LED in Rigipswand, ist das machbar?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
petr0
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.08.08, 23:08

Mo, 04.08.08, 23:12

Hallo,

ich renoviere zur Zeit die Wohnung meiner Freundin. Dabei wurde ein großer Raum durch eine eingezogene Trockenbauwand geteilt. Sie möchte nun in dieser Wand für Lichteffekte einige LEDs installieren. Die Trockenbauwand ist auf beiden Seiten doppelt mit normalen Rigipsplatten beplankt, der Zwischenraum in der Mitte (ca. 6 cm breit) ist mit Steinwolle gedämmt.

Meine Frage ist nun, ob dieses zum einen überhaupt realisierbar ist (Wärmeentwicklung etc.), zum anderen, welche Materialien benötigt werden. Es sollen lediglich zehn einzelne 5 mm LEDs (wie gesagt, dient nicht zur Beleuchtung, nur Lichteffekt) von 0,5 oder 1 Watt verbaut werden. Nach meiner Vorstellung kommen die in eine Bohrung im Rigips und werden dorch eine Halterung (sofern vorhanden) oder einen Klebpunkt fixiert. Von der Vorderseite soll nur der versenkte LED-Kopf sichtbar sein. Was benötige ich für die Installation an zusätzlichem Material (Trafo, Widerstände, Kabel etc.)?

Würde mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mo, 04.08.08, 23:33

hallo Petr0

realisier bar ist das auf jeden fall! Wärmeentwicklung ist da total unproblematisch vor allem bei den 5mm LEDs. Rigipswände sind sowiso nicht arg anfällig (in dem temperaturbereich) und die Steinwolle schon zweimal nicht!( Feuerfest soweit ich weis!).

soll da jede LED 0,5 /1 Watt haben? kenn nämlich gar keine 1 W 5mm LED ? die 0,5W LEDs ausm Shop sind auch nru sehr kurzzeitig so stark belastbar.

ansonsten bruachst du einfach ein 5m Loch in der wand in das du dann die LED klebst oder du holst dir einen einbauring der die LED dann festklemmt. ich denk aber das loch nmit kleben geht genausogut. möglich oder denkbar wären noch ausen oder innenreflecktoren, welche auch bei den LED schrauben verwendet werden, aber das ist ansichtssache und eventuell ist die Rigipsplatte ja zu dick (frag mich sowiso wie du das verkabeln willst wenn da schon rockwool drin ist? ^^ ) als kabel kannst normal 0,14mm² Litze nehmen oder 0,25 mm² oder was du in der größenordnugn rumfahren hast, dicker geht immer, wird eben unhandlicher und schwieriger zu verarbeiten.

widerstände hägen von der stromquelle und verschaltung ab. vielleciht hats ja zufällig noch ein altes netzteil daheim rumfahren udn brauchst also gar kein neues? schau mal nach wenn du die stromquelle hast kann man dann die verschaltung und widerstände berechnen.

ansonsten brauchst nichtmehr viel für das vorhaben. du schreibst von Lichteffekten...also vielleciht ncoh ein Ein/Aus schalter rein, oder möchtest du das ganze vielleciht an ein Sound to Light modul hängen? oder soll das blinken oder schlicht leuchten? dementsbrechend bräuchte man eben noch mehr material.
petr0
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.08.08, 23:08

Mo, 04.08.08, 23:59

Hallo Scorpion,

danke für die schnelle Antwort!

Der Einbau wird kein problem sein. Bislang ist erst eine Seite der Wand tapeziert. Auf diese wurde ein Bild gemalt, in dem an bestimmten Stellen eine LED leuchten soll. Die Rückseite der Wand ist noch nicht beplankt/verschraubt, das passiert erst, wenn die Lichtinstallation erfolgt ist und die Kabel verlegt sind. Sorry, habe mich da unklar ausgedrückt.

Bezüglich der Wattstärke hatte ich angenommen, das das so die Standardwerte sind. Offenbar liege ich da falsch. Letztendlich sollen halt absolute Standard LEDs verbaut werden, es muß nichts besonders helles sein. In der Wand habe ich ein schaltbares normales 220 Volt kabel. Die Installation wird dann bei Bedarf über einen normalen Lichtschalter betätigt, blinken/dimmen oder sound to light sind nicht erforderlich.

Vielen Dank!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 05.08.08, 07:25

Das klingt ja schon ganz anders. ;-) Sonst wärs ne elende Fummelei gewesen. So ne normale 5-mm-LED hat, wenns hoch kommt, gerade mal 80 mW. Aber das reicht und blendet je nach Abstrahlwinkel noch sehr stark. Für diesen Anwendungsfall sollten die LEDs möglichst breit abstrahlen, ggf. vorne die Linse wegnehmen und nach dem Einsetzen noch mal drüberschleifen.
Ich würde da irgendwo in der Wand n 24-V-Netzteil einbauen (auf Luftzirkulation achten!) und dann jeweils so viele LEDs hintereinander schalten, wie möglich sind; den Rest nimmt dann ein kleiner Widerstand auf.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 05.08.08, 10:02

Hi, also wenn es bloß eine Effektbeleuchtung werden soll, würde ich auf keinen Fall zu 0,5W 5mm Leds greifen. (ich hab keine Ahnung, wieso man solche Leds erfunden hat, aber sie sind einfach schlecht, weil sie doch Wärme entwickeln, die für die Lebensdauer der Led schlecht sind; da man sie aber nicht auf einen Kühlkörper befestigen kann, gibt es nur die von Sailor erfundene Möglichkeit: Unten an die Pins der 0,5W Led Kupferspiralen anzulöten, damit die Hitze besser abgeführt wird, braucht leider zu viel Platz)
Mit Highpowerleds kann man auch eine schöne Effektbeleuchtung machen, aber dafür braucht man erst einmal eine Konstantstromquelle, Kühlkörper, Platz. Deswegen würde ich einfach 5mm Leds nehmen, bei 5mm Leds entsteht eine so geringe Wärme, die ist vernachlässigbar, außerdem kann man sie schön in einer Leiste befestigen, gibt dann schöne Lichtkegel an der Wand.

Jedoch kenn ich mich jetzt leider nicht so mit Baumaterialen aus und weiß nicht wie gut man Gipskartonplatten verarbeiten kann.
Soweit wie ich weiß, kann man die Platten gerade mal sägen bzw brechen. Aber beim Löcherbohren, glaub ich, zerbröselt dir die Platte um das Bohrloch. Genau, weiß ich es nicht, wir haben sicherlich einen Handwerker hier im Forum: HANDWERKER GESUCHT!!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.08.08, 14:15

Nö, die lassen sich gut bohren. Man darf halt nicht mit viel Druck rangehen, ist ja schließlich kein Beton. Am besten geeignet sind Fräsbohrer, aber mit Standard Spiralbohrern geht es auch (wenn die nicht schon stumpf sind...)
LED-Erleuchtung
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21.07.08, 16:03

Di, 05.08.08, 20:52

genau, nicht drücken und auf gar keinen fall mit "schlag-Funktion" bohren, denn sonst kann man die LED,s durch schmeißen :lol:

Notfals kann man die Led,s aber eingipsen oder mit Maler-Acryl einsetzen :wink:

ahso und immer von der Seite aus bohren wo man später die LED,s auch sieht,
also nicht von der Innenseite der Trockenwand
Antworten