Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen begehbaren Schrank. Ich würde dazu gerne in jede Regalfach sanft beleuchtet haben. Ich dachte mir, dass ich in die Unterseiten der Regale ein Beleuchtung einbaue, die das jeweilige Fach ausleuchet. Diese Beleuchtuhng sollte möglichst komplett im Regal versenkt sein, so dass man diese (fast) nicht sieht.
Hat jemand sowetwas schon gemacht bzw. eine Idee, wie man so etwas konstruieren könnte. Wo bekomme ich günstig die Bauteile hierfür her? (Wohne in der Schweiz, bin aber öfters mal in Deutschland). Ich habe auf einigen Webseiten fertige LED Einbauleuchten gefunden - aber die sind zum Teil sehr teuer und meist auch zu tief, als dass ich sie in die Regale einbauen könnte.
Für gute Tips bin ich sehr dankbar,
Michael
Beleuchtung im Schrank (direkt in Regale eingebaut)
Moderator: T.Hoffmann
-
- User
fertige LED-Leisten bekommst Du hier
http://www.leds.de/c13/LED_Leisten_Module.html
wenn Du selber bauen bzw. löten willst musst Du dir erst mal Gedanken machen wie der Schrank aufgebaut werden soll und ob du eventuell kleine Leisten zusätzlich anbauen möchtest
dadurch würdest du Dir das fräsen einer Nut sparen, in der Nut könnte man die LED,s versenken
auf der 1. Skizze ist es mit Nut, so würde ich es machen
und auf der 2. Skizze sind die LED - Leisten hinter einen kleinen Brett versteckt
http://www.leds.de/c13/LED_Leisten_Module.html
wenn Du selber bauen bzw. löten willst musst Du dir erst mal Gedanken machen wie der Schrank aufgebaut werden soll und ob du eventuell kleine Leisten zusätzlich anbauen möchtest
dadurch würdest du Dir das fräsen einer Nut sparen, in der Nut könnte man die LED,s versenken
auf der 1. Skizze ist es mit Nut, so würde ich es machen
und auf der 2. Skizze sind die LED - Leisten hinter einen kleinen Brett versteckt
- Dateianhänge
-
- Zkizze Brett2.JPG (6.41 KiB) 6007 mal betrachtet
Das mit der Leiste ist eine gute Idee! damit könnte ich das Fach schön indirekt beleuchten, ohne dass man die Lampe sieht!
Ursrpünglich dache ich eher an eine runde Lampe in der Mitte vom Regal. Würde damn von der Seite mit einem langen Bohrer eine Röhre für die Kabel bohren und in der Mitte einen Hohlraum für die Lampe fräsen lassen. Das Regal wollte ich aber nich dicker als 2cm haben wollen.
Aber die Idee mit der Leiste ist trivial, leicht umzusetzen un gibt bestimmt ein schönes indirektes Licht. Müsste dann nur mal austesten, welche LEDs ich am besten nehme und wie startk diese sein müssten.
ciao
Michael
Ursrpünglich dache ich eher an eine runde Lampe in der Mitte vom Regal. Würde damn von der Seite mit einem langen Bohrer eine Röhre für die Kabel bohren und in der Mitte einen Hohlraum für die Lampe fräsen lassen. Das Regal wollte ich aber nich dicker als 2cm haben wollen.
Aber die Idee mit der Leiste ist trivial, leicht umzusetzen un gibt bestimmt ein schönes indirektes Licht. Müsste dann nur mal austesten, welche LEDs ich am besten nehme und wie startk diese sein müssten.
ciao
Michael