LED's mit FB

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
korale
Mini-User

Mo, 28.07.08, 14:53

Moin,

Ich habe 12 kleine Objekte (ca. 10x10x10 cm) die jeweils mit ein LED ( rot oder Weiss) ausstatten will, die ich mit eine Fernbedienung einzelln steuern will. Also die LEd's sollen unabhänging voneinander ein/aus steuerbar sein. Bis jetzt dachte ich mir , dass ich z.B. von Conrad LED-SIGNALLEUCHTE ROT 15 X 5,5 MM Betriebsspannung: 9 - 15 V/DC Artikel Nr.: 726621 - 62 nehme, die jeweils mit 9 V betreibe. Ich würde gerne ddaziwischen noch ne IR oder ähnliche Lösung einbauen, womit ich die LEd's einzelln über Fernbedienung steuern kann. es geht um Präsentationszwecken von Modelle... Hat jemand ahnung von LED Steuerung mit Fernbedienung? Ich wäre auch offen für alternative Lösungen, solange jedes Objekt ein LED hat und einzelln on/off steuerbar ist... Herzlichen Dank!

korale
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 28.07.08, 15:43

also wenn du im lotto gewonnen hast sind die Conrad LEDs bestimmt ne gute Möglichkeit um sein Geld für Schrott auszugeben.

Zu deiner Steuerung:
Bei IR wird das ganze schon kompliziert und macht auch nur Sinn bei Batteriesteuerung.
Das einfachste wäre kleine Leitungen zu den Objekten zu legen udn das ganze dann über Kippschalter an ein kleines Steckernetzteil anzuschließen. Das wäre für den Eigenbau für einen Anfänger auch eine durchaus machbare Angelegenheit und auf jeden Fall die kostengünstigste Variante. Wenn du nur eine LED pro Objekt nehmen willst reicht auch eine 0,14mm² bzw 0,1mm² Litze. Wenn du die dann noch als Kupferlackdraht nimmst sind die auch wirklich extrem dünn, aber auch eine isolierte Variante ist nicht wirklich groß.
korale
Mini-User

Mo, 28.07.08, 16:45

erstmal vielen dank für die nachricht!

ich finde conrad auch niht unbedingt toll, aber am samstag auf die schnelle runde gab nichts anderes. 2. die habe ich nicht gekauft... :D

Das problem ist, dass die jungs für die präse die objekte vorn paar meter abstand steuern wollen. also die variante mit kippschlater ist mir klar, aber genau darum gehts, die leds ohne kippschalter zu betätigen... ?
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 28.07.08, 16:52

Es gibt Funksteckdosen, vielleicht wäre das eine Lösung (z.B. bei Amazon).
STrallO
Mega-User
Mega-User

Mo, 28.07.08, 19:05

Hallo,
hier gibt es eine 12 Kanal Funkfernbedienung. Habe die schon einige Male gekauft.
drück mich

Oder hier direkt in seinem Shop, ist der gleiche Verkäufer.
drück mich
korale
Mini-User

Mo, 11.08.08, 17:09

ich habe ne 10er variante gefunden... und umgebaut. mit 10 komme ich klar...

anbei:

http://www.kemo-electronic.de/de/bausae ... /index.htm

vielen dank!
Antworten