Hallo,
ich habe mir zur Beleuchtung eines kleinen Aquariums ein Netzteil 3,3Volt /4550mA und 11 Power Led 1 Watt 3,5V / 350-375mA gekauft. Wie muss ich die jetzt verschalten damit die kiste vernünftig läuft??
Led richtig verschalten
Moderator: T.Hoffmann
- Gusiwusi
- Super-User

Also wenn ich mir deine Angaben betrachte, würde ich dir nun mal mitteilen, das es nicht geht.
Frage ist was du als effektive Ausgangsspannung am Netzteil hast.
Das solltest du erstmals messen, mit einem Multimeter.
Frage ist was du als effektive Ausgangsspannung am Netzteil hast.
Das solltest du erstmals messen, mit einem Multimeter.
- Sailor
- Moderator
Das passt nicht sehr gut zusammen, wenn Du ein Amperemeter mit 10 Ampere Messbereich hast, kannst Du jedoch folgenden Versuch machen:
Alle LED´s in Reihe schalten und mit dem Amperemeter in dieser Reihe an das Netzteil anschließen.
Je nach Charge der LED´s dürfte der Strom sich bei etwa 300 mA oder etwas weniger einpendeln.
Mit dem Amperemeter hast Du einen Widerstand von ca. 1 Ohm im Kreis.
Ohne diesen Widerstand würde ich den Versuch jedoch nicht wagen!
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Alle LED´s in Reihe schalten und mit dem Amperemeter in dieser Reihe an das Netzteil anschließen.
Je nach Charge der LED´s dürfte der Strom sich bei etwa 300 mA oder etwas weniger einpendeln.
Mit dem Amperemeter hast Du einen Widerstand von ca. 1 Ohm im Kreis.
Ohne diesen Widerstand würde ich den Versuch jedoch nicht wagen!
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Sie werden schon sehr warm, aber ich hab mir so gedacht wenn eine Led 375mA verbraucht und ich 11 stück hab dann sind das ja nur 4125mA. Jetzt hatte ich noch nen alten Pc lüfter 12v/350mA rumfliegen. den hab ich einfach mit drangeklemmt und der kühlt die auch.
Das ganze sieht jetzt so aus:

Mein Problem ist, ich weiss nicht ob das so richtig ist und die led 2 und 4 in der oberen reihe sind dunkler als der rest. Gibts da nen grund für oder sind die Led einfach müll??
Das ganze sieht jetzt so aus:

Mein Problem ist, ich weiss nicht ob das so richtig ist und die led 2 und 4 in der oberen reihe sind dunkler als der rest. Gibts da nen grund für oder sind die Led einfach müll??
- Sailor
- Moderator
Das Problem ist, dass LED´s nicht über die Spannung sondern über den Strom gesteuert werden. Die Spannungsangabe ist typisch, d.h. die reale Spannung einer bestimmten LED kann erheblich abweichen. Wenn Du nun eine bestimmte Spannung anlegst, wird jede LED etwas anders leuchten.
Statt dem Netzteil benötigst Du eine Konstantstromquelle, z.B. sowas.
Die Kühlung Deiner LED´s reicht nicht aus, soweit ich es erkennen kann - oder sind sie auf einem ALU-Blech?
Statt dem Netzteil benötigst Du eine Konstantstromquelle, z.B. sowas.
Die Kühlung Deiner LED´s reicht nicht aus, soweit ich es erkennen kann - oder sind sie auf einem ALU-Blech?
Hi,
die Led sitzen auf Alu sternen, die ich auf Plexiglas geklebt habe. Die Kühlung scheint schon zu reichen. Die teile sind seid über 8 stunden im Betrieb und grade Lauwarm. Wie muss ich das genau verstehen mit der Konstantstromquelle??
Ich geb den Dingern aus dem Netzteil 3,3 Volt und muss auch die mA begrenzen auf 350??? Verbraucht dann die erste LED nicht schon die 350mA?? Oder gibt die Kontstantstromquelle einfach immer mindestens 350mA aber nie mehr?
Ist der Rest meiner Verkabelung richtig??
die Led sitzen auf Alu sternen, die ich auf Plexiglas geklebt habe. Die Kühlung scheint schon zu reichen. Die teile sind seid über 8 stunden im Betrieb und grade Lauwarm. Wie muss ich das genau verstehen mit der Konstantstromquelle??
Ich geb den Dingern aus dem Netzteil 3,3 Volt und muss auch die mA begrenzen auf 350??? Verbraucht dann die erste LED nicht schon die 350mA?? Oder gibt die Kontstantstromquelle einfach immer mindestens 350mA aber nie mehr?
Ist der Rest meiner Verkabelung richtig??
- Sailor
- Moderator
Dieser Stern reicht nur aus, weil die LED´s mit zu wenig Strom laufen (das hängt mit der zu niedrigen Spannung des Netzteils zusammen). Bei 350 mA könntest Du sie nach einer Minute schon nicht mehr anfassen, dann würden sich die ersten auch schon verabschieden.
Bei der von mir vorgeschlagenen Konstantstromquelle können 9 bis 18 dieser LED´s in Reihe angeschlossen werden, also nicht wie in Deiner Schaltung parallel.
Nach dem Anschluss an die Konstantstromquelle wirst Du erstmals sehen, wie hell die LED´s wirklich sind!
Aber vorher unbedingt auf einen geeigneten Kühlkörper anbringen. Deine Kühlung reicht bei Nennleistung der LED´s NICHT aus!
Welchen LED-Typ hast Du denn?
Edit:
Ja, eine Konstantstromquelle gibt immer den angegebenen Stom an die LED´s, wenn die Anzahl der LED´s in der Reihenschaltung der vorgegebenen Anzahl (hier 9 bis 18) entspricht. Um das zu schaffen, ändert sie die Spannung so, dass genau der richtige Strom fließt.
Bei der von mir vorgeschlagenen Konstantstromquelle können 9 bis 18 dieser LED´s in Reihe angeschlossen werden, also nicht wie in Deiner Schaltung parallel.
Nach dem Anschluss an die Konstantstromquelle wirst Du erstmals sehen, wie hell die LED´s wirklich sind!
Aber vorher unbedingt auf einen geeigneten Kühlkörper anbringen. Deine Kühlung reicht bei Nennleistung der LED´s NICHT aus!
Welchen LED-Typ hast Du denn?
Edit:
Ja, eine Konstantstromquelle gibt immer den angegebenen Stom an die LED´s, wenn die Anzahl der LED´s in der Reihenschaltung der vorgegebenen Anzahl (hier 9 bis 18) entspricht. Um das zu schaffen, ändert sie die Spannung so, dass genau der richtige Strom fließt.
- Sailor
- Moderator
Diese Konstantstromquelle (KSQ) hat auf der einen Seite Klemmen für 230 Volt und auf der anderen Seite Plus- und Minusklemmen zum Anschluss der LED`s.
Der Anschluss erfolgt dann KSQ + + LED - + LED - +LED - ... + LED - - KSQ
Zwischen den Plus- und Minuszeichen ist die Leitung.
Der Anschluss erfolgt dann KSQ + + LED - + LED - +LED - ... + LED - - KSQ
Zwischen den Plus- und Minuszeichen ist die Leitung.