Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Haus anstrahlen. Dazu wollte ich 7 Crees-Xr-e verwenden. Darauf bin ich gekommen, da ich auf der Photokina eine Taschenlampe der Firma "zweibrüder" gesehen habe. Daraufhin habe ich mir mal das Modell "LED LENSER XR21" (http://www.zweibrueder.com/produkte/xtreme.html) im Internet angeschaut und war sehr beeindruckt, was eine Taschenlampe so anstrahlen kann. Das gleiche, natürlich nicht als Taschenlampenform, möchte ich gerne verwenden um das Haus anzustrahlen. Ich habe so an die Form eine Baustrahlers gedacht.
Meine Fragen:
1) Sind 7 Cree XR-E ausreichend? (natürlich nur für eine Hausseite)?
2) Welche Linsen müssen verwendet werden?
3) Wie weit muss die Lichtquelle vom Haus entfernt sein?
4) Wie schließe ich die 7 Cree am optimalsten an? (will eine 12 V Quelle verwenden)
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus.
7 Crees Xr-e anschließen um Haus anzustrahlen
Moderator: T.Hoffmann
kommt drauf an wie du das haus anstrahlen möchtest. Entweder komplett flächig oder in Streifen von unten nach oben. (letzteres sieht auch extrem gut aus, habe ich zuletzt in RGB an einem Restaurant bei uns gesehen, der Effekt war genial, ich denke in einfarbig wäre das ganze immernoch sehr schick).
Bei zweiterem würde ich eine extrem enge Linse, also Plain Tight nehmen. Bei der ersten Variante musst du selber berechnen wie breit der zu beleuchtende Spot sein soll und daraus den Radius. Tangens^-1(Radius/Entfernung zur Hauswand)*2 ist dann der benötigte Winkel der Linse.
OB 7 XR-E ausreichen kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß ob du ein Klohäuschen oder eine Fabrikwand anstrahlen willst
Du merkst das hängt etwas von der Gesamtfläche ab, aber damit du dir eine Vorstellung machen kannst: 7 XR-E ergeben ca 140W Halogenbeleuchtung.
Bei zweiterem würde ich eine extrem enge Linse, also Plain Tight nehmen. Bei der ersten Variante musst du selber berechnen wie breit der zu beleuchtende Spot sein soll und daraus den Radius. Tangens^-1(Radius/Entfernung zur Hauswand)*2 ist dann der benötigte Winkel der Linse.
OB 7 XR-E ausreichen kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß ob du ein Klohäuschen oder eine Fabrikwand anstrahlen willst
Der Abstand und somit der Abstrahlwinkel wird dadurch bestimmt, wie du den Effekt haben willst. Nehmen wir an, du willst die Wand flächig anstrahlen, hast du zwei Möglichkeiten: Willst du den Putz und seine Struktur zur Geltung bringen, geh mit den LEDs nah ran, willst du die Wand homogen ausleuchten, ohne viel Struktur zu zeigen, geh weiter weg. Den richtigen Winkel für die Linsen kannst du zeichnerisch ermitteln: Zeichne dir das Haus maßstabsgerecht auf, dazu mögliche Positionen der Leuchten, zeichne dann zum untersten und zum obersten Punkt von diesen eine Linie und miss den Winkel. Musst halt n bisschen experimentieren.
-
christian_e24
- Mini-User
zur 4. Frage:
Bei 7 LEDs an 12V musst du auf 3 KSQ aufteilen.
Ich schlage 3 KSQ mit je 700mA vor.
Die LEDs werden dann in serie zu 1x 3 LEDs und 2x 2 LEDs aufgeschaltet.
Leistung des Trafos sollte mind. 28VA sein oder du verwendest die KSQ aus dem shop, die man direkt an 230V~ anschließen kann.
Gruß Christian
Bei 7 LEDs an 12V musst du auf 3 KSQ aufteilen.
Ich schlage 3 KSQ mit je 700mA vor.
Die LEDs werden dann in serie zu 1x 3 LEDs und 2x 2 LEDs aufgeschaltet.
Leistung des Trafos sollte mind. 28VA sein oder du verwendest die KSQ aus dem shop, die man direkt an 230V~ anschließen kann.
Gruß Christian