Neuer Rekord von Osram in Sachen Helligkeit und Effizienz

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
T.Haid
Moderator
Mi, 06.08.08, 08:24

Schaut mal hier rein:

http://w1.siemens.com/press/pool/de/pre ... 80711d.pdf

Osram setzt neue Maßstäbe in Sachen Helligkeit und Effizienz. Man darf gespannt sein, was Cree oder Seoul oder auch Lumileds dann hier noch bringen werden :-)
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 06.08.08, 10:53

Endlich kommt mal was von Osram. Die haben eigentlich auch schon die ganze Zeit Highpowerleds hergestellt, nur waren sie meistens halt nix besonderes, oder zu teuer. Deswegen werden sie bei Lumitronix wahrscheinlich auch nicht angeboten. Aber mit dieser neuen Technologie könnte es mal was werden. Außerdem bin ich auch dafür, da ja schließlich Osram aus Deutschland kommt, und immernoch einen Teil in Deutschland herstellt, den größeren Teil dennoch in Asien.Trotzdem könnte es für die Wirtschaft von Deutschland besser aussehen.
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.08.08, 11:22

Die Frage ist, ob Osram dies mit eigenen Chips erreicht hat oder mit Zukäufen,
u.a. kauft Osram auch CREE-Chips ein: http://www.cree.com/press/press_detail. ... 3573352953
T.Haid
Moderator
Mi, 06.08.08, 11:46

Gut diese Frage werden wir wohl nie beantwortet bekommen. :-)
Letztendlich ist es vielleicht auch gar nicht so wichtig, ob nun Cree-Chips verwendet wurden oder kompl. eigene Herstellung. Fakt ist das mal was in Richtung "viel Liecht bei wenig Strom" geht und dadurch einfach mal das Problem der Wärmeentwicklung ein wenig zumindest eingeschränkt werden kann.

Schlecht finde ich so was nicht, das beschleunigt auf jeden Fall den Wettbewerb und dann werden solche Sachen oftmals relativ rasch auch bezahlbar.
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 06.08.08, 13:22

Vllt kann man später wie bei den Seouls die Chipstrucktur erkennen.
Romiman
Moderator

Mi, 06.08.08, 18:23

Na das klingt doch gut.
Und wenn die Chips von CREE sind, werden wir sie auch bald in CREE- und evtl. Seoul - LEDs vorfinden!
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.08.08, 20:22

Ich stelle hier mal ketzerisch eine Frage in den Raum:
Und wenn diese LEDs nun aus dem bekannten CREE-Chip EZBright EZ1000 gefertigt wurden?
Die Chipabmessung kommt mit 980 µm x 980 µm genau hin.
- optimierte Chiptechnologie kann vieles bedeuten, das muss nicht zwingend ein komplett neuer Chip sein;
- ein besonders effizienter Lichtkonverter ist einfach ein neues Coating, welches bisher aus Phosphormaterialien bestand;
- ein spezielles Leistungsgehäuse optimiert die Abfuhr der Verlustwärme zum Kühlkörper hin.
T.Haid
Moderator
Do, 07.08.08, 11:39

Da, ich vermute auch mal das Osram hier nur einen bestehenden Chip in entpsrechender Weise optimiert oder zumindest verbessert hat.
Gut, letztendlich ist ja das auch dann schon mal etwas, wenn die mit einem solchen Chip solche Verbesserungen erreichen. Meine Meinung ist, dann ist es mir zumindest egal, wo die ihren Chip herbekommen.
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Do, 07.08.08, 16:06

T.Haid hat geschrieben:... Meine Meinung ist, dann ist es mir zumindest egal, wo die ihren Chip herbekommen.
Ja, da hast du vollkommen Recht. Jeder sollte das machen, was er am besten kann. Wenn Cree die besten Chips bauen, dann machen die das.
Und wenn OSRAM die bessere Weiterverarbeitung zu fertigen LEDs beherrscht, dann sollen die das machen.
So lange sich dann keine weiteren Interessenkonflikte daraus ergeben ist das o.k.
Antworten