3 KSQ mit Reed Kontakten ansteuern??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
spiry
Mini-User

Di, 25.03.08, 22:10

Hallo!

Bin hier ganz neu! Sehr interessantes Forum! Baue mir gerade eine Tauchlampe!
Will darin 7 Seoul P4 einbauen! Eine in der mitte als 1. Leuchtstufe dann 2. Stufe zusätzlich noch drei weiter die 120° versetzt um die mittlere angeordnet sind. 3. Stufe die letzten 3 LEDs dazwischen! Ich möchte in die Lampe einen LIPO Akku mit 3250mah und 14,8V einbauen. Also das mit der LED kühlung will ich damit lösen, das ich sie auf eine ca. 15mm stärke Aluminiumscheibe mit Wärmeleitkleber aufklebe. Diese liegt am Aussenrohr der Tauchlampe an und kann dadurch die wärme abgeben. Hab mir 3 KSQ bestellt eine mit 700mA für die erse Stufe, dann zwei mit 1000mA für die 2. und 3. Stufe. So jetzt mein Problem! ich möchte drei Reedkontakte von Meder mit max 500mA Schaltstrom verbauen aber nicht noch weitere Schaltelemente dazunehmen. Also keine Transistoren oder Mosfets oder so was in der Art. Hab schon einmal hier im forum gelesen, das man auf der KSQ einfach einen Wiederstand oder so was ähnliches herauslöten muss und an dieser Stelle einfach den Reedkontakt dazwischen löten muss. Ich such jetzt schon zwei abende nach diesem Beitrag, kann in aber nicht wieder finden! schei.....!! :evil:

Also bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Spiry
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 25.03.08, 22:34

Als ich den Titel des Themas gelesen hab war meine erste Reaktion:
Einfach nen Transistor.

Aber ohne wirds natürlich schwer. Zumal wenn der Reed nichtmal den Strom der fließt schalten kann =/
Müssen es denn genau diese Kontakte sein?
spiry
Mini-User

Di, 25.03.08, 22:40

Also der Reed Kontakt mit 1000mA Schaltstrom ist zu groß für meine Tauchlampe! Muss die drei Reeds im Lampenboden verbauen. Auf der Aussenseite ist ein Drehschalter mit Rasten und Magneten. Der Reedkontakt mit 500mA ist genau passend in der Größe!

Wegen mir kann mir ja auch einer einen Schaltplan machen, bei dem man Transistoren nimmt und ich mir vielleicht die drei KSQ sparen kann. Sollte aber auf eine Scheibe mit ca. 60mm Durchmesser passen. Also inkl. der Reedkontakte. :D
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 25.03.08, 22:42

Wenn der Reed an den Shutdown-Pin einer KSQ kommt, müsste es gehen. Je nachdem, bei welchem Pegel an- bzw. ausgeschaltet wird, entsprechend den Reedkontakt an Masse oder Plus und direkt an den Pin einen hochohmigen Widerstand an die andere Seite. Zum Schalten mit Magnet müsstest du dann quasi eine Art Standby-Modus der Lampe realisieren, dass du auch ganz ausschalten kannst, wenn du die Lampe nicht benutzt, um die Batterien komplett zu entlasten.
spiry
Mini-User

Di, 25.03.08, 22:54

Danke für die rasche Antwort. Was für ein Pin ist denn der Shut down Pin auf der Platine der KSQ (die die man hier kaufen kann)
Wie hoch ist denn der Strom der noch fliest, wenn der Reedkontakt nicht geschaltet hat und die Lampe aus ist???? Wie kann ich so eine Standby Schaltung realisieren?? Sorry bin halt ein voller Laie in sachen Elektrik! Kann nur sehr schöne Gehäuse für die Lampe drehen! :D
Sailor
Moderator

Mi, 26.03.08, 08:34

Die Lage des Shut-Down-Pins findest Du hier. Er ist auf allen drei KSQ gleich.

Zu den anderen Fragen muss ich noch Messungen machen - die können leider nicht nach dem Datenblatt beantwortet werden.
spiry
Mini-User

Mi, 26.03.08, 10:45

Mal sehen vieleicht kann ich ja als Abschaltung noch ein Reedrelais einbauen, der dann die 2700mA aushält! Ich hoffe da gibts ein so starkes, das noch einigermaßen kompakte Abmessungen hat!

Grüß Spiry
Sailor
Moderator

Mi, 26.03.08, 11:28

Der reed-Kontakt zum Komplettabschalten muss nur einen Dauerstrom von rund 3 Ampere vertragen, den Schaltstrom kannst Du vernachlässigen, der geht gegen Null!
spiry
Mini-User

Mi, 26.03.08, 22:02

Ja 3A über den Reed wären schon klasse! Doch ich find keinen der so viel aushält und dann noch in mein Lampengehäuse passt, das er noch über einen Magnet geschalten werden könnte! Ich muss meine Reedkontakte im Lampenboden verbauen und da hab ich nur ungefähr ein Feld von einem Durchmesser von 60mm diese 60mm sind dann noch auf beiden seiten abgeschnitten auf eine Breite von 45mm. Und da müssen auf jeden fall die Kontakte für die 3 Stufen rein. Hab da vielleicht schon eine Lösung! Werden 3stk. Meder Reedkontakte mit jeweils 0,5A nehmen, die passen schön in meine Bodenplatte. Mit dem ersten schalte ich ein kleines Relais das ca. 3A aushält. Somit bekommen dann alle KSQ ihren Strom und die erste KSQ schaltet dann die erste LED ein. Bei der 2. und 3. Stufe werden ich dann die Reedkontakte auf den Shot down Pin löten um diese KSQs anzusteuern.

Ist das so wie ich mir das gedacht habe möglich oder sieht da jemand ein Problem????

Was macht eigetlich die KSQ wenn ich jetzt über meinen Reedkontakt die 14,8V des LIPO Akkus auf den Shot down pin gebe??? Geht die da kaput? Oder geht das einfach oder muss ich da noch was dazwischen löten (Wiederstand????? o. ä.)????

Ware net wenn mir das einer sagen könnte! :)
Sailor
Moderator

Mi, 26.03.08, 23:23

Du musst bei Kontakten, auch bei Reed-Kontakten, zwischen dem Schaltstrom und dem Dauerstrom unterscheiden. Bei kleinen Kontakten ist der Dauerstrom regelmäßig 4 bis 6 mal so hoch wie der Schaltstrom. Diese Angabe findest Du im Datenblatt zum Reed-Kontakt.

Da der Led-Strom vor dem Ein- bzw. Ausschalten bereits über den Shut-Down weggeschaltet ist, ist nur der zulässige Dauerstrom für Dich wichtig.

Den Shut-Down muss ich mir noch ansehen (wie die ganze KSQ).
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Do, 27.03.08, 00:21

Wenn Du eine Digicam hast könntest Du eigentlich mal ein paar Bilder von dem
Gehäuse hier einstellen.

In nicht all zu langer Zeit müssten auch die P7 verfürbar sein,
ich bin zwar nicht sonderlich begeistert von denen, aber die wäre für Deine Lampe
deutlich besser geeignet als die vielen P4 die Du verbauen willst.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Technik von Reflektoren und Linsen,
eventuell bin ich bald schon weit genug um eine zoom-optik zu bauen die für Deine
lampe sicherlich sehr gut geeignet wäre.
Sowas wäre optimal in Verbindung mit einer einzelnen LED wie der P7.
Sailor
Moderator

Do, 27.03.08, 08:13

Noch zur Beschaltung des Shut-Down-Pins.

Die LED wird ausgeschaltet, wenn der Shut-Down-Pin mit dem Minus-Kontakt der Primärseite an der KSQ verbunden wird.

Du kannst also eine Leitung Minus Akku - Reed Kontakt - Shut Down legen. Wenn der Reed schließt, ist das lLcht aus.
spiry
Mini-User

Do, 27.03.08, 09:05

Danke für eure Hilfe!

Also das Gehäuse ist noch nicht ganz fertig! Bin noch am Drehen und Fräsen! Aber ich denk mal so in einer oder zwei Wochen ist das ding komplett fertig! Dann stelle ich sicher mal ein paar Bilder davon rein! Vielleicht hat ja jemand Interesse an so einem Gehäuse! Mit der Opitik vorne mach ich mir jetzt mal noch nicht so viel Gedanken! Die Lampe soll erst mal laufen! :-) Dann sehen wir weiter.

Also das mit dem Shut Down ist zu machen hoffe ich! Umgekehrt geht es nicht oder? Also das ich auf irgend einem Pin erst strom gebe und die KSQ dann startet?!?!?!

Das mit dem Dauerstrom ist so eine sache! Also alle Reed kontakte die in frage kommen wegen der Größe haben einen niedrigeren Dauerstrom als 1,5A. Und es macht auch keinen Sinn Reed kontakte zu nehmen für die Stromzuschaltung und dann noch mal Reed Kontakte für den Shutdown Pin! Dann würde ich ja so viele Magnete verbauen müssen, das am Schluß vieleicht die Sache nicht mehr funktioniert vor lauter Magnetfeldern! :-)
Sailor
Moderator

Do, 27.03.08, 10:04

Um zu verdeutlichen, welche Ströme Du schalten musst:

1. Sufe, 1 LED, 3,5 Volt, 700 mA:

Primärstrom (Schaltstrom) = 3,5 V * 0,7 A / 14,8 V ~ 170 mA, mit Zuschlag für Wirkungsgrad der KSQ ~ 200 mA, der Strom zum Schalten des Shut-Down der beiden anderen KSQ liegt im µA-Bereich.

2. und 3. Stufe, 3 LED´s, 3,7 Volt, 1.000 mA

Primärstrom (Schaltstrom) = 3,7 V * 1 A * 3 / 14,8 V ~ 750 mA, mit Zuschlag für Wirkungsgrad der KSQ ~ 850 mA

Der erste Kontakt müsste also etwa 2 A Dauerstrom vertragen, um die Lampe komplett ein- und auszuschalten, die beiden anderen Reed-Kontakte haben nur den Shut-Down der KSQ´s der Stufen 2 und 3 zu schalten, also µA.

Der erste Reed-Kontakt schaltet komplett die Minus-Leitung. Wenn er schaltet, sind die Kontakte der Stufe 2 und 3 geschlossen und es fließt kein Strom in diesen Stufen. Der maximale Schaltstrom liegt bei 200 mA.

Zum komplett Ausschalten noch eine Anmerkung:

Wenn Du sicherstellst, dass die Akkus nur bei den Tauchgängen in der Lampe sind (und das würde ich schon aus Sicherheitsgründen machen) und außerhalb der Tauchgänge nicht in Lampe gelagert werden, kannst Du das mit dem kompletten Ausschalten vergessen. Dann reicht für alle drei KSQ die Abschaltung über den Shut-Down!

Zu Deiner Frage: "Strom geben" kann man sowohl durch die Verbindung mit der Plus-Leitung als auch durch die Verbindung mit der Minus-Leitung.
spiry
Mini-User

Do, 27.03.08, 10:59

Danke Sailor!

Muss ich jetzt zwischen den Reed Kontakten und dem Shut down Pin der 2. und 3. Stufen noch einen Widerstand rein bauen? Also wie ich dich verstanden habe nicht! Oder?

Gruß Spiry
Sailor
Moderator

Do, 27.03.08, 11:28

Nein, Du benötigst keinen Widerstand. Einfach nur die Minus-Leitung des Akkus über den Reed-Kontakt mit dem Shut-Down-Pin verbinden.

Die LED´s sind dann bei offenem Kontakt an und bei geschlossenem Kontakt aus.
Antworten