Cree LED in Taschenlampe austauschen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jörg
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12.08.08, 11:57

Di, 12.08.08, 12:08

Hallo

Ich besitze eine Stablampe der Firma Förch, diese ist bestückt mit einer Cree Led und 3 Mono Batterien. Angegeben ist diese Lampe mit einer Leistung von 120lm.

Aus diesen Angaben schließe ich das dort eine ca. 140lm Cree LED verbaut ist. Natürlich möchte man immer mehr haben als so geboten wird und so mache ich mir Gedanken darum diese LED durch eine mit 242lm auszutauschen.

Da ich eigentlich keine Ahnung von LED habe bin ich mir nun nicht sicher ob das überhaubt machbar ist.

Braucht die Lampe irgendwas als Vorschaltmodul, was ich dann überlasten könnte?
Können die Batterien überhaubt die LED mit Strom versorgen?
Sind die Baugrößen identisch?

Jörg
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 12.08.08, 15:00

die Lumen angaben von Taschenlampen sind meistens viel zu hoch von daher glaube ich das wen da ne 140lm led drin währe dan würden mindestens 150lm drauf stehn :roll:

ich würde die Lampe einfach ma auf schrauben und fals das geht und nachsehen ob die led von der Bauform her mit eine Q5 identisch ist
wen ja sollt der umbau problemlos gehen
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Di, 12.08.08, 15:34

nur eine bessere LED einsetzen heißt nicht dass diese dann auch mit voller Leistung betrieben wird, daher muss dein erstes Ziel sein herauszufinden welche Elektronik (falls überhaupt) die Lampe besitzt und welchen Strom die LED abbekommt.
Es kann durchaus sein dass die LED bereits ein guter Bin ist, in diesem Fall ist der Lichtgewinn durch ein Upgrade eher gering.
freakbrother
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 06.10.06, 00:40

Mo, 25.08.08, 18:02

Hm... ich glaube, das hier ist der passende Thread für mich, weshalb ich mich auch mal dazu schalte.

Mich plagt das gleiche Problem wie Jörg, nämlich dass ich von LED-Technik kaum ne Ahnung habe. Bei mir liegen ein paar LED-Taschenlampen herum, unter Anderen ein sündhaft teurer Handschmeichler von Led-Lenser. Allerdings besitzt diese eine etwas betagtere Technik, weshalb ich das Ding eher als TaschenFUNZEL bezeichnen würde.

Der Umbau und die erforderliche Kühlung würden für mich kein Problem darstellen, mich plagt eher die Frage was ich machen muss, wenn ich bei 3 Volt und bei 4,5 Volt eine weiße Cree XR-E 7090 R2 mit üppigen 242 Lumen verbauen möchte.
Geht das Teil bei 3 Volt überhaupt ... und wenn ja, ist sie dann eher auch nur ne Funzel? Ist bei 3 Volt eine andere LED vielleicht besser geeignet? Was für einen Widerstand benötigt die Cree-LED bei 4,5 Volt???

Anders formuliert: Ihr habt zwei tolle LED-Taschenlampen, die lausig trübes Licht verbreiten. Die eine hat 2 x 1,5 Volt (also 3 Volt), die andere hat 3 x 1,5 Volt (also 4,5 Volt). Welche LEDs würdet ihr mit welchen Komponenten einbauen, damit sie möglichst effizient leuchten?

Gruß vom Bodensee

Chrissi
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Sa, 30.08.08, 18:39

3 batterien/akkus in größe AAA kannst du bei guter kühlung ohne widerstand direkt an die LED anschließen
ergebnis: am anfang (volle akkus) sehr helles, dann schnell weniger hell werdendes aber immer noch ordentliches licht, also nicht optimal, aber einfach
bei 3 V brauchst du auf jeden fall eine elektronik, die die spannung erhöht, keine weiße powerled gibt bei 3 volt licht ab mit dem du weiter als 3 cm euchten kannst
Rattenlord
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 04.10.08, 14:02

Sa, 04.10.08, 14:09

Ich hab mir eine Tactical Ligt bestellt die nach Herstellerangaben 650 Lumen haben soll.
Sie hat 4 Leds aber leider keine Watt angaben.
Ich bin mal gespannt wie hoch der Wirkungsgrad ist.
Sie hat 12 Volt und ist nicht gross und soll 50000 Stunden Lebensdauer haben.

Bei einer 5 Watt Luxeon Lampe die ich mal hatte waren gerade mal 120 Lumen angesagt was doch ein sehr lausiger Wirkungsgrad ist wenn man auch noch bedenkt dass die eine Lebensdauer von 1000 Stunden hatte.
Da hätte man auch gleich eine 5 Watt Halogenlampe einbauen können was doch erheblich billiger gewesesen wäre.
Murksl
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29.04.08, 15:40

Sa, 04.10.08, 22:30

Um die Taschenlampe erfolgreich aufzurüsten brauchst du einen guten Treiber. Leider sind diese in Deutschland kaum zu bekommen, ich warte auf den Tag, an dem ein LED-Shop endlich mal einen Taschenlampentauglichen Treiber anbietet. Aber so hilft nur der Griff ins D.I.Y.-Lager Hongkong.(Naja, die werden auch manchmal bei ebay angeboten-zu deutschen Preisen :D ) Also, wenn du warten kannst schau mal bei dx vorbei, habe mir jetzt diesen hier bestellt, habe schon mit anderen gute erfahrung gemacht. Da geht dann die LED an ihre Leistungsgrenze (also im High-Modus) und sollte gut gekühlt werden. Der Spannungsbereich ist auch variabel.
Antworten