Widerstand.
Was zur folge hat das du bei 20mA nur noch auf 340mA pro Kanal kommst.
Und dein problem mit der überlasstung des Kanals wäre damit auch behoben.

insgesamt kann ich nach meiner theorie 153 led´s verbauen bei 12V eingangsspannung, pro kanal 0,51A belastung, welchen trafo könnt ihr mir empfehlen?Du brauchst einen Trafo von ca 1,5A. Bei 30mA einen mit 2A.

es müsste doch funkn, das mein rgb-modul, welches die spannung langsam auf und absenkt, die led´s funkeln lässt oder?

ich möchte das ganze dann noch mit einer funkschaltung ausstatten, sodass man mit einer fernbedienung das ganze teil anmachen kann...aber das ist eine andere geschichte^^

würde mich af antworten freune!!

mfg
dani17sahne
User
User

So, 16.11.08, 17:18

ok vielen dank!
jetzt bin ich mir wenigstens 100% ig sicher was ich brauche =)

das mit dem rgb modul sieht übrigens klasse aus!
habe gestern einen test mit 1ner LED pro kanal gemacht...immer 2 kanäle leuchten..einer ist aus und das im ständigen wechsel!
am "himmel" wird also immer ein drittel aus und 2 drittel an sein ;D

ich werde auch bilder reinsetzen wenn ich fertig bin

mfg
Antworten