MoodBars³ Jetzt gehts los...!!

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.04.08, 12:05

Hallo zusammen,

der alte Bastelwastel hat sich dazu durchgerungen mal wieder was zu bauen.

Analog zu meinem anderem Projekt dem MoodBall-One http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... lls#p46529 nenne ich es diesmal MoodBars³.

Es ist allerdings keine revolutionäre Neuschaffung, sondern eher alter Wein in neuen Schläuchen. Sprich: YAMLP = Yet Another Mood Light Project...

Hier ein paar Eckdaten

Steuerung:
Hendrick-Hoelschers DMX-LED transceiver + Leistungsteile
DMX512 - interface DMX-CHaser
DMX-Software Freestyler

MoodBar:
2x (später 3x) RGB-Tube mit 60 SuperFlux LED's , je 20xR,G,B

Das ganze wurde nicht komplett neu entwickelt da es ja schon hervorragende "fertige" Lösungen gibt und ich etwas unter Zeitdruck stehe...

Einsatzbereich:
1. Traversen-Innenbeleuchtung (DJ, Messen, etc.)
2. Architekturbeleuchtung (zuhause, synchronisiert mit der Allianz-Arena :lol: :wink: )

Durch den modularen Aufbau ist es leicht möglich verschiedene Steuerungen anzubinden z.B.
DMX, Chromoflex, Eigenbau RGB Modulator (synvox), etc...

Es würde sich auch als ambilight für Fernseher anbieten, allerdings ist mein fernseher leider nicht groß genug....

Das Projekt ist gerade im entstehen, ich habe noch nicht alle Komponenten zusammen, daher gibt es noch keine Bilder...

Leider hatte Lumitronix diesmal für mich keine (preislich) passenden Komponenten, so das ich leider auf einen anderen Anbieter ausweichen musste... Ich nenne hier keine namen - schau euch es erstmal an...

[Edit 02.05.08]

Sooo hier nun das erste Bild, leider fehlen mir noch immer die wichtigsten Teile
(Platinen+LED's)
DMX-LED_Material_1.jpg
Dies sind Haupsächlich Bateile für die Steuerung, Stückliste liefer ich nach...
Zuletzt geändert von tho_weiss am So, 11.05.08, 10:34, insgesamt 5-mal geändert.
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.04.08, 12:06

*Platzhalter*
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.04.08, 12:06

*Platzhalter*
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

Do, 08.05.08, 06:53

Da bestellt man einmal nicht bei lumitronix und dann sowas!!! :evil: :evil:

Der gewünschte artickel ist leider auf absehbare zeit nicht mehr lieferbar! :x

(Das hättense auch sofort sagen können, im shop standen die Leisten noch drin)

Naja, jetzt bestell ich meine Leisten halt bei Lumitronix... (bin ja lernfähig :mrgreen: )

Immerhin geht es am WE mit der Steuerung los! :wink: :wink:
O.Mueller
Moderator
Do, 08.05.08, 08:26

*grins*

Gruß
Olaf
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

So, 11.05.08, 10:27

Hallo Leute.

Nach meiner Pleite mit dem LED-Versender *PIEP* , habe ich mein Projekt zum teil nochmal überdacht... (keine sorge es geht weiter).

Und zwar überlege ich meine Leisten komplett selber zu fertigen, da ich schon auf möglichst kurze entfernung eine gute Farbmischung brauche.

Welche anordnung ist denn Besser geeignet?

horizontal: LED-LED-LED

oder Vertikal:

LED
|
LED
|
LED

Was meint ihr?

Ich tendiere eher zu den einzelnen Farben übereinander, und dann die Dreiergruppen immer nebeneinander. Ich würde die Reihenfolge der Farben dann jeweils verändern, damit nicht immer nur gleiche farben nebeneinanderliegen.

Also etwa so:

LED-LED-LED
|
LED-LED-LED
|
LED-LED-LED

Die LED-Leisten werden ja in eine transluzente (was für ein Wort :) ) Plexiglasröhre von ca 40 mm Durchmesser eingeschoben, um einen diffusor zu haben.

Das ganze soll auf Lochrasterstreifen aufgebaut werden - ich weiss, schweinearbeit :shock: - aber Platinen fertigen lassen? Naja mal sehen.

Bitte seht es mir nach, das es im momet hier nicht so weitergeht - ich habe parallel noch ein anderes Projekt am laufen: RGB-Steuerung für meinen Sprudelstein im Garten.

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... 676#p44592
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 11.05.08, 12:42

Hio, wenn du platz hast würde ich die die Dreieck Stellung empfehlen, die hast du zwar jetzt bei deinen vorschlägen nicht mit aufgelistet aber die finde ich selber sehr effektiv da der Abstand zu den einzelnen Led's Rot Grün Blau keine so "große" strecke beträgt.

Hier nochmal von mir Anschaulicher Dargestellt:
l2.JPG
Das ganze habe ich auch bei meiner RGB Dekobeleuchtung angewand:

viewtopic.php?f=31&t=4874

Ich hoffe ich konnte dir da etwas helfen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
So, 11.05.08, 13:09

Jetzt ist die Frage, ob zwischen den LED-Gruppen viel Platz ist, oder ob auf eine Gruppe ohne räumliche Unterbrechung gleich die nächste folgt. Dann hätte man auch nicht das Problem des größeren Abstands zwischen rot und blau...
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

Mo, 12.05.08, 07:46

Ich denke ich werde das so machen wie ich in meiner zweiten Variante bechrieben habe.

Also dir Rot grün blau immer übereinander, und die einzelnen Gruppen dann jeweils versetzt nebeneinander auf die platine - der der Streifen wird dann zwar breiter, aber darauf kommt es nicht so an.

Die LED's sollen dicht an dicht gesetzt werden.
Antworten