Welche neue Badzimmerbeleuchtung installieren?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Reschke1976
User
User
Di, 23.09.08, 13:19

Hallo LED-Fans,
ich habe ein sehr kleines Badezimmer (3,40 qm) welches renoviert wird. Im wege dieser Renovierung möchte ich auch eine andere, vorzugsweise LED-Beleuchtung installieren. Momentan ist es beleuchtet von einer Osram 9Watt Energiesparlampe an der Decke sowie einer 4 Watt Energiesparlampe im Spiegelschrank. Diese Beleuchtung ist in Kombination mit den momenten noch alten Fliesen recht dunkel :cry:
Welche Deckenbeleuchtung könnte ich installieren um den Raum möglichst stark und energiersparend auszuleuchten? Wäre eine Art Ultra-Slim Panel möglich?
Den Spiegelschrank werde ich entsorgen und an der Wand über dem Waschbecken nur eine großen Spiegel befestigen, somit würde die 4 Watt Lampe wegfallen.
Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich :?:

Lg Ulf
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 26.09.08, 14:59

Also zu dem Ultraslimpanel: Ich glaube schon, dass das möglich sein sollte (außer es ist dir zu teuer...). Dort steht ja auch wie hell die sind. Nur ob mans an der Decke festmachen kann weiß ich nicht. Alternativ kannst du natürlich auch ne normale Lampe aus dem Baumarkt mit Halogen und GU10-Sockel nehmen und dann diese Spots einsetzen: http://www.leds.de/p207/LED_Spots/HighP ... _230V.html
Nur wieviele kann ich nicht sagen (kenn die Dinger nicht, sollen aber ziemlich hell sein). Aber 3 Stück müssten schon ordentlich hell sein...
Sailor
Moderator

Fr, 26.09.08, 16:48

Für den Spiegelbereich kannst Du Dir mit 3 warmweißen High-Power-LED´s, einer 230 Volt KSQ (350 mA) und einem 25 mm x 30 mm Aluwinkel aus dem Baumarkt leicht eine ansprechende Beleuchtung selbst bauen. Als Raumbeleuchtung würde ich 6 bis 9 Cree Q5, ebenfalls bei 350 mA vorsehen.

Damit hättest Du bei weniger elektrischer Leistung mehr und besser verteiltes Licht -> keine dunklen Ecken.
Ledsneoy
Mini-User

So, 05.10.08, 22:29

Also ich habe mein badezimmer so gemacht, ein video sagt mehr als tausen worte.

http://de.youtube.com/watch?v=idVqIt8Qh2c ihr müsst den kopf nach rechts drehen

mfg
patrick
Antworten