wie verbinde ich LED`s am besten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hanse-Krieger
Mini-User

Mo, 18.08.08, 13:51

Ein liebes Hallo :D

Ich habe mir gerade 6 rote und 6 blaue LED`s ( mit Gewinde ) bestellt und natürlich einen kleinen Trafo :wink:

Nun meine Frage... ich möchte mir eine Terrarium Nachtbeleuchtung bauen, werde eine dünne Holzplatte mit 10 mm Löchern bestücken und dann die LED dort hineindrehen :lol: aber wie schließe ich jetzt die ganzen LED`s am besten an ?

runden Stecker vom Trafo abschneiden und dann ??? alle LED Kabel dort anlöten ? wird ein riesiger klumpen nicht war... :roll:

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat.

P.S. wenn es interessiert... Ich verwende rote LED für die Nacht Beleuchtung, da Reptilien rotes Licht wahrnehmen können

vielen Dank MArcel
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 18.08.08, 14:26

Schreib mal die Daten der LEDs und des Netzteils, oder gib einen Link.
LED-Erleuchtung
User
User

Mo, 18.08.08, 18:29

was sind denn das für led,s?
12v?

mehr input sonst wird das nichts mit der hilfe :?
Romiman
Moderator

Mo, 18.08.08, 19:13

LEDs mit Gewinde????
Meinst Du diese "LED-Schrauben" wie oben rechts auf dieser Seite?

Da stecken zu 99,9% normale 5mm LEDs drin. Meist mit Widerstand für 12V.

Die könntest Du dann alle parallel ans Netzgerät schließen. Ist aber keine gute Verschaltung, da die Widerstände auf Dauer viel Wärme produzieren, was die LEDs widerum nicht mögen.

Ideal wäre eine Verschaltung nach diesem Prinzip:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007

Die Größe der Widerstände können wir Dir sagen, wenn Du uns die genauen Daten Deines Netzteils verrätst. (Stehen zu 99,9% unten drauf!)
Hanse-Krieger
Mini-User

Mo, 18.08.08, 19:28

oh sorry :roll: :wink:

LED habe ich diese einmal in rot und Dan noch in blau https://www.leds.de/p63/LED_Produkte/LE ... e_rot.html

und den Trafo
https://www.leds.de/p154/Zubehoer/Strom ... A_12V.html

habe noch ein Foto oben auf dem Terri :D dort habe ich halt die fertig installierten LED von Lucky Reptilia reingebaut udn da möchte ich noch 6 blaue zubauen und auf einem anderen Terri kommen rote LED aufs Dach :wink:

Bild

vielen Dank Marcel
LED-Erleuchtung
User
User

Di, 19.08.08, 09:36

wie bereits erwähnt wurde ist es nicht die beste lösung alle led,s einzeln an das netzteil zu löten
verbraucht unnütz viel strom

wenn du dich aber nicht an das umbauen traust bleibt dir nichts anderes übrig alle kabel direkt an das NT anzubringen

die beste lösung wäre wenn du 2 hauptkabel verwendest an denen du die einzelnen led,s an lötest

habe mal ein skizze gemacht, sorry für die leihenhafte ausführung, man sollte aber dass prinzip erkennen können
Dateianhänge
Anschluss.JPG
Anschluss.JPG (11.77 KiB) 7782 mal betrachtet
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 19.08.08, 09:49

Was hast du für ein Tier im Terrarium, wenn man Fragen darf? Skorpion?
Hanse-Krieger
Mini-User

Di, 19.08.08, 12:19

Mahlzeit :D

Danke für die Skitze ! kann man auch gut erkennen :wink: :mrgreen: klingt vielleicht blöd aber ich muss Dan das gesamte kabel abisolieren ? um die LED daran festlöten zu können... :oops: :roll:

Und ja es wohnen Skorpione im Terri :lol:

vielen Dank Marcel
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 19.08.08, 12:45

Wenn dort Skorpione drin sind, solltest du auch noch UV-LEDs reinbauen. Skorpione floreszieren nämlich und unter UV Licht leuchten sie.

http://www.youtube.com/watch?v=gABZ2YOA82k

Allerdings sollte man das nicht permanent machen, da es sonst den Tieren schadet. UV Licht können sie jedoch, genau so wenig wie rotes Licht, wahrnehmen.
Hanse-Krieger
Mini-User

Di, 19.08.08, 12:57

Hi @ Morbus :D

Ja das stimmt zwar aber da UV - Licht für Skorpione schädlich ist, möchte ich das lieber nicht verwenden 8) wobei es natürlich schon echt klasse aussied, wenn er wie Mr. Bornes vor sich hin leuchtet :lol: :lol:

P.S. kleine Diskussion unter Arbeitskollegen :D heißt es in der Mehrzahl " LED`s " oder LED ??? :wink:
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 19.08.08, 14:48

Also laut Duden heißt der Plural LEDs (Link. Im übrigen gibt es weder im Deutschen noch im Englischen den Plural "'s" (also mit Apostroph).

Ich denke nicht, dass es den Skorpionen sehr schadet, wenn du sie gelegentlich (also eher selten) mal mit UV beleuchtest. Die Sonne in echt kriegt brutal viel mehr UV hin, außerdem erzeugt deine Standardbeleuchtung kein UV.

Noch eine Frage: Wie heizt du das Becken? Kenne nur die Glühbirne (*duck*) Variante, denn dort hat man gleichzeitig Wärme und Licht. Oder reicht die LED Wärme aus?
Hanse-Krieger
Mini-User

Di, 19.08.08, 17:57

Nabend :D

ne also die LED benutze ich nur als Nacht Beleuchtung :wink: vor allem geben die ja keine Wärme ab :D
ich habe drinnen eine glaube E14 !? Glühlampe zum beheizen oder ich nehme einen Spot. Und um die Wärme halten zu können habe ich die Rückwand des GLAS Terrariums mit Korkrückwand bestückt und eine Seiten Scheibe auch :wink: so komme ich auf eine Temp von knapp 32 °C in einem 40 x 40 x 30 Terri

Lg Marcel
Hanse-Krieger
Mini-User

Fr, 22.08.08, 20:56

Grüßt euch.

So ich habe heute die LED`s erhalten und gleich angebaut :D habe aber die led mit L. Klemmen verbunden :wink: Allerdings werden die wiederstände wirklich sehr sehr warm :| :( hoffe das ist nicht allzu schlimm :?:

schönen Abend Marcel
Antworten