Cree N4 deutliche unterschiede im Leuchtverhalten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Philipp
User
User

Do, 17.07.08, 21:42

Hallo,

habe diese Frage zwar schon in einem anderen Beitrag gestellt (viewtopic.php?f=28&t=5176) aber noch keine passende Antwort bekommen.
Vielleicht lesen dies ja mehr Leute.

Also zu meinem Problem:
Habe wie in dem anderen Beitrag beschrieben sechs Cree N4 in warmweiß (von der gleichen Lieferung) in Reihe an eine 700mA KSQ angeschlossen.
Allerdings leuchten drei der LEDs mit einem deutlichen rotstich und mit weniger Intensität (sind sichtbar dunkler).
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat jemand eine Idee woran dies liegen kann???
Sind eventuell "schlechte" LEDs geliefert worden?
Vielleicht hat ja auch jemand von Lumitronix eine passende Antwort.
Möchte das aber auf keinen Fall so lassen da man die Unterschiede wirklich deutlich erkennt.

Grüße
Philipp
T.Haid
Moderator
Fr, 18.07.08, 14:09

Hallo Philipp,

was für einen Kühlkörper hast du denn hier verwendet?
Das kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen. Dient da nur diese Metallschiene als Kühlkörper?
Philipp
User
User

Fr, 18.07.08, 20:40

Das ist nicht nur eine Metallschiene sondern ein Kühlerprofil. Dieses ist einmal durchgehend und reicht vollkommen zur Kühlung aus.
Hier mal ein Bild von nem Versuchsaufbau. Ist das selbe Profil nur in länger.
rbt
Mega-User
Mega-User
Di, 22.07.08, 07:26

im orginalthread sieht man das die kks ziemlich nah an der Spanplatte positioniert sind. hast du die temps auch ml in der praxis und hinter dem glas gemessen ? das sieht alles wenig optimal aus.
Ber
Super-User
Super-User

So, 03.08.08, 22:58

Also meine Erfahrung bei LED's:

Die Farbunterschiede sind oftmals beträchtlich, obwohl die LED's in Ordnung sind.

Daher kaufe ich bei eigenen Projekte immer gleich ein oder zwei Dutzend von einer LED-Sorte und selektiere dann von Hand nach kurzer Bestromung und Sichtung des Farverhaltens und Leuchtstärke.
Philipp
User
User

Mo, 04.08.08, 07:22

Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, aber da das Leuchtverhalten von Anfang an so schlecht ist, gehe ich davon aus das es nicht daran liegt.
Und auch der Kühlkörper wird nicht wirklich warm.

Wahrscheinlich ist es doch (leider) so, wie Ber schreibt.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Do, 07.08.08, 10:22

Mir sind bislang keine Fälle bekannt in denen Cree LEDs Probleme hatten. Wenn erhebliche Unterschiede auftreten steht es dir aber natürlich immer frei diese LEDs einzusenden, wir werden diese dann prüfen.
Antworten