Richtiges Batterie-testen mit DMM

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 20.06.08, 17:44

Moin,

ich suche eine zuverlässige Methode, mit einem DMM handelsübliche Batterien zu testen (also quasi auf den Füllstand).
Jetzt bekomme ich von den unterschiedlichsten Leuten unterschiedlichste Tipps und Methoden gesagt.

Beispiele:
- Kurzschlussstrom messen
- Leerlaufspannung messen
- Spannung mit verschiedensten Widerstandswerten belastet messen
- usw.

Ist ja alles schön und gut, allerdings hab ich keine Erfahrungswerte, wie ich die Messwerte interpretieren soll.
Bspw. bringen ein paar Batterien, die ich hier rumfliegen hab, zwischen 600mA und knapp 2A Ik. Wie "voll" die jetzt noch sind, weiß ich aber immernoch nicht.

Wär echt cool, wenn mir da jemand mal näheres sagt :)

Dankeeeeeee ;)

PS: (Bitte keine Sprüche wie "kauf' dir doch n Batterietester, denn darum geht's nich)
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 20.06.08, 20:04

Ich halte die Leerlaufspannung nur für begrenzt geeignet, die kann "optimal" sein, bricht unter Last aber sofort ein.
Also ich messe bei Knopfzellen immer den Kurzschlussstrom und wenn der sich innerhalb ein paar Sekunden nicht sonderlich ändert, nehme ich die Batterie als voll (bzw. brauchbar) an. Bei größeren Batterien kommst Du schnell auf hohe Ströme, das wird schwer handhabbar, dort empfehlen sich dann eher Lastwiderstände im niederohmigen Bereich.
Genaueres würdest Du wohl nur über eine Messung über die Zeit ermitteln können, dazu braucht man aber wiederum die Entladekennlinie der Batterie. Ist also eher grob geschätzt, bei einem Akku könnte man den Entladevorgang einmal aufzeichnen und hätte dann ein Referenzmodel für die Zukunft.
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
So, 22.06.08, 11:16

Nun gut, aber da ich ja andauernd Batterien von verschiedenen Herstellern hierhabe, kann ich hier ja schlecht jedes Mal Referenzwerte ausmessen. Gibts denn da keine "fertigen" Referenzen?

Beziehungsweise, was messen denn dann diese käuflichen Batterietester?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 22.06.08, 11:42

...käuflichen Batterietester
Ich bin nicht 100% sicher (ich habe bisher keinen aufgeschraubt), aber mit hoher Wahrscheinlichkeit messen die einfach die Spannung bei einem mittelgroßen (vmtl ~100Ohm) Lastwiderstand. Als 'Standard'-Entladekennlinie wird dann wohl diejenige von 'typischen' Alkali-Mangan Batterien verwendet. Ist also auch nur eine 'grobe' Messung.
Vergleich von Entladekurven:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Alkal ... n-Batterie
Antworten