Hier mein erweiteter Erfahrungsbericht zu dem Thema was ich schon ein mal angeschnitten hatte. Mit zwei Erfolgsmeldungen.
Ich schrieb damals...
--- schnippel ---
Wollte zwei Halogen-Leuchtmittel (20W / GU4) einer Wohnzimmerschrankvitrine gegen zwei LED-Leuchtmittel mit 16 Einzel-LED's austauschen...
Leider war der Trafo dafür nicht geeignet. Die LED-Leuchtmittel leuchteten nur sehr schwach. Als ich die Leuchtmittel gegen 1x 5W Halogen + 1x LED ausgetauscht hatte, waren nach einiger Zeit die Hälfte der einzel-LED's kaputt.
...jetzt erst verstand ich den Satz "Man sollte LED-Leuchtmittel nicht mit normalen Leuchtmitteln mischen..."
An den Trafo komme ich nicht ran, da er auf die Rückseite der Wohnzimmerschrankwand geklebt ist, und ich die ganze Schrankwand (voll mit Büchern) abbauen müßte.
--- schnappel ---
Anmerkung:
Die LED-Leuchtmittel mit 16 Einzel-LED hatten damals jeweils weniger als 1 Watt Leistung.
Nun habe ich neue LED-Leuchtmittel für GU4/MR11 mit 6 SMD-LED's und Reflektor ausprobiert, mit ca. 80 Lumen, und knapp 2 Watt pro Leuchtmittel.
Diese sind in der Leuchtstärke heller als die 5W Halogen mit Reflektor.
Nun hat es geklappt, die beiden Leuchtmittel leuchten schon eine ganze Weile (über 3 Monate) und sind heller als die 5W-Halogen-Leuchtmittel.
Durch die höhere Leistung erreichen die beiden Lampen wohl auch die Mindestleistung des Netzteils so daß sie tadellos funktionieren ohne daß ich das Netzteil austauschen muß.
Ich schrieb damals...
--- schnippel ---
Wollte ein Halogenleuchtmittel (20W / GU5.3/MR16) gegen ein LED-Leuchtmittel austauschen und kaufte deshalb ein Leuchtmittel mit 60 Einzel-LED's. Dieses befand sich in einer Sprudelsäule, in der man auch Luftblasen via "elektronischer Luftpumpe" aufsteigen lassen kann.
Ich beachtete allerdings nicht, daß der Stromanschluß für Leuchtmittel und Luftpumpe an ein- und demselben Trafo angeschlossen wurden. -So erleideten die Hälfte der 60 Einzel-LED's das gleiche Schicksal wie die LED's der Wohnzimmervitrine.
--- schnappel ---
Anmerkung:
Ich habe später das Leuchtmittel gegen einen HighPower 4-Watt XR-E Spot ausgetauscht.
Diese Leuchtmittel scheinen wirklich Spannungsstabiler zu sein (wie jemand geschrieben hatte).
Auch dieses Leuchtmittel funktioniert seitdem einwandfrei.
Gruß Frank