Blutiger Anfänger sucht Hilfe bei Verschaltung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mordred
User
User

Di, 17.06.08, 15:45

Hallo,

ich habe vor etwas zu bauen, bei dem ne Menge LEDs gebraucht werden.
Im Endeffekt wird es ein ca. 70x70 cm großes Holzbrett sein, in das in relativ regelmäßigen Abständen weiße 3mm LEDs eingesetzt werden sollen (soll der Nachbau eines Levels eines allbekannten Arcade-Klassikers werden ;o)). Ich brauche also insgesamt 248 LEDs und habe dabei an etwa diese gedacht: http://www.leds.de/p7/Standard_LEDs/LED ... 0_31V.html
Die hätten also 3,1V pro Stück. Ich habe keine Ahnung wie hell Hyperhell ist und ob nicht vielleicht Superhell mit 2,1V ausreichen würde. Weiß das jemand?
Ich habe nun zuerst vorgehabt einfach eine fertige Lichterkette zu benutzen, aber ich glaube das würde mit dem Kabel sehr umständlich, da die LEDs so eng sitzen und außerdem gibt es keine mit der richtigen Anzahl.

Wenn ich das nun also selbst mit den oben genannten Einzel-LEDs mache, wie muss ich denn da vorgehen? Ich habe absolut keine Ahnung. Wie muss ich die den verkabeln bzw. verbinden? Muss ich die irgendwie löten? Von Dingen wie Widerstand hab ich natürlich noch weniger Plan. Wieviel brauch ich denn da in welchen Abständen? Wie werden die dann eingefügt? Welches Netzteil sollte ich benutzen?

Bin leider auch zu blöd mir alle nötigen Infos aus einzelnen Threads rauszuziehen, um mir damit selbst zu helfen. Ich stecke irgendwie fest und bräuchte Hilfe. :oops:
Vielen Dank im Vorraus für jegliche Unterstützung.

mfg
Mordred
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 17.06.08, 16:15

Löten musst du auf jeden Fall!

Du nimmst vermutlich ein 12 V Netzteil.

Wenn du die 3,1 V LEDs nimmst schaltest du am besten immer drei in Reihe und setzt einen 150 Ohm Widerstand davor.

Sieht dann so aus:

Bild

Wenn du die 2,1 V LEDs nimmst schaltest du am besten immer 5 in Reihe und setzt einen 82 Ohm Widerstand davor.

Sieht dann so aus:

Bild

Netzteil benötigst du im 1. Fall eins mit mindestens 1,65 A und im 2. Fall mit mindestens 1 A. Wegen der Helligkeit: Im schätzen bin ich immer nicht so gut. Geht man davon aus, dass eine weiße 2.1 V LED ein Lumen hat, dann ist es etwa halb so hell wie eine 20 Watt Glühbirne. Das andere dann vielleicht so hell wie eine 25-30 Watt Birne. Aber wie gesagt: Im Schätzen bin ich schlecht :)
Mordred
User
User

Di, 17.06.08, 16:48

Ok, danke schonmal.

Ich glaube aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das prinzipiell aussehen soll. Wo werden denn dann die Minus und Plus Enden drangelötet, va wenn alle drei oder fünf LEDs son Widerstand undn Plus-Ende hinkommt? Wieviel "Kilometer" Draht brauche ich denn da? Und va welche Art von Draht? Hat jemand ein Foto von etwas vergleichbarem und kann mir das hochladen, damit ich überhaupt mal ne Vorstellung bekomm, wie sowas aussieht?

Ich sehe ich mache meiner Überschrift alle Ehre und entschuldige, dass ihr bei mir wirklich bei absolut Null anfangen müsst.

mfg
Mordred
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Di, 17.06.08, 17:02

Mordred hat geschrieben:Wo werden denn dann die Minus und Plus Enden drangelötet, va wenn alle drei oder fünf LEDs son Widerstand undn Plus-Ende hinkommt? Wieviel "Kilometer" Draht brauche ich denn da? Und va welche Art von Draht?
Also:
Lesen, Lesen und nochmal Lesen: klick hier

zu den Drähten, es reicht einfache Litze (100m) oder Telefonkabel (hat 4 Drähte = 25m reichen alle mal)

MfG
Jay
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 17.06.08, 17:05

Ach was, das ist nicht schlimm :).

Also wo der Widerstand sich in der Reihe befindet spielt keine Rolle, er ist ein Verbraucher, die LED ist auch einer, aber er erzeugt kein Licht, sondern er erzeugt nur Wärme. Du brauchst ihn aber, denn ohne ihn geht es der LED nicht gut.

Draht brauchst du gar keinen, du Kabel :). Also ich würde zwei dicke Kabel nehmen (bei drei Metern brauchst du rechnerisch 2.5 mm², aber mir kommt das bisschen viel vor, vll weis jemand anderes noch Rat), das sind die beiden äußeren auf den Bildern und für die Inneren reicht eigentlich ein Querschnitt von 0.14 mm². Kabel bekommst du günstig bei Reichelt oder Conrad. Du darfst allerdings bei den äußeren nicht sparsam sein mit der Dicke, denn ist das Kabel zu dünn, dann wird es zu warm und es kann anfangen zu glühen! Außerdem benötigst du noch Schrumpfschlauch zur Isolation, gibt es auch dort, wo du Kabel bekommst.
Mordred
User
User

Di, 17.06.08, 17:23

Soweit alles klar.

Es gibt doch aber nicht nur 2 äußere Kabel, oder? Also nicht so:

MINUS--LED-LED-LED-Wid.-LED-LED-LED-Wid.-...ganze Reihe durch...-LED-LED-LED-Wid.-PLUS

und dann einfach Minus und Plus ins Netzteil.

Und wenn die LEDs nur ca. 2 cm auseinanderliegen, muss ich dann um jedes kurze Stück von dem dünnen Kabel auch son Schrumpfschlauch legen oder nur um die äußeren?
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Di, 17.06.08, 18:25

Verschaltet wird so:
mfg
LED-Reihenschaltung.jpg
Mordred
User
User

Di, 17.06.08, 18:34

Ich glaube langsam, dass ich das nicht hinbekommen werde. Ich kann ohne irgendwelche Kenntnisse nicht direkt dieses Monsterteil zusammenlöten und denken, dass es funktioniert.

Meint ihr das mit der LED-Lichterkette würde auch funktionieren? Wie siehts da mit Wärmeentwicklung aus? LEDs selbst werden nicht wirklich warm, oder?
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Di, 17.06.08, 18:41

10000mcd ist schon viel. Wenns gleichzeitig als Lampe dienen soll.
Hab jetzt nicht nachgesehen ob es weniger mcd gibt.
Mach mal eine kleine Zeichnung damit man mal was sieht.

Ich kann mir im moment nicht vorstellen was du genau willst.
Dann kann ich dir villeicht weiterhelfen.
mfg
Mordred
User
User

Di, 17.06.08, 18:56

Ich habe vor ein Pacman-Level nachzubauen, um es an die Wand zu hängen. Das ganze soll insoweit 3D sein, dass eben die ganzen Level-Wände/-Barrieren ca. 2-3cm tief sind. Die im Spiel zu fressenden Punkte sollen durch von hinten in das Holz eingelassene LEDs repräsentiert werden. Im Original sind das eben 248. Hyperhell ist dafür wahrscheinlich viel zu hell. Vielleicht ist sogar superhell zu hell. Keine Ahnung. Aber ich habe so etwas noch nie gemacht, war in Physik immer *Haufen* und kann mir aus den Schaltplänen leider niocht vorstellen wie das konkret verlötet werden muss. Ich bräuchte Fotos von ähnlichen Projekten, um mir ein Bild machen zu können. Bin gerade etwas lost...

Und: Braucht sicher nicht jede LED einen Vorwiderstand?
Mordred
User
User

Di, 17.06.08, 19:00

Hier das Level, welches ich nachbauen möchte...
Dateianhänge
Pac-man.png
Pac-man.png (1.44 KiB) 10077 mal betrachtet
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 17.06.08, 19:06

wenn sie zu hell sind würde ich einfach nen pwm dimmer davor machen...

das schaffst du schon! Aber an deiner Stelle würde ich erstmal ein paar kleinere Leisten oder ähnliches aus leds basteln und dann wenn dus langsam im praktischen richtig im "Hirn" hast wies funktioniert, dann würde ich mich ans große wagen!

Felix

EDIT: sollen die gelben punkte die leds werden?
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Di, 17.06.08, 19:54

Jetzt ist alles klar. Das gibt eine menge Arbeit.
Deshalb ein andere Vorschlag. Due bohrst in dein Brett 248 3mm Löcher.
Die Löcher werden von hinten mit ein paar Suflus beleuchtet.
In die zu fressenden Punkten setzt du nur dort eine LED ein.
Die gebohrten Löcher leuchten jetzt weiss und die anderen kannste dir eine andere Farbe aussuchen. Spart eine menge LED und verkabelung.
Und das alles wird viel Billiger.
Die einzelnen Umrandungen kannst du ja mit Leuchtschnüren machen.
mfg
Mordred
User
User

Di, 17.06.08, 20:18

Hört sich gut an, wenn die Helligkeit ausreichend ist. Meinst du solche Teile:

http://www.leds.de/p1/Standard_LEDs/Sup ... 0_31V.html

Was denkst du, wie viele ich brauchen werde, wenn das "Level" ca. 70x70 cm groß wird? Die Beleuchtung soll ja auf jeden Fall gleichmäßig sein. Ich kann ja hinter die gebohrten Löcher ne Glasplatte machen und dahinter dann eine Loch-Platine oder wie das heißt, mit den Suflus, oder?

Die haben ja nun 4 Pins. Wie wird das denn verlötet?

Meinst du mit Leuchtschnüren sowas:
http://www.ltt-versand.de/shop/schnur-d ... -1747.html

Sieht gut aus. Danke für den Voschlag, aber natürlich auch an alle anderen die mir hier unter die Arme greifen.

P.S.: Dann bräuchte ich auch gar keine normalen LEDs, weil alle Punkte sollen ja gleich sein. :D
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 18.06.08, 10:29

Was denkst du, wie viele ich brauchen werde.
Das kann ich dir so nicht sagen. Das hängt von dem Winkel der Led ab.
Die Winkel sollten sich schon etwas überschneiden. Das kann man ja auf ein Platt zeichenen.

Die haben ja nun 4 Pins. Wie wird das denn verlötet?
Die werden genauso wie die anderen gelötet. 2Beine sind + und 2 sind -
Die brauchst du nicht alle anlöten.

Mit diesen Leuchtschnüren hab ich noch nicht gearbeitet.
Da muss dir ein anderer weiterhelfen.

Frag mal Sailor, ich denke der hat von dem Zeug mehr ahnung alls ich.
mfg
Sailor
Moderator

Mi, 18.06.08, 22:05

Die Leuchtschnur kenne ich nicht - und das "Datenblatt" ist sehr aussagekräftig.

Mein Vorschlag ginge auch in die Richtung, die nicht hervorgehobenen Punkte von hinten mit Superflux indirekt zu beleuchten und nur die markanten Punkte mit jeweils einer eigenen LED zu versehen.
Antworten