Fr, 17.10.08, 16:22
Hallo,
ich baue gerade so eine Seekarte. LED's erschienen mir zu groß. Ich benutze 0,75mm Glasfaser-Leiter. Ich habe die Karte auf eine 8mm dicke Sperrholzplatte aufgeklebt. Mit einem 0,8mm Bohrer bohre ich genau in den gelben Punkt der einzelnen Baken. Dann setzte ich ca 10 bis 11mm lange Glasfaserstiffte in die Löcher. Die Karte liegt dabei auf dem Kopf (auf eine flachen Platte, in meinen Fall einem Glasstisch) Dadurch sind die Stiffte auf der Kartenseite später genau plan.(Bitte auf genau Auflage achten, falls Platte etwas verzogen ist) Alle Stiffte werden mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt. Die herausstehenden Enden auf der Rückseite werden mit einen kleinen Tropfen transparenter Farbe, z.B Tamiya, Rot, Grün,Gelb, betupft. Wenn das Bild danach umgedreht wird und gegen eine Lampe gehalten wird, sieht es fantastisch aus, halt wie das Original für 1490,-Euro
Für die Beleuchtung werde ich SMD LED Lichtleisten oder sehr helle LED's verwenden, bin noch nicht so weit.
Ich empfehle auf alle Fälle keine LED für die ca 300 Leuchtpunkte. Es wird zu dick wirken, Glasfaser ist optimal, ist billig, und man braucht nicht viel davon, ca 4 Meter.
Für die Leuchttürme suche ich noch eine optimale Schaltung, die die dann verwendeten LED's (2 und 3mm) in den Frequenzen der einzelnen Türme aufleuchten lassen.
Viel Spaß