Tiefentladeschutz mit ICL7665 und FET

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tgfuellner
User
User

Do, 02.10.08, 19:50

Hallo Leute,

hab mir einen Tiefentladeschutz für Bleigel Akkus gebaut. Die Ausschaltspannung kann mit dem Poti eingetellt werden (z.B 11.5V)
Eingeschaltet wird wegen der Hysterese bei einer etwas höheren Spannung.

Die Schaltung ist wegen ICL7665 sehr einfach aufzubauen. Funktioniert auch für ohmsche Verbraucher wie Glühbirnen sehr gut.
tiefentladeSchutz.png
Nun zu meinem Problem. Schließe ich einen 4-Watt XR-E LED Spot an ist die Schaltung schlicht nicht mehr brauchbar. Die LED wird viel zu spät ausgeschaltet. Beim Hochdrehen der Spannung wird nicht schlagartig eingechaltet sondern die LED oszilliert und brummt. Kurz vogelwilde Effekte :-)

Ich glaub es könnte daran liegen, dass die KSQ im Spot mit einer getackteten Schaltung im 100kHz Bereich arbeitet. Hab nun versucht mit Kondensatoren an allen möglichen Stellen eine Glättung zu bewirken. Ein wirklicher Erfolg will sich aber leider nicht einstellen.

Bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke
tgfuellner
User
User

Do, 02.10.08, 19:54

Hi,

hier nochmal die Schaltung
tiefentladeSchutz.png
Fasti
Mega-User
Mega-User

Fr, 03.10.08, 12:56

Hallo,

Zuersteinmal sollte an der Spannungsversorgung vom ICL noch ein 100nF keramischer Kondi sitzen. Das wird allerdings dein Problem wahrscheinlich nicht lösen.
Was für einen Bleiakku verwendest du, einen eher kleinen wahrscheinlich?
Mein Vermutungen:
Die Hysterese ist zu klein: Der Spot wird durch den Schaltregler immer kurz viel Strom ziehen, dadurch wird die Batteriespannung (bei kleinem Bleiakku) einbrechen und der ICL löst aus, sobald der Schaltregler aber wieder auschaltet erholt sich die Spannung wieder und der ICL schaltet wieder ein, bis selbiges Spielchen wieder von vorne beginnt.
Einzige Abhilfe könnte hier Kondensatoren sein, wobei bei Schalterglern keine normalen Elkos helfen. Nur LowESR Elkos und/oder keramische Kondis verwenden, am Besten am Eingang der KSQ einen 220uF lowESR Elko + einen 10uF keramischen parallel dazu. Aber Vorsicht bei den Einschaltströmen, die können dann sehr schnell einige 10-100A erreichen.

Grüße

Fasti
tgfuellner
User
User

Sa, 04.10.08, 07:40

Hi,

danke für die Info.

Ich verwende einen 7,2Ah Bleigel Akku, der aber schon ziemlich alt ist. Wird wohl nur noch 2-3 Ah haben.

Werd mir bei Reichelt einen 1uF Keramik Kondi bestellen. Einen größeren konnte ich dort leider nicht finden.

Servus
Sailor
Moderator

Sa, 04.10.08, 09:07

Mach mal eine Spannungsmessung am (voll geladenen) Akku

1. ohne Last
2. mit Last ohne Tiefentladeschutz

und gib uns die Werte.
Diddi
User
User

Sa, 04.10.08, 09:29

Hallo
Mal ne frage zu dem teil.ich such auch ne schaltung die recht einfach ist auf diesem gebiet.leider liegt meine spannung bei 24 volt und sollte so bei 17 abschalten .kann man diese schaltung nicht umstricken für diese voltzahl?
zb mit nem spannungsbaustein sagen wir mal 12 volt für die ic versorgung oder so .und am eingang etwas ändern?
LEIDER HAB ICH VON DER MATERIE KAUM AHNUNG
CU DIDDI
tgfuellner
User
User

Sa, 04.10.08, 13:36

Hallo,

An der Batterie:

Ohne Last: 12.4
Mit LED: 12.1

hab die selben Effekte auch an meinem billigen ungeregelten Labor Netzteil.

Ohne Last: 12.5V
Mit LED: 12.3V

Aber wahrscheinlich zieht der Schaltregler kurzeitig die Spannung weit mehr runter. Bei einem reinen ohmschen Verbraucher kann ich eine Hysterese von ca. 0.5V messen.

Servus
tgfuellner
User
User

Sa, 04.10.08, 13:47

Hallo,

die Versorgungsspannung des ICL7665 geht von 1.6V bis 16V. Du kannst ihn also leider nicht direkt an 24V betreiben.
Evtl. würde aber ein simpler Spannungsteiler zur Versorgung genügen, da der ICL fast keinen Strom braucht. Der Chip hat eine Ref. Spannung von 1.3V. Mit einfachen Spannungsteilern kann man sich die Schaltspannungen einstellen.

Unbeding das Datenblatt dazu anschauen. Es gibt eine Menge Beispielschaltungen und Rechenbeispiele.

Servus
Antworten