Modellauto mit Licht ausrüsten aber wie???? Bitte um Hilfe

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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seb-snakepit
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Fr, 18.07.08, 16:48

hallo leute,

bin neu hier und hoffe das mir einer von euch tipps oder ähnlichesgeben kann. bin über jede hilfe dankbar.

möchte mein modellauto mit licht ausstatten nur leider weiß ich überhaupt ni wie. es sollen jeweils 2 weiße vorn und 2 rote hinten sein. was für led´s oder smd´s brauche ich da? falls man smd´s benutzt wüsste ich ni ni was für eine platine ich nemen soll.

hier das auto was ich umbauen möchte

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ich hoffe und wünsch mir das ihr mir hier weiter helfen könnt. wenn ich es dann mal geschafft habe kommen natürlich die bilder hier rein
O.Mueller
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Fr, 18.07.08, 16:57

Hallo und willkommen im Forum.
Du kannst unter der Suche mal "Modellauto" eingeben, ich weiß dass hier schon solche Dinge gemacht wurden. Platinen wirst Du vermutlich nicht brauchen, ich denk das lässt sich - je nach dem wie viel Platz der BMW hinter den Lichtblenden bietet - locker mit 3mm LEDs oder SMDs machen. Woher kommt der Strom ? Netzteil 12V oder Batterie ??

Gruß
Olaf
seb-snakepit
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Fr, 18.07.08, 16:59

würde es mit einenm 9v block machen
O.Mueller
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Fr, 18.07.08, 17:05

Hi, die haben meines (alten) Informationsstandes nicht viel mA, d.h. die sind recht schnell alle...
Wenn Du die vorderen beiden Scheinwerfer mit 2 weißen 3mm und die hinteren mit 2 roten belegst, reicht die Spannung (Widerstände verwenden !!) aber aus, bei 2 in Reihe und die beiden Reihen parallel brauchst Du 40mA.
Ich würds aber wenns meins wär mit anderen Batterien machen.

Hey, Ihr Bastler hier : mal alle ran, ich hab doch keine Ahnung von so Modellen !!!

Wie groß ist das Modell überhaupt, bzw. welcher Maßstab ?

Greetz
Olaf
seb-snakepit
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Fr, 18.07.08, 17:14

der maßstab ist 1:18.

was mir am meisten den kopf zerbricht is, wie baue ich die led´s oder auch smd´s ein?
muß man die scheinwerfer irgendwie aufbohren
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Romiman
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Fr, 18.07.08, 18:08

Hab sowas schon ein paar einzelne Male gemacht.
Resultierend aus meinen Erfahrungen:

Probier aus, welche Batterie am besten ins Auto paßt. Du brauchst mindestens 4,5V. Nimm dann die Größte(n) billigsten, die Du ins Auto kriegst.

Bei den LEDs sind 5mm LEDs für vorn (sehen schon aus wie Xenon-Linsen!) und 3mm oder 5mm LEDs für hinten am besten.
Natürlich mußt Du bohren, da ja im Modell keine Öffnungen für LEDS vorgesehen sind.*

Vorn:
Versuch, die originalen Scheinwerfergläser auszuhebeln. Auch wenn dabei die Haltestege brechen. Bohre ein 5mm Loch in jeden Abblendscheinwerfer. Stecke die angeschlossenen weißen 5mm LEDs von hinten durch.
Beim Einbau notfalls (klaren, wasserfesten, lösemittelhaltigen) Alleskleber nehmen. Aber nichts auf die sichtbaren Bereiche tropfen lassen!

Hinten:
*Hinten könnte es reichen, das Licht in die Halteclips / -nasen der originalen Rücklichtgläser einzuleiten.
Wenn nicht, müssen auch hier die orignalen Rücklichtgläser ab. Dann Löcher (entsprechend der LED-Größe) bohren. Die LEDs plan schleifen! Anlöten und von hinten durchstecken. Die Gläser wieder mit wenig Alleskleber ankleben, wenn sie sich nicht selber einclipsen lassen.

Wenn die LEDs eingebaut sind, und mit der Verdrahtung leuchten, wirds noch etwas aufwendig. Du mußt irgendwas dunkles (Isolierband, schwarzes Papier o.ä.) über die LEDs kleben, damit kein Licht aus den Radhäusern austritt.
(Das sieht nämlich nicht wie eine tolle Unterbodenbeleuchtung, sondern einfach nur nach Billig-Spielzeug aus!)

Zur Widerstandsberechnung kommen wir, wenn Du Dich auf eine bestimmte Batterie festgelegt hast.
Soviel schonmal vorab. Der Widerstand für die Rücklicht-LEDs (einer für beide! werden in Reihe geschaltet.) muß erheblich überdimensioniert werden (im Ohm-Wert), da die roten LEDs sonst alles überstrahlen. (Sieht sonst immer so aus, als wären permanent fette Nebelschlußleuchten an!)

Viel Erfolg!
seb-snakepit
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Fr, 18.07.08, 18:21

ich danke dir romiman. werd mal am we versuchen. naja vielleicht wäre es auch sinvoller über 12V zu machen weil ich noch weitere modellautos hab und sie dann alle zusammen leuchten lassen möchte
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Romiman
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Fr, 18.07.08, 23:47

Klar, 12V geht auch.
Dann könntest Du sogar alle 4 LEDs in Reihe schalten!
suntreff
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Fr, 17.10.08, 00:08

Da gibt es stets individuelle Lösungen.
In der Regel muß mit einem Elektrokleingerät und Kugelbohrern und ähnlichem gebohrt oder gefräst werden wenn es nach Beleuchtung und nicht nach Spielzeug aussehen soll.
Und bei 12V gehen vier weiße ohne Verluste durch Vorwiderstände in Reihe.
Vorher überlegen was alles beleuchtet werden soll und dann planen.
Bei mir kommt nun ein Bus von Revell dran.
Ohne Planung geht da nichts mehr.
So weiß ich, daß über 80 SMD-Leds verbaut werden.
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Romiman
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Fr, 17.10.08, 02:04

suntreff hat geschrieben:...bei 12V gehen vier weiße ohne Verluste durch Vorwiderstände in Reihe....
Davon rate ich dringend ab! Bei 12V immer max. 3 weiße LEDs bitte immer MIT gemeinsamem Vorwiderstand (150 - ca 330 Ohm) in einer Reihe!

Wenn im gesamten Auto nur 2 weiße und 2 rote LEDs verbaut sind, kann man die alle in eine Reihe schalten.
Aber auch das empfehle ich nicht, da sonst die roten viel zu stark (im Vgl. zu den weißen) leuchten.
Borax
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Fr, 17.10.08, 10:02

Um das zu verbessern würde es ja reichen bei den roten LEDs passende Widerstände parallel zu schalten. Die machen dann mehr Wärme als Licht, aber besser als zwei Stränge mit zwei Vorwiderständen ist es immer noch.
suntreff
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Fr, 24.10.08, 23:04

@romiman

ich gehe hier von einem stabilisierten hochwertigen Netzgerät aus.
Da kommen ja stabile 12 V raus.
Generell messe ich die Netzgeräte aus und stimme die LED's nach dem Ohm'schen Gesetz ab.
Lieber ist es mir wenn ich einen nur wenige Ohm kleinen Widerstand als Schutz einbaue.
Zukünftig werde ich vermehrt auf kleine KSQ's setzen.
Dann genügen billigere Netzadapter.
Für mich spricht nichts dagegen wenn vier weiße LED'S an gemessene 12 - 12,4 V Gleichspannung angelegt werden.
Aber ich lasse mich gerne von einer anderen Erfahrung überzeugen !
Meine Modelle müßen mindestens einmal im Jahr 3 - 4 Tage Messebetrieb à 8 stunden überstehen.
Bis auf abergerüttelte Drahtverbindungen während der Ausstellung auf einer Tuningmesse funktioniert alles bestens.
Da haben die Bässe der Soundanlagen ganze Arbeit geleistet.
Seither werden alle Verbindungen erschütterungsfest gesichert.
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