Lautsprecher in rechte Licht rücken

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 30.04.08, 22:32

Hey LEDler,
ich hab heute abend mal wieder was gemacht, weil ich nich bessere zu tun hatte und mir die idee kam meinem lautsprecher aufzumodden. Eig nix schweres.

Werkzeug:
Heißklebepistole
Seidenschneider
Lötkolben

Material:
2x2Superflux LEDs (bei mir blau)
Widerstände
Litze
Lautsprecherkabel
Heißklebestift

How-to-do:
100_4969.JPG
wir haben so einen rahmen und da kleben wir mit heißkleber eine superflux auf jede seite unten>>
100_4970.JPG
so wie ich sie gelegt hab muss man sie hin kleben! auf der anderen seite auch.
100_4973.JPG
dann machen wir eine zweier reihe und machen einen widerstand dran. Da ich keinen passenden hatte habe ich einen 220Ohm und einen 150Ohm widerstand in reihe geschalten und an meinen pc angeschlossen (die widerstände sind da wo der rote kreis ist.

Und eigentlich ist es hier schon fertig :mrgreen:

Hier ein Bild in Aktion... es sieht in real natürlich besser aus...>>
100_4968.JPG
Gruß Felix (Kritik ist erwünscht)
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 30.04.08, 23:09

Also da du Kritik wünschst schreib ich mal was :).

So wie ich das sehe, hast du die Zierleiste vorne auf dem Lautsprecher beleuchtet. An deiner Stelle jedoch hätte ich nicht nur unten zwei LEDs verwendet, sondern das ganze gleichmäßiger beleuchtet, also zum Beispiel einmal im Kreis rum LEDs verbaut (diffuse sollten nicht schlecht sein). Wenn du den Effekt wolltest dass es lediglich unten leuchtet, so ist das dir gelungen. Weis auch nicht ob das nur auf dem Bild so aussieht oder ob in echt alles gleichmäßig leuchtet :).

Außerdem habe ich noch eine Idee: Du könntest auch noch das "Creative" Logo beleuchten (rausdremeln + Diffussionsfolie), das würde sicher auch nicht schlecht aussehen ;).

Und hab noch ne Frage: Schlagen die Lautsprecher nicht an den LEDs an? Weil das würde ja zu schlechterer Soundqualität führen.

P.S.: ☆☆☆☆☆
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 30.04.08, 23:25

Wenn ichs ringsrum machen würde dann würde man die leds und das kabel durch sehen.

Ich wollte auch erst noch eine Superflux in die mitte zwischen die 2 machen also eine 3er reihe aber da es in der mitte dicker wird bei dem rahmen würde der rahmen nicht mehr drauf passen... leider...

die led kommen nicht an die membrane (nennt man doch so oder?) dran weil die membrane im inneren vom silbernen ring sind und die leds sogar noch außerhalb.

Danke für die Sterne

Achso und wie meinst du das mit dem Creative beleuchten??
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 30.04.08, 23:45

Hab ich doch geschrieben:

Du dremelst die Silberne Schrift raus, klebst eine Diffusionsfolie dahinter und beleuchtest das ganze mit LEDs. Dann leuchtet die Schrift halt. Das ist aber jedoch ein derbes Gefummele und man muss sehr sauber arbeiten und es kann ewig dauern :).

Du könntest theoretisch auch "normale" LEDs zum Lautsprecher beleuchten nehmen, die halt flach schleifen, dann würde die Blende drauf passen (hier im Forum gibts irgendwo "selfmade flat LEDs"). Oder halt SMDs :).
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Do, 01.05.08, 00:40

ja ich kenn den thread aber eig brauche ich das nicht.

mir reicht das so wies jetzt ist^^ ich habs nur als kleine beschäftigung gemacht xD aber danke für die vorschläge!
Sailor
Moderator

Do, 01.05.08, 10:22

Find ich gut, auch wenn ich an den oberen beiden Ecken noch Platz für die nächste "Langeweilestunde" sehe!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit mehr LED´s auch zu hell wird.
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Do, 01.05.08, 11:02

Was ist eigentlich das über dem großen Lautsprecher? Ist das ein Loch oder ein Hochtöner? Das Ding könntest du auch noch beleuchten. Und die grüne LED umbauen, oder ganz raus. 8)
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Do, 01.05.08, 11:08

die grüne led ist von nem kleinen rgb-controller ;) nicht vom lautsprecher...

ja das ist ein hochtöner! wie sollte ich den beleuchten?? iwann wirds zu hell xD
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Do, 01.05.08, 11:15

Du musst ja nicht das "Ultrahell" machen. Einfach größeren Widerstand davor knallen und/oder schwächere und/oder diffuse LEDs verwenden.

Hab noch ne Idee: Wie wäre es mit einem Soundcontroller? :)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 01.05.08, 14:02

Morbus hat geschrieben:Was ist eigentlich das über dem großen Lautsprecher? Ist das ein Loch oder ein Hochtöner? Das Ding könntest du auch noch beleuchten. Und die grüne LED umbauen, oder ganz raus. 8)
Das Bild sollte alle Unklarheiten bezüglich der Lautsprecher beseitigen :wink:
Hab genau die gleichen Lautsprecher, sind echt super! Und auch super laut :D
Schade dass du sie so selten benutzt Crossfire ;)

PS:
@Crossfire: Was macht denn die Sierra Tequila-Flasche da im Hintergrund? Darfst du doch noch garnich trinken oder? :mrgreen:
Dateianhänge
DSCN1534.JPG
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Do, 01.05.08, 14:06

ach fight des is doch nur ne 3liter flasche ;) die hat mein dad mir geschenkt von dem her... (leider leer xD)

vllt hab ich dich ja dazu inspiriert das gleiche zu machen wenn du die gleichen hast^^
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 01.05.08, 17:14

Crossfire hat geschrieben:ach fight des is doch nur ne 3liter flasche ;) die hat mein dad mir geschenkt von dem her... (leider leer xD)
jaja is klar, würd ich jetzt auch sagen :mrgreen:
Crossfire hat geschrieben:vllt hab ich dich ja dazu inspiriert das gleiche zu machen wenn du die gleichen hast^^
nene, die sind mir zu schade zum dran rumpfuschen ;)
Svennni
User
User

Do, 01.05.08, 19:21

Sieht sehr geil aus... Sach mal, wie machstn du das mit der Stromversorgung... Nimmst du da n eigenes Netzteil für, oder wie???
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 01.05.08, 20:33

Svennni hat geschrieben:Sieht sehr geil aus... Sach mal, wie machstn du das mit der Stromversorgung... Nimmst du da n eigenes Netzteil für, oder wie???
Ja, die Anschlüsse kannst du nicht wirklich benutzen, weil Spannung und Stromstärke vom Anschlusskabel nicht konstant sind. Ist ja schließlich nicht wirklich ne Stromversorgung sondern eher eine Signalleitung
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Do, 01.05.08, 22:06

Fightclub hat geschrieben:
Svennni hat geschrieben:Sieht sehr geil aus... Sach mal, wie machstn du das mit der Stromversorgung... Nimmst du da n eigenes Netzteil für, oder wie???
Ja, die Anschlüsse kannst du nicht wirklich benutzen, weil Spannung und Stromstärke vom Anschlusskabel nicht konstant sind. Ist ja schließlich nicht wirklich ne Stromversorgung sondern eher eine Signalleitung
Crossfire hat geschrieben:und an meinen pc angeschlossen
hab ich im ersten post geschrieben ;)
da ich sowieso meinen handysessel an pc angeschlossen habe hab ich an das gleiche kabel auch die boxen dran gemacht.
Das würde störungen geben wenn ich das da anschließen würde oder?
Sailor
Moderator

Fr, 02.05.08, 07:56

Der Anschluss direkt an den Boxen würde die Qualität der Boxen verringern und die Berechnung des Vorwiderstandes für die LED´s wäre problematischer.

Deine Lösung mit dem externen Netzteil ist in jedem Fall besser!
Antworten