Hallo ich möchte unter einen Küchenschrank eine LED Beleuchtung bauen, die von der Helligkeit und Lichtausbeute, eine Leuchtstoffröhre ersetzten soll. Die Arbeitsplatte soll vollkommen ausgeleuchtet sein. Ich könnte mir eine 1 meterlange Platine vorstellen die mit jeden cm eine oder mehrere LEDs bestückt ist. Leider kann ich nicht abschätzen welche LEDs ich nehmen soll und wie viele.
habe alles hier, außer die LEDs.
könnt ihr mir helfen, danke im Voraus
LED KÜCHENBELEUCHTUNG
Moderator: T.Hoffmann
Ich bin jetzt kein Profi in der Abschätzung. Aber ich denke, dass Du mit den hellsten Superflux (6000mcd) im Angbot mehr als nur die Arbeitsplatte ausleuchten könntest. Vorausgesetzt der ganze Meter wird voll bestückt. 
Die mit 2000mcd brauchen jedenfalls keine Kühlung. Somit fällt der Kühlkörper weg. Bei denen mit 6000mcd sollte es genauso sein.
Die mit 2000mcd brauchen jedenfalls keine Kühlung. Somit fällt der Kühlkörper weg. Bei denen mit 6000mcd sollte es genauso sein.
Hi
Mh als erstes wollte ich fragen wie lang dein schrank ist, evtl. könnte man eine Leiste direkt anpassen, wie ich das ganze zum beispiel gemacht habe:
viewtopic.php?f=28&t=2075&st=0&sk=t&sd=a&start=25
Ansonsten würde ich bei dir dann evtl. ein paar Cree Q5 Led's auf 350mA empfehlen,
http://www.leds.de/p472/High-Power_LEDs ... Lumen.html
nun kommt es natürlich auf die schranklänke und die zu beleuchtende fläche an, evtl. könntest du ja mal ein bild machen wenn das möglich ist.
grüße
Mh als erstes wollte ich fragen wie lang dein schrank ist, evtl. könnte man eine Leiste direkt anpassen, wie ich das ganze zum beispiel gemacht habe:
viewtopic.php?f=28&t=2075&st=0&sk=t&sd=a&start=25
Ansonsten würde ich bei dir dann evtl. ein paar Cree Q5 Led's auf 350mA empfehlen,
http://www.leds.de/p472/High-Power_LEDs ... Lumen.html
nun kommt es natürlich auf die schranklänke und die zu beleuchtende fläche an, evtl. könntest du ja mal ein bild machen wenn das möglich ist.
grüße
- neophyte018
- Mega-User

du könntest es so machen wie ich.
viewtopic.php?f=28&t=5129
Ich kann nur sagen das ist verdammt hell. Aber es blendet auch nicht.
neophyte018 hat geschrieben:Hallo,
das schaut am besten aus