Hallo,
im Shop gibt es unter der Art. Nr. 95018 eine kleine 1000mA Konstantstromquelle.
Ich würde die Platine gerne einsetzten, müsste die LED (P4) aber dimmen.
Weiß jemand welches Regler IC da drauf sitzt?
Danke & Grüße!
Konstantstromquelle 1000mA - Dimmen per PWM?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Sailor,
das Datenblatt hatte ich bereits gefunden. Leider gibt es darin keine Angabe zu dem eingesetzten Reglerchip.
Wichtig wäre z.B. bis zu welcher PWM-Frequenz der Chip arbeitet, der Spannungsbereich für den PWM-Einhang (nur 5V (=TTL) oder geht auch 3,3V?) die Ruhestromaufnahme, der Wirkungsgrad in Abhängigkeit von Eingangsspannung und Zahl der LEDs usw...
Ich bin gerade dabei selbst eine Konstantstromquelle mit dem LM3405 zu bauen, aber für 15€ würde ich mir die Mühe nicht machen...
das Datenblatt hatte ich bereits gefunden. Leider gibt es darin keine Angabe zu dem eingesetzten Reglerchip.
Wichtig wäre z.B. bis zu welcher PWM-Frequenz der Chip arbeitet, der Spannungsbereich für den PWM-Einhang (nur 5V (=TTL) oder geht auch 3,3V?) die Ruhestromaufnahme, der Wirkungsgrad in Abhängigkeit von Eingangsspannung und Zahl der LEDs usw...
Ich bin gerade dabei selbst eine Konstantstromquelle mit dem LM3405 zu bauen, aber für 15€ würde ich mir die Mühe nicht machen...
- Sailor
- Moderator
Die Angaben auf dem Chip sind ausgefräst, so dass der Typ nicht so einfach festzustellen ist.
Ich betreibe die die 350 mA und 700 mA-Variante an 12 Volt. Der Wirkungsgrad liegtin der Gegend von 90% bei 3 LED´s in Reihe und bei 2 LED´s in Reihe, soweit meine bisherigen Messungen stimmen.
Da werde ich zum Wochenende noch einige Messungen vornehmen müssen.
Ich habe jetzt die Datenblätter der beiden Dimmer aus dem Shop nicht im Kopf, aber die haben einen passenden Ausgang zum Anschluss an den Shut-Down-Pin, möglicherweise gibt das ja etwas her?
Ich betreibe die die 350 mA und 700 mA-Variante an 12 Volt. Der Wirkungsgrad liegtin der Gegend von 90% bei 3 LED´s in Reihe und bei 2 LED´s in Reihe, soweit meine bisherigen Messungen stimmen.
Da werde ich zum Wochenende noch einige Messungen vornehmen müssen.
Ich habe jetzt die Datenblätter der beiden Dimmer aus dem Shop nicht im Kopf, aber die haben einen passenden Ausgang zum Anschluss an den Shut-Down-Pin, möglicherweise gibt das ja etwas her?
Wie ich sowas kindisches hasse! Was glauben die eigentlich damit zu erreichen?Sailor hat geschrieben:Die Angaben auf dem Chip sind ausgefräst, so dass der Typ nicht so einfach festzustellen ist.
Besonderes Know How steckt ja wohl nicht in so einer Platine, letztlich ist es (vermulich) auch bloß das Referenzdesign des Chipherstellers.
Hast du eine Ahnung, (kannst/willst du probieren?Sailor hat geschrieben: Ich betreibe die die 350 mA und 700 mA-Variante an 12 Volt. Der Wirkungsgrad liegtin der Gegend von 90% bei 3 LED´s in Reihe und bei 2 LED´s in Reihe, soweit meine bisherigen Messungen stimmen.
- Sailor
- Moderator
Ich habe die 1 Ampere nicht da, weil ich die LED´s bevorzugt mit 350 mA betreibe und lieber eine LED mehr nehme. Mit der 350 mA und der 700 mA kann ich Versuche machen, die dann evtl. auch auf die 1.000 mA übertragbar sind.