Ersatz von 12 V Halogen durch High Power LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kuma_76
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 15.07.08, 10:10

Fr, 15.08.08, 16:27

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Ersatz für meine 35W 12V Halogenstrahler. Ich hab schon etliche Foren durchkämmt, aber noch keine richtige Empfehlung gefunden.

Insgesamt sollen ca. 30 Strahler ersetzt werden, von denen jeder an einem separaten Trafo mit 20W Mindestlast angeschlossen ist. Die Strahler sind in Gruppen zu 3 - 5 geschaltet, etwa die Hälfte der Strahler können zur Zeit gedimmt werden. Zunächst möchte ich die ungedimmten ersetzen.

Meine Idee ist nun die 12V Halogen direkt durch High Power LEDs mit GU10 zu ersetzten, also ohne Trafo direkt an 230V. Ich dachte dabei an den HighPower 4-Watt XR-E LED Spot GU10 warm-weiß, 230V. Jetzt habe ich gelesen, dass der Stromkreis an dem der LED Spot betrieben wird, gegen Überspannungen abgesichert sein sollte, da Spannungsspitzen den Spot dauerhaft beschädigen können. Ist das wirklich notwendig und wenn ja, wie aufwendig ist das?

Vielleicht ist das was ich vor habe ja auch eine Schnapsidee und es gibt für mein Problem eine viel einfachere oder bessere Lösung. Dann suche ich natürlich auch noch nach einer Lösung für die gedimmten Strahler.

Vielen Dank schon im voraus für die Unterstützung
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Fr, 15.08.08, 19:37

Hallo Kuma_76!

Da hast du dir ja echt was vorgenommen! 30 Strahler mal zig €, ähm das macht ganz schön viel Heu!

Du bist auf jeden Fall jetzt im richtigen Forum, hier wirst du geholfen!

35W kannst du mit deinem gewählten Model nicht ersetzen. Laut Angaben von Lumi entspricht dessen Leuchtstärke in etwa der, eines 15W Spots. Der kalt weise erreicht die 20W Version. Für die Raumbeleuchtung rate ich dir unbedingt zu den warmen + Diffusorlinse!

Das mit den 20W Mindestlast ist ein Problem! Ein Spot reicht nicht aus, somit wird er wenn überhaupt nur kurz leuchten und das wars dann. Entweder du hängst so viele an einen Trafo, dass die Mindestlast überschritten wird, oder du machst Mischbetrieb mit einem Halogenspot und einem LEDSpot. Davon abgesehen könnten diese Trafos auch Probleme machen, da sie rein elektronisch funktionieren, sprich mit einer hohen Frequenz arbeiten. Die Spots arbeiten ebenfalls mit hohen Frequenzen, die sich gegenseitig beißen könnten. Besser sind konventionelle Tafos geeignet, am besten Ringkern, da diese den besten Wirkungsgrad haben.

Auch das Dimmen macht Probleme! Denn wieder wegen der Elektronik im Spot ist dieses nicht möglich. Die Spots sind so gebaut, dass sie über einen breiten Spannungsbereich funktionieren und da stört es sie eben nicht, ob sie gedimmt sind.

Das mit der Überspannung schreibt Lumi, damit sie dich fragen können, ob er geschützt war, falls der Spot mal kaputt gehen sollte. Was passieren wird, wenn du nein sagen solltest, na das kann ich dir nicht beantworten! Funktionieren tun sie auch ohne. Aber um sicher zu gehen kannst du diesen Artikel http://www.conrad.de/goto.php?artikel=500399 unmittelbar beim Spot mit in die Lüsterklemme zwischen L und N klemmen. Aber sei Vorsichtig!

MfG
Mominik
kuma_76
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 15.07.08, 10:10

Mo, 18.08.08, 08:27

ja, das wird ingesamt ziemlich teuer. Desshalb werde ich die Strahler nach und nach in Gruppen austauschen. Das mit der geringeren Helligkeit habe ich schon gelesen, wegen der Lichtfarbe werde ich auf jeden Fall nur warmweisse nehmen. Danke für den Tipp mit der Diffusorlinse.

Da jede Deckeneinbauleuchte an einem separaten Trafo hängt (wurde so gemacht, damit über das Bussystem die Strahler in beliebige Gruppen zusammengeschaltet werden können) dachte ich an 230V Strahler, die ich ohne Trafo anschliessen kann. Sollte doch eigentlich problemlos gehen, wenn ich die über einen GU10 Sockel direkt anschliesse?
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 18.08.08, 09:18

Da jede Deckeneinbauleuchte an einem separaten Trafo hängt (wurde so gemacht, damit über das Bussystem die Strahler in beliebige Gruppen zusammengeschaltet werden können) dachte ich an 230V Strahler, die ich ohne Trafo anschliessen kann. Sollte doch eigentlich problemlos gehen, wenn ich die über einen GU10 Sockel direkt anschliesse?

Jein.... Du musst mal schauen, wieviel Platz du nach oben hast. Die 12V Einbaustrahler sind kürzer als die 230V Version (GU10). Deswegen besser erst einmal eine Fassung kaufen und schauen, ob sie überhaupt in die Decke passt.

Was für ein Bus-System hast du? EIB? Sitzen die Aktoren direkt bei den Spots?

MfG
Mominik
kuma_76
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 15.07.08, 10:10

Mo, 18.08.08, 13:49

nach oben hin ist genug Platz. Ich bin aber nicht sicher, ob die neuen Spots in die Einbauleuchte passen (Halogenbirne wird von unten durch einen runden Draht fixiert).

Das Bussystem ist von Hager und heisst galube ich Tebis. Ist meines Wissens nicht EIB sondern KNX. Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind die Aktoren alle zentral im Schaltschrank untergebracht.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mo, 18.08.08, 14:04

Ich habe mal kurz einen LED-Spot neben einen Halogen-Spot gehalten. Die sind Absolut identisch.

Ist der Draht bei dem 12V oder 230V Einbaustrahler? Glaub nämlich zu meinen, dass dieser nur bei der 12V Version ist. Da die MR16 Fassung meistens lose an flexibelen Drähten ist. Die GU10 Fassung ist glaub fest montiert und da man die Leuchtmittel reindrehen muss, halten sie von alleine.
kuma_76
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 15.07.08, 10:10

Di, 19.08.08, 08:43

Wenn die Kolbenform identisch ist, passen die Spots in die vorhandenen Einbaustrahler. Ich würde einen GU10 Halogenfassung mit fexiblen Drähten kaufen (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=582115 - 62) und diese direkt an 230V anschliessen. Dazwischen kommt dann noch der Überspannungsschutz.

Das sollte dann doch so funktionieren?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 19.08.08, 16:00

Guten Tach zusammen.
Bisher gute Beratung, klasse gemacht. Ich misch mich mal n bischen ein.

Punkt A : Kosten.
Auf den ersten Blick schon eine erhebliche Erstinvestition, aber wenn ich an die Stromersparnis und die zusätzliche lange Lebensdauer denke, so amortisiert sich das auf jedem Fall ! Reale 3,2 - 3,8 Watt sind eben schon was anderes als 20 oder gar 35W ! Bei Halogenspots gibts eine relativ hohe Austauschhäufigkeit, die mit LED Spots umgangen wird.

Punkt B : Netzsicherung gegen Stromspitzen.
Das sollte schon sein, durch ein ungeschütztes Netz jagen schon manchmal je nachdem ein paar Kilovolt durch - wenn dadurch etwas ausfällt, kann schlecht LUMITRONIX® dafür gerade stehen... Wer auf diese Art seinen rechner schrottet, bekommt sicherlich keinen neuen vom Computerhersteller... Deshalb ist dieser Satz weniger zu UNSEREM Schutz als zum Schutz desjenigen, der die Spots einsetzt. Letztendlich für eine vielzahl von wesentlich teureren geräten als unseren Spots empfehlenswert, ich weiß ja nicht wien Fernseher oder ne Saeco (oder irgendein anderes Gerät) darauf reagiert...

Punkt C : Dimmbarkeit.
Diese Spots sind nicht dimmbar, evtl. kommt das später mal, daran wird gearbeitet, aber momentan ist es noch nicht so weit. Wir werden es auf jedem Falle melden, wenn die Spots dimmbar werden.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Di, 19.08.08, 17:21

durch ein ungeschütztes Netz jagen schon manchmal je nachdem ein paar Kilovolt durch
[Klugschei ß modus] Spannung jaget nicht durch, Spannung liegt an :P [/Klugschei ß modus]
Wenn die Kolbenform identisch ist, passen die Spots in die vorhandenen Einbaustrahler. Ich würde einen GU10 Halogenfassung mit fexiblen Drähten kaufen (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=582115 - 62) und diese direkt an 230V anschliessen. Dazwischen kommt dann noch der Überspannungsschutz.

Das sollte dann doch so funktionieren?
Du willst nur die Fasung wechseln (das Ding mit den Drähten), oder den gesamten Einbauspot?
Rein Theoretisch würde es mit dem Fassungstausch funktionieren, aber ich vermute mal, du würdest gegen sämtliche VDE Vorschriften verstoßen, was zur Folge hätte, dass im Falle eines Falles die Versicherung nicht zahlen würde. An der 12V Version ist ja auch kein Kontakt für den Schutzleiter, der auf jeden Fall bei 230V mit dran muss!!!

Der Überspannungsschutz kommt nicht dazwischen, sondern er wird parallel direkt mit an die Anschlussdrähte der Fassung geklemmt. Dabei schiebst du ihn so tief wie möglich in die Klemme mit rein, damit nichts von den blanken Beinchen herausschaut. Zur not musst du sie etwas kürzen. Auf Polarität musst du nicht achten.

MfG
Mominik
Dateianhänge
Varistor.gif
Varistor.gif (7.3 KiB) 8331 mal betrachtet
kuma_76
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 15.07.08, 10:10

Mi, 20.08.08, 08:12

ok Danke, dann wechsle ich doch am besten den gesamten Einbaustrahler mit aus.
Antworten