ich habe vor etwas zu bauen, bei dem ne Menge LEDs gebraucht werden.
Im Endeffekt wird es ein ca. 70x70 cm großes Holzbrett sein, in das in relativ regelmäßigen Abständen weiße 3mm LEDs eingesetzt werden sollen (soll der Nachbau eines Levels eines allbekannten Arcade-Klassikers werden ;o)). Ich brauche also insgesamt 248 LEDs und habe dabei an etwa diese gedacht: http://www.leds.de/p7/Standard_LEDs/LED ... 0_31V.html
Die hätten also 3,1V pro Stück. Ich habe keine Ahnung wie hell Hyperhell ist und ob nicht vielleicht Superhell mit 2,1V ausreichen würde. Weiß das jemand?
Ich habe nun zuerst vorgehabt einfach eine fertige Lichterkette zu benutzen, aber ich glaube das würde mit dem Kabel sehr umständlich, da die LEDs so eng sitzen und außerdem gibt es keine mit der richtigen Anzahl.
Wenn ich das nun also selbst mit den oben genannten Einzel-LEDs mache, wie muss ich denn da vorgehen? Ich habe absolut keine Ahnung. Wie muss ich die den verkabeln bzw. verbinden? Muss ich die irgendwie löten? Von Dingen wie Widerstand hab ich natürlich noch weniger Plan. Wieviel brauch ich denn da in welchen Abständen? Wie werden die dann eingefügt? Welches Netzteil sollte ich benutzen?
Bin leider auch zu blöd mir alle nötigen Infos aus einzelnen Threads rauszuziehen, um mir damit selbst zu helfen. Ich stecke irgendwie fest und bräuchte Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus für jegliche Unterstützung.
mfg
Mordred