LEDs als Mopedbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rippi
User
User

Di, 06.05.08, 11:45

Guten Tag,
ich würde gerne ein paar LEDs als Rücklicht meines Peugeot 103 Mofas verwenden. Was benötige ich dazu alles?
Sailor
Moderator

Di, 06.05.08, 11:48

Rote LED´s und Widerstände ... :wink:

Im Ernst: Wie sieht das Rücklicht aus und wie Deine Spannungsversorgung?
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 06.05.08, 12:46

Sailor hat geschrieben:Rote LED´s und Widerstände ... :wink:
Und ein Lichttechnisches Gutachten und das kostet richtig Geld :). Wenn du das nicht hast, dann zahlst du richtig Kohle falls du von Polizei verwischt wirst. Dann nehmen die dein Teil mit (Abschleppgebühren), dann schaut sich das ein Gutachter an (auch Kosten), dann musst du Strafe zahlen weil Betriebserlaubnis erloschen ist usw.

Außerdem ist es richtig gefährlich. Ist es zu dunkel, sehen dich andere nicht (dann bist du gearscht), ist es zu hell, dann blendest du andere (dann haben die *Popo*, aber wenn du Polizei blendest hast du sie). Daher auch Lichttechnisches Gutachten.

Mein Tipp: Las es einfach (nicht böse gemeint). Das Einzigste was du "legal" beleuchten kannst ist dein Tacho. Aber nur so hell, dass es andere nicht blendet. Den kannst du mit einer Superflux rot beleuchten, wenn es aber zu grell ist größeren Widerstand nehmen :).
Sailor
Moderator

Di, 06.05.08, 14:15

Alle Vorschläge hier werden doch nur für Showfahrzeuge gemacht, die nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Sollte es hier wider Erwarten nicht so sein, hast Du natürlich recht!
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 06.05.08, 15:05

oder dein helmfach kansnt du auch beleuchten ;) (hab ich vor) es sollte nur nicht zu arg nach außen scheinen, ansonsten bist du auch gearscht wenn das der polizei auffällt wenn die vorbei fahren und du es offen hast xD

Gruß felix
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 06.05.08, 15:16

Crossfire hat geschrieben:oder dein helmfach kansnt du auch beleuchten ;) (hab ich vor) es sollte nur nicht zu arg nach außen scheinen, ansonsten bist du auch gearscht wenn das der polizei auffällt wenn die vorbei fahren und du es offen hast xD

Gruß felix
Es sollte (oder besser es DARF) während der Fahrt nicht nach außen scheinen!! Im Stand ist es egal, hab auch blaue Innenraumbeleuchtung im Auto, die geht aber nur an, wenn Türe aufgeht und ich reis die ja nicht während der Fahrt auf. Aber während er Fahrt NICHT. Es irritiert furchtbar wenn irgend ein Volldepp mit bunten Lichtern vor einem nachts fährt. Vor mir fuhr mal ein "cooler" Roller mit weißen Rücklichter, ich dachte erst mir kommt der auf meiner Spur entgegen :shock:. Hab den Wichser fast von seinem Roller geschlagen.
Sailor hat geschrieben:Alle Vorschläge hier werden doch nur für Showfahrzeuge gemacht, die nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Sollte es hier wider Erwarten nicht so sein, hast Du natürlich recht!
Ich glaub, dass das kein Showfahrzeug ist ... Zudem Unterbodenbeleuchtung z.B. aufm Parkplatz seh ich noch ein (wenn es die Leute nicht bei der Fahrt anmachen), aber so selfmade-LED-Rücklicht ist nicht mehr bloß Spaß. Das muss nur zu dunkel sein und zack hängt er einem auf der Motorhaube.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 06.05.08, 15:50

Ich reiß auch kaum meine Sitzbank bei nem 125er plötzlich während der fahrt auf oder? xD

mein tipp>> kauf dir andere lampen rein die zugelassen (heller) sind aber keine selfmade!!
Romiman
Moderator

Di, 06.05.08, 19:01

Ein Peugeot 103 ist noch ein klassisches Mofa (amtsdeutsch Fahrrad mit Hilfsmotor).
Da gibts kein Helmfach, und die Rückleuchte ist eine erbärmliche Funzel, deren Umbau auf LED in jedem Fall ein Sicherheitsgewinn wäre.
Klar ist es verboten, aber Mofas müssen nicht zum TÜV, und wenn sie nicht zu schnell sind, interessiert es keinen, was da hinten an Leuchtmitteln Dienst tut.

Also rippi:
Erstmal müssen wir rauskriegen, was da für eine Spannungsversorgung anliegt.
6 oder 12V? (müßte auch auf der Glühlampe stehen),
Gleich- oder Wechselstrom?
Bremslicht vorhanden oder nicht?
Kennzeichenbeleuchtung vorhanden, oder nicht?
BlackProjekt
Mini-User

Do, 08.05.08, 10:43

Moin Moin,

und was jeder, der ein "langsames" Zweirad fährt beachten sollte, wenn
sein Zweirad vielleicht nicht zu den langsamsten gehört, vielleicht sogar
ne Frisur hat, macht man doch die Schnittlauchpeople, Ihr wißt schon
wen ich meine, erst recht auf sich aufmerksam. Mit einer Leuchte die
etwas komisch wirkt winkt man die doch regelrecht herbei.

Dann doch lieber unauffällig und Ruhe vor denen haben.

Gruß
Frank
Antworten