Hallo zusammen,
ich möchte meine Gartenbeleuchtung von Halogen auf LED Spots umstellen. Bisher verwende ich 25 Watt Halogenspots mit GU10 Sockel. Die Bodeneinbauleuchten entsprechen der Schutzart IP67. Kann ich die Halogenspots durch High Power LED Spots ersetzten oder gibt es da Probleme mit der Abwärme?
Danke für die Unterstützung
Sind High Power LED Spots geeignet für Bodeneinbaulechten
Moderator: T.Hoffmann
Hallo kuma_76 und willkommen hier im Forum...
Ja, du wirst Probleme mit der Abwärme bekommen. Die XR-E Highpower LED Strahler sollten nie in geschlossenen Systemen eingesetzt werden, da es hier zu einem entsprechenden Wärmestau kommen kann. Zuviel Wärme ist dann nicht mehr allzu gut für den Strahler. Wenn du keine Möglichkeit hast, hier eine Luftzirkulation sicherzustellen, würde ich Dir auf jeden Fall davon abraten.
Ja, du wirst Probleme mit der Abwärme bekommen. Die XR-E Highpower LED Strahler sollten nie in geschlossenen Systemen eingesetzt werden, da es hier zu einem entsprechenden Wärmestau kommen kann. Zuviel Wärme ist dann nicht mehr allzu gut für den Strahler. Wenn du keine Möglichkeit hast, hier eine Luftzirkulation sicherzustellen, würde ich Dir auf jeden Fall davon abraten.
- Sailor
- Moderator
Das hängt auch vom Material der Leuchten ab. Wenn sie aus Alu sind, könnte das Abwärmeproblem u.U. lösbar sein.
Hast Du ein Bild von den Leuchten oder einen Link?
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
Hast Du ein Bild von den Leuchten oder einen Link?
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
da die Bodeneinbauleuchten gegen Staunässe geschützt sein müssen ist das Gehäuse ziemlich dicht. Ich wüsste nicht, wie ich da für eine Luftzirkulation sorgen könnte. Ich glaube nicht, dass das Gehäuse aus ALU ist, ich denke eher Druckguss oder so was ähnliches. Ich prüf das aber nach und versuche einen Link für die Leuchten zu finden.
Schon mal vielen Dank für die prompte Unterstützung
Schon mal vielen Dank für die prompte Unterstützung
Die einzige Möglichkeit, die mir in diesem Fall einfallen würde, wäre die Wärmeabführung über Wärmeleitung. Das heißt, du müsstest einen Metallkörper haben, auf dem die LED befestigt ist und dieser müsste direkten mechanischen Kontakt zum Metallgehäuse der Leuchte haben. Demzufolge kommst um eine eigene Konstruktion nicht herum.
Habe mal eine Leuchte auseinadergenommen und festgestellt, dass das Gehäuse aus Kunstoff ist. Wird dann wohl nichts mit High Power LEDs. Im Internet habe ich Energiesparlampen mit 4 Watt Leistung und GU10 Sockel gefunden. Entsprechen laut Angabe einer 20 Watt Halogenlampe. Ich werd es jetzt mal damit versuchen.
Nochmals allen vielen Dank für die Unterstützung
Nochmals allen vielen Dank für die Unterstützung
Die könnten funktionieren, wie lange da aber die Elektronik mitspielt, ist ungewiss. Da aber die Hauptwärmequelle über der Elektronik ist, könnte es sogar klappen.