Schwarzlicht aus LED-Leiste (weis)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Silence
Mini-User

Fr, 16.05.08, 20:34

Hy

hab mir hier im Shop LEDLeisten mit weißen LEDs bestellt und die leuchten auch sehr schön in meiner Vitrine :D ein lob auf die Qualität

Leider sitzt mir nur meine Dame im Nacken, da man jedes Staubkorn oder Fingerabdrücke wie mit "SCHWARZLICHT" sieht!!

Einhalten die LEDs Schwarzlichtanteile? Wenn ich nur ein tuch (immer mit Staub drauf) drandrücke leuchtet dies richtig weis auf!!!
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Fr, 16.05.08, 20:58

Meiner Meinung nach geben weiße LEDs kein Schwarzlicht ab. Weiße LEDs bestehen aus einem roten, grünen und blauen Chip. Und diese Chips geben nur eine bestimmte Wellenlänge ab.

Das Leuchten des Staubes ist auch eher blau, wenn man eine UV-LED an Staub hält. Kann Leider kein Bild machen, da Digitalkamera das (lila) UV Licht als eisblau fotografieren.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 16.05.08, 21:31

Kaltweiße LEDs haben oft einen recht ordentlichen Blau-Anteil. Und Blau und UV liegen sich ja bekanntlich sehr lange. Entweder entsteht dieser Effekt also dadurch dass auch ein minimaler UV-Anteil unterhalb des Blaus emittiert wird oder es scheint einfach so, da der Effekt auch bei blauem Licht auffällt.
heißkleber
Mini-User

Fr, 16.05.08, 21:50

Weiße LEDs bestehen aus einem roten, grünen und blauen Chip.
nicht alle! in den meisten fällen arbeiten weiße LEDs mit fluoreszierenden stoffen.
gut beschrieben ist das im wiki artikel, das bild passt leider nicht in den post:
http://de.wikipedia.org/wiki/LED#Wei.C3.9Fe_LED

also kann es sehr gut sein dass es einen UV anteil gibt, auch bei der 2. variante mit dem gelben farbstoff, da blaue LEDs bekanntlich sehr oft in den UV bereich gehen.

ob weiße LEDs mit fluoreszierenden farbstoffen arbeiten kann man testen, in dem man von vorne in die LED mit UV licht ("schwarzlicht") hineinstraht und gleichzeitig vorne in die bestrahlte LED reinschaut. ist ein fluoreszierender farbstoff vorhanden, leuchtet der quadrat in der LED gelb bis weiß (manchmal phosphoresziert es sogar, dh es leuchtet nach).

und ob die LED "schwarzlicht" anteile enthält kannste ganz einfach testen in dem du mal einen textmarker bzw dessen farbe ins licht hälst. verglichen mit dem effekt im licht einer glühbirne solltest du einen unterschied sehen :wink:
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 17.05.08, 11:12

Blau Leds strahlen kein bischen UV aus.

Euer ganzes Problem besteht darin dass ihr glaubt zum anregen von Leuchtstoffen sei unbedingt UV Licht nötig.Das ist aber falsch,in vielen Fällen reicht auch einfaches blaues Licht aus.
Dieser Irrglaube ist aber sehr weit verbreitet.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 17.05.08, 14:33

Ich kenne orangefarbene Fluoreszenzaufkleber, die leuchten sogar auf, wenn man einen grünen Laserpointer drauf hält.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Sa, 17.05.08, 14:54

Unsere Superflux LEDs in weiß enthalten keinerlei mit unseren Messinstrumenten messbaren UV Anteil(<400nm). Wie bereits zuvor gesagt können bestimmte Stoffe auch bei höheren Wellenlängen anfangen zu "leuchten".
Silence
Mini-User

Sa, 17.05.08, 19:05

ok vielen Dank. Ist das Licht in irgendeinerweise schädlich für die Augen? Es ist beleuchtet halt eine Glasscheibe von hinten und strahlt so auch wunderbar in den Raum rein. Das Glas hat einen leichten grünstich. evtl. löst das auch die Farbeffekte aus. probiere es später mal zu fotografieren...

Und kenn jemand Folien oder ähnliches, um die LED diffusiv strahlen zu lassen. Ich bin mir noch unschlüssig ob es gleichmäßig verteilt nicht besser aussieht als mit den einzelnen Leuchtpunkten in der Scheibe...
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 17.05.08, 19:16

im shop gab es mal Diffusionsfolie, jez nima :(

MfG
Jay
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 17.05.08, 21:13

Tesafilm geht auch. Einfach mehrere Lagen aufeinander und mit den Fingern darauf rumdrücken, bis die gewünschte "Diffusigkeit" erreicht ist. Oder halt Plexiglasscheibe und die anschleifen.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 17.05.08, 21:42

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... folie.html

warum sollte es die nicht mehr geben?? :lol:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
So, 18.05.08, 14:54

Morbus hat geschrieben:Tesafilm geht auch. Einfach mehrere Lagen aufeinander und mit den Fingern darauf rumdrücken, bis die gewünschte "Diffusigkeit" erreicht ist. Oder halt Plexiglasscheibe und die anschleifen.
Na, da würd ich dann aber lieber Dokumentfilm nehmen, der ist schon matt, als auf durchsichtigem Klebestreifen ne Fingerabdrucksammlung zu erstellen...
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 18.05.08, 19:05

@John S.: Wenn du mal komplett lesen würdest wäre dir aufgefallen dass ich sehr wohl darauf hingewiesen habe, dass eine Fluoreszenz auch bei Nicht-UV-Farben auftreten kann.

@Silence: Ob das Licht schädlich ist oder nicht kommt immer darauf an wieviel Licht auf die Netzhaut trifft, das wiederum hängt ab vom Lichtstrom, Abstrahlwinkel, sonstiges Streuungen, sowie Abstand zum Leuchtmittel. Aber bei deiner Anwendung sollte da nichts schädlich sein, zumal das ganze ja durch die Scheibe noch streut.
Antworten