LED Lichtleiste ständig defekt - Wer weiß Rat

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
polylux
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 05.01.08, 11:24

Mo, 11.08.08, 10:59

Hallo!

Habe hier schon lange nichts mehr geschrieben und jetzt komme ich gleich wieder mti einem Hilferuf ...

Ich habe mir diese
http://shop.strato.de/epages/61384390.s ... ucts/41762
LED Leuchte gekauft

Sie wird direkt an 230 V betrieben.

Ich habe jetzt das Problem, dass nach ca. 20 bis 30 Betriebsstunden die Hälfte der LEDs zeitweise ausgeht bzw. flackert.
Danach fällt die Hälfte der LEDs komplett aus.
Habe das gute Stück mal aufgemacht: Die LEDs werden je zur Hälfte über zwei "Steuerplatinen" geregelt.

Da ich schon 4 dieser Lampen mit dem gleichen Fehler ausgetauscht habe muss es sich ja um einen Serienfehler handeln.

Kann mir jemand etwas näheres zu der Lampe oder zu dem Fehler sagen?


Viele Grüße
Polylux
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 11.08.08, 11:47

ich denke nicht, dass jemand hier sich speziell mit dieser Leiste auskennt. Am besten zurückgeben, Geld zurück fordern und eine Leiste zum selben Preis hier kaufen, ich denke damit kommst du besser weg und du hast auch besseren Support hier wenn was ist.
polylux
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 05.01.08, 11:24

Mo, 11.08.08, 12:15

welche Leiste könnt Ihr mir denn empfehlen?
Mit der Lichtleistung und dem Stromverbrauch (8 W) der Liste bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 11.08.08, 12:39

Zur Lichtleistung ist leider nichts angegeben, die Artikelbeschreibung ist sowieso ziemlich schlapp.
Entweder nimmst du eine Superfluxleiste oder für 10 Euro mehr eine der neuen Highpower-SMD-Leisten, die wird dann auch deutlich heller sein. Eventuell kannst du die sogar in zwei Teilen und hast mit der Hälfte noch eine vergleichbare Helligkeit.
Dazu käme dann halt noch ein entsprechendes Netzteil.
polylux
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 05.01.08, 11:24

Mo, 11.08.08, 12:48

Achso, habe ich vergessen zu sagen:

Das Teil ist von Heitronic (H. Vollmer GmbH), aber nach der Verpackung und dem Geruch zu urteilen kommt das Teil direkt aus
China.

Habe das in ca. 60 cm Höhe über meinem Schreibtisch hängen und der Schreibtisch ist komplett taghell beleuchtet
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 11.08.08, 13:46

polylux hat geschrieben:Achso, habe ich vergessen zu sagen:

Das Teil ist von Heitronic (H. Vollmer GmbH), aber nach der Verpackung und dem Geruch zu urteilen kommt das Teil direkt aus
China.

Habe das in ca. 60 cm Höhe über meinem Schreibtisch hängen und der Schreibtisch ist komplett taghell beleuchtet
Sind das 5mm LEDs? Man bräuchte halt schon irgendwelche Werte, ansonsten kannst du wirklich nur subjektiv vergleichen =/
Ich habe mal umgerechnet, bei grob 10cd pro LED sind das 1.210.000mcd was bei 20° Abstrahlwinkel 100lumen entspricht. Nehmen wir jetzt die 30*2000mcd bei 90°, die die Superfluxleisten haben kommen wir auf ziemlich genau den selben Wert.
Du kannst also die Superflux-Leisten zusammen mit dem Netgeräte-Adapter und dem passenden Netzteil verwenden, hast du eine super Plug&Play-Lösoung, kommst auf einen vergleichbaren Preis und hast dafür deutlich bessere Qualität und wir können dir auch helfen wenn irgendwas kaputt ist (mir bei den Supefluxleisten bisher noch nicht zu ohren gekommen), bzw du kriegst kostenlos ersatz geliefert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 11.08.08, 13:57

ich vermute ma du hast eine 110V Version bekommen
das würde auch erklären warum die so hell ist :lol:
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Do, 18.09.08, 16:01

@ Neo: Man bist du fies. Jemanden solch Mut zu machen. Aber andererseits glaub ich auch, dass solche "Billigleisten" nicht so hell sein können. Ich habe auch schon Erfahrungen mit sowas im Baumarkt (dort vorher ausprobiert, sahen ähnlich bis genauso aus) gemacht: Ergebnis war, dass man bei 5 cm Entfernung zum Papier schon kaum noch was lesen konnte :shock:. Meine LED-Taschenlampe zuhause ist da mit einer LED schon mind. 10 mal so hell gewesen. Die gleiche Erfahrung habe ich mit GU10-Leuchtmitteln von Osram (aber auch anderen aus dem Baumarkt) gemacht... (auch LED). Da wundert mich diese angebliche Helligkeit schon. Oder meinst du Taghelligkeit mit heruntergezogenen Rolläden? :wink:
Viel Glück, dass du hier besseren Ersatz findest.

Gruß,
katze_sonne
Antworten