Schönen guten Tag.
Interesiere mich für Leds und wollte mal fragen, ob es sich lohnt so ein Einsteigerpäckchen zu kaufen, oder ob es was sinnvolleres gibt.
lg
Anfangen mit LEDs
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
das kommt immer ganz drauf an.Wenn du z.B. schon eine Idee für ein kleines Projekt hast dann wäre das sicherlich sinnvoller - Learning by doing, und die Motivation ist so auch größer. Für die Grundlagen gibt es auch sehr gute Internetseiten, so wie diese hier
.
das kommt immer ganz drauf an.Wenn du z.B. schon eine Idee für ein kleines Projekt hast dann wäre das sicherlich sinnvoller - Learning by doing, und die Motivation ist so auch größer. Für die Grundlagen gibt es auch sehr gute Internetseiten, so wie diese hier
kommt auch drauf an wie deine Vorkenntnisse und dein interesse an der Elektrotechnik bzw LED-Technik ist. als ich mich (damals angsteckt von Berni) auf LEDs einließ hatte ich noch gaaaanz wageerinnerungen vom Physikunterricht was parallelschaltung udn Reihenschaltung war. hab dann hier ein thema eröffnet und wollte mein erstes Projekt starten. dann hat mir ein netter Forumuser auch sehr professionell geholfen dun mein interesse wurde immer großer, jeden Tag hier reingeschaut und mitgelesen hin und wieder nachgefragt und mti der Zeit bekommt man ein gewisses Verständnis von den Sachen hier. aber das dauert seine Zeit wenn du von jetzt auf nacher dein Zimmer mit LEDs beleuchten willst ohne viel Zeit und Aufwand ists besser was mit Anleitung zu amchen. Wenn du aber aus eigener Motivation udn Lust zu LEDs gekommen bist dann probier doch etwas herum müssen ja keine teuren Highpower LEDs fürn anfang sein, bestell dir ne hand voll 5mmund Superfluxe und bastel etwas ... egal wie sinnvoll das ist aber es gibt dir Erfahrung und das ist dann um einiges merh wert als alles angelesene
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. wenns dir allerdings drum geht ob du dieses Anfänger ding kaufen sollst oder nicht. tja wenn dir das Geldrelativ "egal" ist (also du nicht jeden cent sparenmusst) kaufs dir undschaus an .. bastel etwas mti rum und gut ist... du wirst sicher shcon mehr Geld für sinnlosere dinge ausgegeben haben
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. wenns dir allerdings drum geht ob du dieses Anfänger ding kaufen sollst oder nicht. tja wenn dir das Geldrelativ "egal" ist (also du nicht jeden cent sparenmusst) kaufs dir undschaus an .. bastel etwas mti rum und gut ist... du wirst sicher shcon mehr Geld für sinnlosere dinge ausgegeben haben
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

So ein Paket aus dem Shop enthält ein Buch und Startmaterial, welches man auch Jahre später noch nutzt (Steckboard). Viele Fragen werden da eher im Zusammenhang beantwortet, und man muss sich nicht von Forenthread zu Forenthread hangeln. Ausserdem gehts auch offline 
- Achim H
- Star-Admin

Ich liebe diese kleinen Steckbrettchen (gibt es allerdings auch eine oder zwei Nummern größer). Die werden bei mir immer dann herausgeholt, wenn eine kleine Schaltung entworfen werden muss. Man braucht nicht löten und kann die Bauteile individuell austauschen bis die Schalung steht. Und wenn man keine Luste mehr hat, kann man alles wieder ordentlich abziehen und verstauen, bis man bei nächsten Mal wieder von vorne oder mit etwas Neuem anfängt. Prinzipiell halte ich solche Anfängerpakete für durchaus sinnvoll, man begreift auch viel einfacher, wie was funktioniert. Ich sehe das keinesfalls als rausgeschmissenes Geld.
mfg Achim
mfg Achim
-
Scipiophyte
- Mini-User
Moin moin,
ich habe mir bei Conrad ein "Startpacket" gekauft, mit einem Steckbrett, Netzgerät und diversen Brücken gekauft. Das ist an sich eine echt gut Sache.
Da kann man dann seine Ideen erst einmal aufstecken und sauen, ob das alles so funktioniert wie man es gerne hätte, bevor man sich die Mühe macht alles auf eine kleine Platine zu löten.
Ich hatte nur das Problem, dass dort kein buch bei war, in dem ich nachlesen kann, warum und wofür man z.B. Widerstände braucht und solche Sachen. Das habe ich dann erfragt.
Aber wenn bei dir so etwas dabei ist, würde ich mir das auf jeden fall holen, ist echt nicht schlecht so etwas!
ich habe mir bei Conrad ein "Startpacket" gekauft, mit einem Steckbrett, Netzgerät und diversen Brücken gekauft. Das ist an sich eine echt gut Sache.
Da kann man dann seine Ideen erst einmal aufstecken und sauen, ob das alles so funktioniert wie man es gerne hätte, bevor man sich die Mühe macht alles auf eine kleine Platine zu löten.
Ich hatte nur das Problem, dass dort kein buch bei war, in dem ich nachlesen kann, warum und wofür man z.B. Widerstände braucht und solche Sachen. Das habe ich dann erfragt.
Aber wenn bei dir so etwas dabei ist, würde ich mir das auf jeden fall holen, ist echt nicht schlecht so etwas!
stimmt. also bei der Sache mit diesem Steckbrett muss ich voll und ganz zustimmen, ist ne echt super sache! hab selber so eines von meinem dad noch und das ist ultrapraktisch. vor allem für anfänger kann man so ganz ohne löten einfache dinge ausprobieren und einfach mal stecken, ohne die bauteile gelcih kaputt zu machen wegen der löthize oder sonstigem, einfach draufstecken udn wenns fertig ist kann mann alles rausziehn udn jedes Teil hat noch den status vom Kauf. als wenn da so eins teckbrett dabei ist .. hol dir dat ding^^
Also zumindest die steckplatinen vom blauen C haben ziemlich schlechte Kontakte. Widerstände könntest du da weder vorhersagen noch messen.
Da hab ich dann wohl schlechte Ware erwischt, meine sind sehr wählerisch bezüglich Zeitpunkt und Umständen, obs auf Anhieb klappt oder nicht.
Ne KSQ drauf aufzubauen, ist ne Katastrophe!
Was für Bauteile und Verbinder nimmst du?
Ne KSQ drauf aufzubauen, ist ne Katastrophe!
Was für Bauteile und Verbinder nimmst du?
mh also bauteile nehm ich ganz normale? ka was du damit meinst ...
als verbinder hab ich 0,14 mm² Kabel daran diese messstifte gelötet wie sie manchmal auf platinen sind wenn man an bestimmten stellen was messen muss.. und dann n schrumpfschlauch drum, so dass es genau reinpasst. kann mrogen mal n foto machen wenn du willst.
gut ne kleine einschränklung hat mein board auch nach 20 jahren gehn manchekontakte etwas schwer .. so dass man z.B. LEds nciht ganz überall so mit dr hand reinstecken kann sondern dann muss ich mit ner feinen zange die LED unten an den beinchen greifen und reinstecken, sonst knicken sie ab aber das ist auch alles ...
als verbinder hab ich 0,14 mm² Kabel daran diese messstifte gelötet wie sie manchmal auf platinen sind wenn man an bestimmten stellen was messen muss.. und dann n schrumpfschlauch drum, so dass es genau reinpasst. kann mrogen mal n foto machen wenn du willst.
gut ne kleine einschränklung hat mein board auch nach 20 jahren gehn manchekontakte etwas schwer .. so dass man z.B. LEds nciht ganz überall so mit dr hand reinstecken kann sondern dann muss ich mit ner feinen zange die LED unten an den beinchen greifen und reinstecken, sonst knicken sie ab aber das ist auch alles ...
Hmm.. OK, war vielleicht noch deutsche Wertarbeit. Bei denen, die ich vor ein paar Jahren gekauft hab, neigen die Kontakte eher zum Ausleiern. Und man sollte auch nicht zu lange was drin stecken lassen...
-
cheyenne leon
- Mini-User
kann mir mal bitte jemmand en link geben wo man sich so ein led einsteiger set kaufen kann??
danke im vorraus
mfg cheyenne
danke im vorraus
mfg cheyenne
Ich gehe mal davon aus das dieses hier gemeint ist?
http://www.leds.de/p291/Zubehoer/Lektue ... _LEDs.html
Ansonsten gibt es auch noch einige andere Artikel
http://www.leds.de/c2448/Zubehoer/Lektuere.html
Damit willkommen im Forum
.
http://www.leds.de/p291/Zubehoer/Lektue ... _LEDs.html
Ansonsten gibt es auch noch einige andere Artikel
http://www.leds.de/c2448/Zubehoer/Lektuere.html
Damit willkommen im Forum