Treiber fuer Polymerbuendel

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ttdd
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 30.09.08, 12:07

Di, 30.09.08, 12:27

Hallo,
ich habe ein vergossenes Faserbuendel (Durchmesser 18mm) und moechte die Befeuerung von Halogen auf LED umstellen.
D.h. ich benoetige eine LED mit geringem Abstrahlwinkel (Linse?) und einer Leuchtstaerke, die ungefaehr einer 35W Halogen Reflektorlampe ohne zusaetzliche Linsengruppe(zuviel Licht ging hierbei daneben) enstpricht. Abstand Fasereintritt zu Lichtquelle momentan 5cm. Wie dicht kann ich an die LEDs ran? Die ganze Angelegenheit wird in einem zum Fussboden hin offenem Metallgehaeuse verbaut und soll weiterhin ohne aufwendige Linsengruppe auskommen.
Habt Ihr Tipps fuer einen LED Typ evtl. mit Stromquelle bis max. 40 Euronen

Gruesse
Thomas
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 30.09.08, 13:02

Da ist die Auswahl schon begrenzt, wenns 35 Watt entsprechen soll. Aber diese hier: http://www.leds.de/p613/High-Power_LEDs ... weiss.html sollte ungefähr einer 60 Watt Glühbirne (laut Wikipedia 720 lm) entsprechen. Und wenn ich richtig schätze, entspricht die ungefähr einer 35 Watt Halogenlampe.

Zu Stromquelle: Das hier mit 700 mA: http://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html
Und einfach ein Netzteil (z.B. das hier: http://www.leds.de/p154/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html - mit der Leistung könnte es knapp werden, sonst wäre es aber alles insgesamt zu teuer...)

EDIT: Ich sehe gerade das das 700 mA pro Chip sind. Hab aber gerade keine Zeit mir was anders auszudenken...
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 30.09.08, 13:13

die MC-E wäre sicherlich eine Überlegung wert, leider gibt es dafür meines Wissens noch keine passenden Linsen, da die LEDs einfach noch viel zu neu sind. Als Nettzteil würde ich das hier nehmen und dann alle Chips in Reihe schalten und zusätzlich noch die KSQ dazu. Das sollte gehen.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 30.09.08, 13:37

Ok. Das klingt auch meiner Meinung nach gut. Mit den Linsen - da hast du Recht. Aber was soll man sonst machen? Man kann ja einfach einen Alufolien-Reflektor bauen und dann geht wohl auch nicht soviel Licht verloren...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 20.10.08, 14:21

Hat die Halogenlampe eine spezielle optik gehabt, die das gesamte Licht konzentriert ins Faserbündel geleitet hat?
Ich vermute, dass LEDs zum befeuern von LWL aufgrund ihres Abstrahlwinkels grundsätzlich mehrfach besser geeignet sind, als Halogenlampen und es keine LED sein muss, die für normale Raumbeleuchtung mit einer 35W-Halogenlampe mithalten könnte.

Ich habe eine RGB-Farbwechsel-LED, bei der ca. 30 mA (bei vollen Batterien vermutlich 40 mA) fließen. Man kann an den Faser-Enden bei taghellem Zimmer noch sehr gut die Farben an den Faserenden erkennen, nur in direkter Sonne sieht man davon nichts mehr. Das Faserbündel hat 15 mm Durchmesser.

Es sind 3 einzelne 5 mm-LEDs, d.h. es ist immer nur 1/3 des Faserbündels beleuchtet. Außerdem ist die Ausleuchtung nicht sehr gleichmäßig (ca. 50% der Fasern werden nie richtig hell), ich würde die 6fache Helligkeit als notwendig ansehen, um Dein Faserbündel gut auszuleuchten. Das Faserbündel befindet sich 2 mm über den LEDs. Die Lichtstärke kann ich nicht messen, aber wenn die Sonne von der Seite in mein Blickfeld scheint und ich gleichzeitig direkt in die LEDs hineingucke (nur ganz kurz), dann kommen sie mir nur minimal blendend vor, also sicher nichts hyper-helles, sondern mäßige China-LEDs mit durchaus sehr hoher, aber bei weitem nicht höchstmöglciher Helligkeit.

Da das ganze bei Dir sicherlich nur Deko-Zwecke erfüllen und keinen Raum ausleuchten soll, sollte es unkritisch sein, eine LED ganz einfach soweit von den Fasern entfernt anzubringen, dass sie ohne weitere Optiken entsprechend ihres Abstrahlwinkels das ganze Bündel anleuchtet. Wobei ein enger Abstrahlwinkel sicherlich von Vorteil ist, damit die äußeren Fasern nicht merklich weniger Licht abbekommen.

Die High-Power-LEDs sind für diese Anwendung vermutlich weder erforderlich, noch sinnvoll, da sie (zum Glück) meist über 100° Abstrahlwinkel haben.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 20.10.08, 14:52

Fightclub hat geschrieben:leider gibt es dafür meines Wissens noch keine passenden Linsen
hier: http://www.*********.de/fpost99303.html#post99303 steht etwas davon, dass man Q5er Optiken verwenden kann...? Kann das sein?
Antworten