Granit als Kühlkörper

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
revilo69
User
User

Di, 11.11.08, 20:32

Hallo liebe Leute,

ich baue mir gerade eine Küchenbeleuchtung.

Ich möchte am den Kanten von mattierten Glasscheiben mittels eines U-Profils oben und unten mit LED Leisten Licht einspeisen um eine möglicht homogene Ausleuchtung zu erzielen. Soll aussehen wie ein beleuchteter "Fliesenspiegel" aus Glas. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Um weniger Einbautiefe zu haben würde ich gerne die LED Leisten direkt auf die Granitarbeitsplatte kleben. Ist das kühltechnisch möglich oder muss zwingend ein Alustreifen oder sogar ein U-Profil herhalten um als Kühlkörper zu fungieren.

2. Ich weiß noch nicht ob ich die mattierten Glasscheiben mit einer hoch reflektierenden Folie von 3M von hinten bekleben soll, um eine möglichst gute Lichtausbeute zu erhalten, oder ob eine reflektierende Rückwand, wie z.B. weißes Resopal besser ist.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Saluti
revilo
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Di, 11.11.08, 22:02

revilo69 hat geschrieben:1. Um weniger Einbautiefe zu haben würde ich gerne die LED Leisten direkt auf die Granitarbeitsplatte kleben. Ist das kühltechnisch möglich oder muss zwingend ein Alustreifen oder sogar ein U-Profil herhalten um als Kühlkörper zu fungieren.
ohje sieht nicht so gut aus für Granit, er hat gerade mal 2,8 W/mK
zum vergleich Aluminium(99,5%) 221 W/mK und Kupfer 393 W/mK
höchere werte sind naturlich besser

aber solange du die leisten mit ca. 75% betreibst müsste das kein großes Risiko für die LEDs darstellen
welche LED Leisten wolltest du den verwenden?

MfG
Jay
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 11.11.08, 22:46

also Granit als KK ist gänzlich ungeeignet. Die Frage ist nur was für Leisten du benutzen möchtest, bei manchen ist das nichtmal nötig. Das mit dem mattierten Plexiglas kannst du getrost vergessen, da wirst du kein vernünftiges Ergebnis bei rauskriegen. Am äußeren Rand hast du dann hohe Helligkeit und in der mitte ist es extrem dunkel. Für sowas empfiehlt sich eigentlich nur das sogenannte EndLighten Plexiglas. Das hat bei seitlicher Einstrahlung eine extrem homogene Ausleuchtung, auch auf großen Flächen. Das selbe Zeug wird auch in TFTs für die Hintergrundbeleuchtung verwendet. wenn es dann noch matt werden soll einfach eine matte Plexiplatte, mit hoher Lichtdurchlässigkeit drüberlegen und fertig :)
revilo69
User
User

Mi, 12.11.08, 00:03

Hi Jay,
Hi Fightclub,

herzlichen Dank f. die fundierten Infos - leuchtet mir ein.... :!:

Also die Leds sollen bzw. sind "LED Streifen, 117 SMD-LED 0805, RGB, 40cm, steckbar Farbe RGB"
http://www.leuchtfolie.net/Web/shop/pro ... el_id=9154

Also um kein Risiko einzugehen werde ich wohl einen Alu Streifen als Kühlkörper einbauen.

Was die homogene Ausleuchtung betrifft so war mir klar, dass spez. Plexiglas besser ist für eine homogene Ausleuchtung...aber Glas ist einfach schöner und edler (meine Meinung). Mit einem Lichtabfall zu Mitte (ca. 53cm Breite) rechne ich schon...mal sehen wie das so kommt. Im Schlimmsten Fall setzte ich eine Plexi hinter das Glas. Schaun mer mal....

Was mich interessiert ist beschichte ich die Rückwand oder die Kanten mit einer Folie oder setze ich eine Weiße reflektierende Rückwand hinter das Glas???
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht bzg. de Effekts bzw. bzgl. der Ausleuchtung???

Danke f. Infos!

Saluti
revilo
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mi, 12.11.08, 06:46

Das verlinkte Produkt wirkt auf mich nicht sehr vertrauenserweckend. Ich habe dieses zwar noch nie in der Hand gehalten, doch empfehle ich natürlich die Verwendung unserer Leisten: http://www.leds.de/p270/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

Diese haben den großen Vorteil alle 3 Farben in einem LED Gehäuse zu vereinigen und so eine deutliche gleichmäßigere Farbmischung zu ermöglichen.
revilo69
User
User

Mi, 12.11.08, 09:03

Halo P. Sparenborg,

danke für die Info! Leisten sind schon bestellt! Farbmischung ist nur ein Abfallprodukt, mir geht es um Leistung...., womit ich wieder bei meiner eigentlichen Frage wäre :D

Noch jemand eine Idee bzgl. der reflektierenden Rückseite??? :roll:

Saluti
revilo
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 12.11.08, 09:26

Leistung? Bei denen? Sieht eher so aus wie die LEDs, die auch in Handys verwendet werden. Also, damit kannst n Display beleuchten, aber wohl kaum ne Arbeitsfläche.. Ich kann mich täuschen, aber erwarte nicht zu viel von denen.
unoptanium
Mega-User
Mega-User

Mi, 12.11.08, 09:42

Hi.

Würde auch eher auf Nacht-Positionslicht tippen.
Da leuchtet am Tage nix, datt glimmt wohl eher.
Jedenfalls wenn man sich die LEDs anschaut.

Nach der Leistung...40 Lumen ist für 9,6W sehr schlecht.
Aber wenn die 40 Lumen stimmen, leuchtet das schon hell.

Aber bei 9,6W auf 40cm schmilzt das Ding eh ein
*Supergau* so viel Alu kann man da kaum hinterpacken.

Ich würde ne mattweiße Platte hinterpacken, sieht
besser aus, denke ich.

Gruß, unoptanium
revilo69
User
User

Mi, 12.11.08, 13:06

...na Ihr macht mir ja Hoffnung... :shock:

Trotzdem Danke für die Infos!

Ich hatte mich für diese Leiste entschieden weil hier 176 LEDs auf 40cm verbaut werden. Erhoffe mir dadurch eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung. Die LEDs werden dann wohl besser in ein U-Profil gesetzt zwecks Kühlung.
Denke, dass die Montage nächsten Montag oder Dienstag vonstatten geht. Werd dann mal ein Bild posten...wenn's nicht zu peinlich ist :lol:

Könnte noch jemand was sagen zu dem Unterschied Folienbeklebt oder Rückwand - mich würde interessieren was lichtstärker ist und ob es einen unterschiedlichen Effekt hat.

Saluti
revilo
revilo69
User
User

Mi, 12.11.08, 17:29

Also.....

so schlecht sieht's nich aus :D
DSC_0159.JPG
DSC_0159.JPG (32.82 KiB) 6707 mal betrachtet
Das "Handydisplay" ist ja auch ganz schön groß :lol: :lol: ca 80cm X 55 cm

Ist erst mal gehalten mit einer weißen Styroporplatte dahinter - ich halte Euch auf dem Laufenden bzw. poste dann mal das Endergebnis.

Sollte noch jemand einen Tipp haben wäre ich dankbar.

Saluti
revilo
derBert
Mini-User

So, 16.11.08, 19:48

Wie wärs denn einfach mit weiss/silber lackieren? Habe das mal mit einer Glasplatte gemacht. Wenn Du die sauber von der Rückseite (!) lackierst sieht das sehr edel aus (weil perfekt glatte Oberfläche). Spart Bauraum, ist billig... Wenn Du Spass dran hast, kannst Du vorher sogar noch ein Logo abkleben (Folienplotter) und als einzig durchsichtiges Stück dann überlassen.

Beste Grüße,
"derBert"
revilo69
User
User

Di, 18.11.08, 17:37

Hi Bert,

danke für Deinen Tipp! :D

Habe schon eine Entscheidung getroffen. 8)

Der Effekt ist deutlich besser wenn zwischen der Glascheibe und der Rückseite etwas Platz ist. Aus diesem Grund habe ich auf eine seperate Rückwand im U-Profil oder das beschichten der Glasrückseite mit Folie ganz verzichtet. Ich habe lediglich die Wand mit einer reflektierenden Farbe gestrichen und die mattierte Scheibe davor. Das Ganze sieht auch unbeleuchtet klasse aus!!! :mrgreen:
Nur die Kabel müssen jetzt etwas umständlicher versteckt werden.

Natürlich habe ich zur Mitte hin einen deutlichen Lichtabfall aber....wenn man das nicht weiß sieht es eher beabsichtigt und völlig geil aus :!:

Ich hoffe in ein - zwei Tagen das Ergebnis präsentieren zu können.

Saluti
revilo
revilo69
User
User

Mi, 19.11.08, 18:37

So Leuts,.... :mrgreen:

It's done :!: :!: :!:
DSC_0182.JPG
DSC_0182.JPG (34.05 KiB) 6562 mal betrachtet
Herzlichen Dank für all die Tipps!
DSC_0178.JPG