High-Power LED-Reflektoren dimmbar?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
.de2008
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.08.08, 20:06

Mi, 27.08.08, 20:33

Hi,
ich habe folgendes Problem. Mein Plan ist es ein Modell mit drei Farbstrahlern (Rot, Grün, Blau) zu bauen, die sich überlappen lassen und unabhängig voneinander dimmbar sind. Dazu habe ich mir folgende LEDs überlegt:

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_pa ... _insertkz=

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_pa ... _insertkz=

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_pa ... _insertkz=

diese will ich jeweils mit folgendem Dimmer dimmen:

http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... -M063.html

ein Verkäufer bei Conrad meinte aber es wäre bis dato nicht möglich meine oben aufgeführten und auch generell LEDs zu dimmen, da diese sich einfach auschalten würden. In mehreren Forenbeiträgen lese ich aber das dies kein Problem sei solange man eine gewisse Durchlassspannung nicht unterschreite und das Dimmen prinzipiell funktioniere (da sich die Helligkeit proportional zur Stromstärke ändere) wenn auch nicht so gut wie bei konventilnellen Glühlampen. Ist es nun möglich meine oben aufgeführten LEDs zu dimmen oder nicht? Bitte um Hilfe/Ideen.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mi, 27.08.08, 20:46

Hallo und willkommen!

Deine Links gehen nicht. Bei den Produnkten kann man sich den Link direkt anzeigen lassen, also nicht das, was oben im Brwoser steht.

95% aller LED-Spots sind nicht Dimmbar! Die Technik ist einfach, meist aus Platzgründen, nicht dafür ausgelegt.

Wenn du eine lose LED verwenden möchtest, ist diese natürlich dimmbar. Dabei wird aber nicht die Spannung gesängt, sondern sie wird ganz schnell an und aus geschaltet, dass das Auge mein, sie leuchtet dunkler. Dein Trafo ist für LED-Anwendungen nicht geeignet.

Ich würd sagen, du schaust dich mal bei Lumitronix im Shop um (Einkaufswagen oben rechts), da findest du viele verschiedene LEDs, auch 3 Farben LEDs und Dimmer!

Weitere Fragen beantworten wir dir gerne.

MfG
Mominik
.de2008
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.08.08, 20:06

Mi, 27.08.08, 20:50

Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mi, 27.08.08, 22:07

Ohje....

Wenn ich schon lese, dass so ein Ding 2,2W hat und nur 10 Lumen rauß kommen....

Das heißt in etwa so viel, dass es heller wird, wenn du das Licht ausschaltest!!

Die Dinger sind auch definitiv nicht dimmbar.

Wie willst du denn dein Modell beleuchten? Käme vielleicht auch ein Selbstbau in Frage? Kannst du vielleicht Bilder hochladen?

MfG
Mominik
Antworten