Innenraumausleuchtung eines VW T2

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wolfjuli
User
User

Mo, 21.04.08, 17:29

Hi,

ich habe einen VW-Bus T2 und dessen Interieurbeleuchtung ist mehr als mager. Ich hätte gerne zwei LED-"Streifen" durch den Himmel gezogen, damit der gesamte Inneraum etwas ausgeleuchtet wird, bzw. ausreichend beleuchtet wird. Die Abmessungen meines Autos sind (LxBxH in M laut Typenschein) 4,5x1,7x2.

Vielen Dank im Vorraus

Julian
Sailor
Moderator

Mo, 21.04.08, 19:44

Das lässt sich sowohl mit den fertigen Leisten als auch im Eigenbauverfahren realisieren.

Wenn es mehr in Richtung "Ambiente" gehen soll, rate ich Dir zu Warmweiß, wenn es richtig hell werden soll eher zur Cree Q5, dann werden es aber nur noch Spots, sonst wird´s zu hell.

Damit ein herzliches Willkommen im Forum!
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 21.04.08, 20:34

Soll es auch da sein wo die Fahrersitze sind oder nur hinten drin?

Ich würde Superflux leds selbst nehmen wenn du das auch während der Fahrt anhast!

Wenn du jedoch nur wenn du irgentwo stehst und das nur hinten an hast würde ich auch Cree Q5 nehmen und dazu eine KSQ für 12V mit 350 oder 700mA

Gruß Felix
wolfjuli
User
User

Mo, 21.04.08, 20:53

Hi,

danke für deine Antwort. Ich würde es nur einschalten, wenn ich stehe, und hätte es auch gerne auf der Fahrerseite. Wie gesagt, von vorne Nach hinten (oder umgekehrt ;) ) zwei bahnen.
wolfjuli
User
User

Mo, 21.04.08, 20:59

Ach ja: Das heißt, ihr würdet sagen, dass so ca. 1440 Lumen reichen würden, um den Bus so hell auszuleuchten, um z.B. in der Nacht eine Straßenkarte zu lesen?
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 21.04.08, 21:00

jaa wenn du von q5 bahnen machen willst dann blech mal schön ;)

Q5 sind highpower leds wo ca so hell sind wie ein 20watt halogenspot und haben einen abstrahlwinkel von 90° Also bräuchtest du nur 2-4 Leds... brauchst aber auch einen Kühlkörper

Willst du selbst löten? weil wenn du unbedingt leisten willst, dann ist das mit selber löten viel billiger! ansonsten schau mal http://www.leds.de
standart-leds > superflux
leisten und module > superfluxleisten
Superflux wegen ihrem großen Abstrahlwinkel!
Welche lichtfarbe willst du?

Aber ich würde q5 bevorzugen, auch wegen der Konstantstromquelle! Darf halt nicht zu viel nach außenleuchten!

1440 Lumen sind mehr als genug o.O

PS: Ich würde sagen ne extreme-line ist zu hell! weil die nach außen leuchten würde
wolfjuli
User
User

Mo, 21.04.08, 21:03

Aha. Ja ich würde gerne slebst löten, und ich bin eine absoluter neuling was lichtquellen betrifft :wink: :oops: also bitte verständnis wenn ich in euren augen etwas blödsinn daherrede. Ich kenne mich aber sehr wohl mit elektronischen Stromkreisen aus und würde daher geren selbst löten. Wenn das ganze bei einem Preis unter 50 € (ungefähr) bleiben würde, wäre mir das sehr recht. Ich hätte gerne ein Warmweißes licht, da ich das Normal-weiße als kalt und uneinladend empfinde. Die Lichtstärke muss also nicht 1440 Lumen sein, sondern weniger, dafür auf das gesamte Auto aufgeteilt, oder?

Ich hätte es mir ungefähr so vorrgestellt: Superhelle Warmweiße Jumbo-LED's in einem Abstand von 15 - 20 cm von hinten nach vorne (Jumbo-LED's weil die meines Wissens nach keinen Kühlkörper brauchen, (Hab angst wegen der Hitze, da diese ja im Stoff sind und dieser Ja gerne Brennt.)) Da diese Mit 3 oder 5 V Laufen, einen passenden Widerstand davorgehängt und die lampen seriell geschlossen.

Ist das so in dieser Weise möglich?
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 21.04.08, 21:11

das weis von der seoul q5 ist nicht das normale kaltweis der led sondern ein bisschen wärmer! ich würde dann wegen der helligkeit zu 2-cree p4 warmweis und zwei cree q5 weiß raten.
dann bräuchtest du 2 ksqs >>
http://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html
(Oder kann man im Auto 3 Highpower leds an so ne KSQ dran hängen?Wenn ja würde ich 2 p4 und eine q5 nehmen! dann sind 23€ gespart.)
Und noch Sternkühlkörper (pro led 1)
und wärmeleitkleber oder paste

bisschen mehr als 50€... aber wenn das mit den 3 leds an eine ksq klappen würde würde ich dir das empfehlen... ansonsten würde ich gleich 4 stück nehmen...

Achso und ich denke Superflux sind zu uneffiezient und zu schwach um das ganze auto auszuleuchten... (im gegensatz zu highpower leds...)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 21.04.08, 21:24

also 1440lm sind schon verdammt hell. Wenn man mit 10-15lm/W von Glühbirnen rechnet hättest du damit ca 100W Glühbirnen oder ca 30-40W Halogen ersetzt.
Sailor
Moderator

Mo, 21.04.08, 21:30

Bei 350 mA KSQ gehen 3 High-Power-LED´s an einer KSQ. Damit hast Du auch keine großen Probleme mit der Wärme.

Die Wärmeabführung der LED ist zum Schutz der LED und zum effizenteren Betrieb erforderlich. Daher wird der Kühlkörper idealerweise nicht viel mehr als Handwarm.

Bei der Q5 reicht ein einfacher Alustab als Kühlkörper aus (bei 350 mA-Betrieb). Meine Wärmeableitung besteht aus einem etwa 140 mm langen, 20 mm breiten und 2 mm dicken Alustab, auf dessen Rückseite ich einen ebenso langen, 15 mm breiten und 2 mm dicken Alustab mit Wärmeleitkleber aufgeklebt habe. Der Alustab lässt sich auch nach längerem Betrieb bei 25° Raumtemperatur noch problemlos anfassen, lediglich die LED selbst wird fühlbar warm. Aber nicht so warm, dass man sie nicht auf Dauer anfassen könnte.

Die Effizienz der LED´s ist beim 350 mA Betrieb besonders hoch, eine Q5 ist dann heller als eine 10 Watt Halo-Birne, allerdings ist das Licht dieser LED reinweiß. Wenn es etwas gelblicher (wärmer) werden soll, müsstest Du zu einer warmweissen LED greifen.

Hier ein Beispiel mit meiner Kühlung. Bitte dann aber unbedingt mit maximal 350 mA betreiben!

Der Vorteil der KSQ liegt darin, dass das Licht immer gleich hell ist. Egal, ob das Fahrzeug mit ausgeschaltetem Motor steht oder die Batterie geladen wird.
wolfjuli
User
User

Di, 22.04.08, 06:30

Vielen Dank für die antworten, jetzt bin ich schon um einiges weiter. Jetzt hab ich aber noch ein paar fragen:
1. Ist meine Idee mit den Superheller Jumbo-LED's nicht durchführbar?
2. Was bedeutet der Wert "mcd"
wolfjuli
User
User

Di, 22.04.08, 06:30

Vielen Dank für die antworten, jetzt bin ich schon um einiges weiter. Jetzt hab ich aber noch ein paar fragen:
1. Ist meine Idee mit den Superheller Jumbo-LED's nicht durchführbar?
2. Was bedeutet der Wert "mcd"
Sailor
Moderator

Di, 22.04.08, 06:52

ZUr Frage nach der Bedeutung "mcd" siehe bei Wiki nach. Wichtig ist, dass in (mili-) Candela angegebene Werte nicht direkt auf die Helligkeit einer LED schließen lassen, vielmehr ist der Lichtaustrittswinkel mit zu berücksichtigen.

So ist eine 2.000 mcd LED mit 120° Austrittswinkel bedeutend heller als eine 12.000 mcd LED mit nur 20° Austrittswinkel. Für eine dierekten Vergleich der Helligkeit muss der Wert n Lumen umgerechnet werden (Siehe Rechner im Shop).

Natürlich können auch "normale" LED´s genommen werden. Wenn Du das machen möchtest, schlage ich Dir gerade für den Einsatz im KFZ die Spuperflux vor, weil sie mechanisch besse sind (für den KFZ-Bereich optimiert) und sehr effektiv sind.
wolfjuli
User
User

Di, 22.04.08, 14:37

Vielen Dank mit demTipp der Superflux-Leisten. Ich denke, die wede ich nehmen.

Vielen Dank nochmal

Julian
Sailor
Moderator

Di, 22.04.08, 14:45

Wenn Du die fertigen Leisten nimmst: die sind für 12 Volt ausgelegt. Im Fahrzeug musst Du jedoch mit 13 Volt rechnen, wenn die Beleuchtung nur bei "Motor aus" leuchten soll und mit 14,4 Volt, wenn die Beleuchtung auch bei "Motor an" betrieben wird.

Ein entsprechender zusätzlicher Vorwiderstand ist dann erforderlich, um die LED´s möglichst lange am Leben zu erhalten.
wolfjuli
User
User

Di, 22.04.08, 14:49

Das hätte ich vorgehabt ;) . Wie gesagt, ich bin nur im Bereich der Beluechtung ein neuling, was Stromstärken betrifft, kenne ich mich doch schon ein bisschen aus.

Trotzdem Danke für den Hinweis

Edit: Ich denke, ichwerde eine Z-Diode verwenden, wenn ich eine für solche Stromstärken ahlbwegs Preisgünstig kriege.
Antworten