Gartenhütte innen mit LED ausleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
goods
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 14.08.08, 10:49
Wohnort: Rockenberg

Do, 14.08.08, 10:55

Hallo erstmal und ein fettes Lob an das Board.

Bin absoluter Neuling und habe folgendes vor:

Möchte meine Gartenhütte innen drinne komplett auf led umrüsten, das heißt genug licht um bei dunkelheit in der hütte alles zu sehen.

Nun wäre meine Frage welche LEDS ich dafür am besten benutze. Am liebsten wären mir nur weisse.

Nun wollte ich fragen ob mir jemand von euch sagen bzw. empfehlen kann wieviele ich ungefähr benötigen würde und wo man diese mit Wiederständen am günstigsten bekommt.

Die Ausgangslage ist eine 5 auf 4 metzer große Gartenhütte. Der Strom kommt von einem Solarpanel auf dem Dach das 250 W erzeugt und damit eine Autobatterie speißt.


Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Do, 14.08.08, 11:22

Hallo Goods, willkommen im Forum!

Wenn deine Hütte nur über Solar gespeist wird, ist es eine kluge Entscheidung, die Stromfresser gegen energiesparende LEDs zu tauschen!

Ich empfehle dir LED-Leisten zu verwenden. Die sind sehr einfach in der Montage benötigen nicht viel Geschick, was gut ist für Neulinge, und bringen viel Licht!



Da du eine 12 V Versorgung hast, rate ich dir zu diesem Produnkt:
http://www.leds.de/p601/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

Dazu benötigst du diesen Kühlkörper:
http://www.leds.de/p603/LED_Leisten_Mod ... 600mm.html


Die Leisten kann man einfach mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörpern montieren:
http://www.leds.de/p203/High-Power_LEDs ... x_35g.html
Dieser ist gerade sogar im Angebot!

Um eine gleichmäßige sehr helle Beleuchtung zu erhalten, rate ich dir zu 4 dieser Leisten (und Kühlkörper). Zum Vergleich: eine Glühbirne hat eine Helligkeit von vielleicht 700 Lumen. Eine Leiste dagegen 1200 Lumen!! Das ist fast doppelt so hell und das für ca 15 Watt! Da du eine relativ große Fläche kleben müsstest, rate ich dir zu 2 Packungen des Klebers. Dieser wird dann so dünn wie möglich aufgetragen.


MfG
Mominik
Benutzeravatar
goods
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 14.08.08, 10:49
Wohnort: Rockenberg

Do, 14.08.08, 11:32

Danke für die schnelle Antwort und den nötigen Links dazu.


Würde das ganze aber doch lieber in Eigenregie herstellen da ich verschiedene Muster in der hütte anbringen will und mich sehr gerne mit dieser Materie auseinander setzen möchte da mich das ganze sehr interessiert.

Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.


Gruß
LED-Erleuchtung
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21.07.08, 16:03

Do, 14.08.08, 18:08

selber bauen kommt immer günstiger solange man die led,s nicht mit überspannung killt :lol:
weisse LED,s bekommt man bereits ab 10 cent das stück (bei großen abnahmen), die qualität ist ok, habe bisher keine ausfälle

von wo soll das licht kommen? von der decke? oder von der wand? oder gar vom fußboden aus?

man kann auch alles kombinieren

verbauen kannst du die led,s in profilen aus holz, metall oder plastik, sogar im laminat kann man die einbauen

einfach mal im baumarkt stöbern

weisse led,s werden jeweils zu 3 stück in reihe geschalten, bei 12 vollt nehme ich immer pro 3 led,s einen 150 ohm wiederstand, da ist man auf der sicheren seite, den eigentlich würden auch 120 ohm reichen, da kann es aber passieren das die led,s schnell abrauchen (nicht brennen) gerade weil ja deine batterie nicht konstant 12 v liefert

stell doch bitte mal deine solaranlage vor, welchen laderegler verwendest du?
LED-Erleuchtung
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21.07.08, 16:03

Do, 14.08.08, 18:21

hier gibt es noch andere led,s
mit denen kenne ich mich aber auch noch nicht aus

http://www.leds.de/c21/High-Power_LEDs.html
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Do, 14.08.08, 18:45

Für deine Heimwerkerei kannst du dir hier ein paar Inspirationen holen. Du findest sicherlich etwas passendes!

viewtopic.php?f=31&t=3227
Benutzeravatar
goods
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 14.08.08, 10:49
Wohnort: Rockenberg

Fr, 15.08.08, 21:58

Also die Leds sollen nur an die Decke in verschiedenen Mustern halt.

Mein Solarladeregler ist von conrad und hat folgende Daten:

Max. Ladestrom: 20 A
Eigenstrom-Verbrauch: 4 mA
Kabelquerschnitt: 2,5 mm²
Ladespannung: 13,8/27,6 V
Ladespannung (Gasung deaktiviert): 13,7/27,4 V
Max. Laststrom: 20 A
Max. Modulstrom: 20 A
Nennspannung: 12/24V
Regelungsart: Shunt
Rücksetz-Spannung: 12,6/25,2 V
Sicherung: 20 A
Stromverbrauch: 20 A
Tiefentlade-Abschaltspannung: 11,1/22,2 V
Batterie-Spannung: 12/24 V
Last-Strom: 20 A
Temperaturbereich: -25 - +50 °C
Gasungs-Aktivier-Spannung: 12,4/24,8 V
Tiefentlade-Rückschaltspannung: 12,6/25,2 V
Modul-Spannung: 12/24 V
Tiefentladeschutz: Für 12 und 24 V-Anlagen
Gasung deaktiviert: 14,1/28,2 V
Messbereich: Schallpegel: 14,5/29 dB
Ladeend-Spannung (Gasungsregelung): 14,5/29 V
Systemspannung: 12/24 V


hoffe das hilft.

Gruß und danke schonmal für die bis jetzt sehr hilfreichen Antworten
LED-Erleuchtung
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21.07.08, 16:03

Sa, 16.08.08, 09:33

Ladeend-Spannung (Gasungsregelung): 14,5

verträgt denn die batterie 14,5 volt?

hast du deine maximale endspannung schon mal gemessen, denn davon hängt ab welchen wiederstand man nehmen muss
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Sa, 16.08.08, 12:21

LED-Erleuchtung hat geschrieben:verträgt denn die batterie 14,5 volt?
Ich glaub', darum brauchst du dir nicht auch noch Gedanken machen. :wink:
Diese Solarladeregler sind speziell für Bleiakkus und die entsprechenden Lade- / Entladecharakteristiken entwickelt worden und von daher passt es schon.
LED-Erleuchtung
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21.07.08, 16:03

So, 17.08.08, 20:36

ich mach mir auch weniger sorgen um deine batterie, nur um die led,s mache ich mir gedanken
denn wenn die zuviel saft bekommen sind sie ganz schnell im led - himmel :mrgreen:
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

So, 17.08.08, 21:09

LED-Erleuchtung hat geschrieben:... nur um die led,s mache ich mir gedanken
denn wenn die zuviel saft bekommen sind sie ganz schnell im led - himmel :mrgreen:
Das sind nun wieder Dinge, die man mittels optimaler Schaltungsauslegung in den Griff kriegen muss.
Entweder man nimmt die fertigen HiPower-Spots aus dem Shop, die von der Effizienz her sehr günstig für eine solche Anwendung sind. Auch sollte der Spannungsbereich dafür noch ausreichend sein. Im Zweifelsfall bitte über die Technik des Shops bestätigen lassen, ob sie bis 14,5 Volt einsetzbar sind.
Ansonsten bei anderen Lösungen sollte man mit Konstantstromquellen auf Schaltreglerbasis arbeiten, um den Toleranzbereich der Batteriespannung abzufangen.
bierbrauer
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 15.09.08, 16:15

Mo, 15.09.08, 16:19

Grundsätzliche Frage:
Geht es Dir nur darum die Hütte kostengünstig und komplett auszuleuchten? Oder willst du unbedingt LEDs wegen dem Stil oder der Lichtfarbe?

Die einfachste Methode ist nämlich eine 10Watt 12V Energiesparlampe, kostet 15 Euro und ein Ikea Lampenschirm nochmal 5 Euro und fertig.
Ich leucht selbst so eine Hütte (5x5m) mit einer solchen Lampe aus und habe nur da wo es richtig hell sein soll noch Zusatzlampen (Theke CCFL-Röhren).

Gruß
bierbrauer
Antworten