Halogen Seilsystem ersetzen - Eure Erfahrungen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hunz
Mini-User

Fr, 21.03.08, 17:46

Hallo!

Nachdem hier im Wohnzimmer beim 6x30W Halogen Seilsystem der Ringkerntrafo die Grätsche gemacht hat überlege ich den Kram durch LEDs zu ersetzen.

Geht man mal von 25lm/W (wikipedia) bei den Halogenlampen aus sind das 6 x 30W x 25lm/W = 6 x 750lm = 4500lm. Uff. Demzufolge bräuchte ich um eine vergleichbare Helligkeit zu erreichen (je nach LED) etwa 20-50 High Power.

Kommt die (Milchmädchen-?) Rechnung in etwa hin? Der Reflektor in den Halogenlampen (nicht verspiegelt sondern matt weiß) schluckt vermutlich einiges von den 750lm?

Nächster Punkt ist die Wahl der LEDs...

Ausschlussprinzip:
- Luxeon I & II: schonmal nicht alleine wegen geringer Lichtausbeute würde ich sagen
- K2: scheint auch nicht mehr state of the art zu sein - die Rebel haben wohl ca. doppelte Effizienz
- Seoul Z P4: Da meine ich gelesen zu haben dass die farblich nicht so toll und relativ temperaturempfindlich sein sollen

bleiben:
- Cree
- Luxeon Rebel

Letztere würde ich so vom Gefühl her eigtl. bevorzugen.
Preis/Leistungstechnisch entsprechen zwei Rebels wohl einer Cree Q5.

Was denkt Ihr?
Mominik
Mega-User
Mega-User

Fr, 21.03.08, 18:09

Hallo!

Da hast du dir ja was vorgenommen ;)

750lm pro Spot ist etwas zu viel. Laut meinem Tabellenbuch hat eine Standardglühlampe mit 25W ca. 250lm und eine 40W ca 430lm. Ich denke mal, dass der 30W Halogenspot die 40W Standardglühlampe nicht überschreitet.

Von der Lichtfarbe her empfehle ich dir auf jeden Fall die Cree XR-E 7090 Q5 gemischt mit Seoul Z-LED P4, warmweiß. Die Q5 bringt viel Licht ins Dunkel und verfälscht die Farben nicht so sehr und die P4 macht das licht angenehmer. Zusammen kommt mit Sicherheit ein super Licht raus. Von der Anzahl der LEDs rate ich dir, 8 nicht zu unterschreiten.

Beispiele, wie man am besten vorgeht, kann ich dir zwei bieten. Das eine ist von Beatbuzzer, der jede LED parallel mit einem Widerstand am Netzgerät betreibt:
viewtopic.php?f=31&t=3893&p=65478#p65478
und eins von mir. Ich habe meine Schaltung auf 12V ausgelegt und Verbindungskabel zwischen den LEDs gezogen. Guckst du hier:
viewtopic.php?t=3510

MfG
Mominik
Sailor
Moderator

Sa, 22.03.08, 09:35

Meine Erfahrung im "kleineren Bereich":

Halo Spots 10 Watt, Metallreflektor ersetzt durch Cree Q5 mit 350 mA

Nach der Wiki-Tabelle müsste die Halo also 250 Lumen bringen, die Cree lt. Datenblatt etwa 115 Lumen - weniger als die Hälfte.

Realität: die gleiche Leuchte ist mit der Cree bedeutend heller!

Die Halo bringt in dem kleinen Bereich und in eingebautem Zustand bestenfalls 80 bis 90 Lumen bei 10 Watt.

Die 25 Lumen pro Watt bei Halo werden, wenn überhaupt, nur von Spitzenhalos im höheren Leistungsbereich erbracht.

Rechne mal bei Deiner Schaltung mit maximal 15 Lumen/Watt - und das ist schon opimistisch.

Im Wohnbereich wäre eine Mischung aus Cree Q5 und einer LED mit wärmerem Farbton wohl angesagt.

Ich warte auch noch auf die Farben der Rebel und hoffe, dass sie bald wieder verfügbar sind.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Sa, 22.03.08, 11:34

25 Lumen/Watt sind bei Halogenleuchtmitteln zwar möglich aber nicht die Regel. Wir haben zahlreiche Messungen im Labor durchgeführt und in der Realität haben wir Werte von 8lm/Watt bis maximal 15lm/Watt messen können.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 22.03.08, 17:24

Ja, die 25 lm/W erreichst du nur mit IRC-Halogenlampen.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 22.03.08, 17:42

ich finde, dass es bei den seilsystemen einen großen nachteil gibt und der heist: Parallelschaltung

Da bräuchtest du vor jeder led eine KSQ>> nächstes Problem>> wohin machen ohne das man sie sieht... geht kaum

klar man könnte einen widerstand benützen... aber für was rüstet man auf leds um? um energie zu sparen! Sparen widerstände energie? NEIN!!!

Also ist die einzige möglichkeit die bleibt die von Mominik kabel um die seile rumlegen...

außer du machst immer 3 highpower leds zwischen die seilen also

I-L-L-L-I
I-L-L-L-I
I-L-L-L-I
I-L-L-L-I

anstatt
I-L-I
I-L-I
I-L-I
I-L-I

bei den 3er reihen zwischen den seilen müsstest du halt die ksq iwie verstecken...

Gruß Felix

PS: ich würde nach den gelesenen erfahrungen cree q5 und cree p4 warmweis nehmen!
Sailor
Moderator

Sa, 22.03.08, 20:01

Ein Seilzugsystem geht auch so:
Seilzug-LED.png
Seilzug-LED.png (3.15 KiB) 13002 mal betrachtet
Etwas Umbau erforderlich - z.B. mit Plexiglasträgern - aber es geht.

Für die Aufgabenstellung aber wohl uninteressant, da sind eher 3 LED´s pro Lichtquelle gefordert. Ich würde dabei jedoch die 700 mA nicht überschreiten!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 22.03.08, 20:17

Joa, drei LEDs pro Lichtpunkt wären schon sinnvoll, dann hätte man da auch jeweils wieder einen vernünftigen Output. Wenn man das nicht will, muss man Tragseil und Elektrosystem voneinander entkoppeln. Aber es ist ja eh erforderlich, die Seile richtig stramm zu spannen, da geht, denk ich mal, Stahl am besten, sonst hängen die immer so hässlich durch...
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Di, 25.03.08, 03:22

kann mich der lösung von sailor mit plexiglasträgern nur anschließen, funktioniert gut und sieht gut aus.
diwa
Mini-User

Sa, 03.05.08, 08:43

Na ja einiges hat sich ja getan seit den ersten 1W lumis aber Fakt ist das wohl scheinbar erst die neuen 4W Spot die direkt 20W Halos ersetzen sollen die Leistung bringen - da man wegen weicher Ausleuchtung noch den Diffusor braucht , mags etwas darunter bleiben...
Alle Rebel & Co sind a ne große Bastelarbeit (wie Stromtreiber nehmen wenn dazu Reihenschaltung nötig ist , ich aber ein 5mtr langes Schienensystem habe wo ich die 8 Leuchten verschieben will - ergo läuft alles parallel...)und schlimmstenfalls wird dann noch Strom über Widerstände verheizt...und zwei , drei Chips bräuchte man wohl um ein 20 W Halo zu ersetzen.
Wie das Ganze (Kühlung) dann noch Formschön zu einem Ganzen montiert werden soll...?

Also bleiben für meinen Flur nur die fertigen Strahler, die hier mit Diffusor um die 26 Euronen kosten. Statt 160 Watt verbrauche ich dann nur 32 Watt was bei ca 3h Betrieb etwas über 7 Jahre Amortisation bedeutet...also nein danke! Zumal ich noch genügend Halos zum wechseln habe!

Diese Led mögen ja ein nettes Spielzeug sein und für Taschenlampen Taugen, aber für 20W Halos gibts nur teuren Ersatz und für 50 W Halos noch garnix adäquates !
Trotz super über ober weltramgetesteter Photonenpumpen ;-) wird man wohl noch ne ganze weile warten müssen , die Physik lässt sich nicht so einfach austricksen, denn kaum kommen LED nur in nähe von anständigen Licht, gibts gleich wieder Wärmeprobleme beim "Kaltlicht" ...Watt bleiben eben Watt ob per Glühfaden oder Chip! Und wenn man die Teile ständig an der Grenze betreibt sinkt wieder rapide die Lebensdauer, und wie die ominöse Rückrufaktion zeigt, ist so einfach aus den Teilen nicht mehr rauszuholen!
Ich denk mal das die Halo noch ne weile brennen wird!
Sailor
Moderator

So, 04.05.08, 20:32

Schade, da fehlt wohl doch etwas Wissen um physikalische Vorgänge.
diwa hat geschrieben: ...Watt bleiben eben Watt ob per Glühfaden oder Chip!
Die Frage ist dann nur, ob 1/60 davon in Licht umgesetzt werden und 59/60 in Wärme wie bei der Halo oder 1/6 in Licht und 5/6 in Wärme wie bei der Cree Q5, bei beiden ohne die Wirkungsgrade der erforderlichen Vorschaltgeräte gesehen.

Als Heizung ist eine Glühfadenlampe sicher sehr viel effektiver, aber den teuren Strom verheizen möchte ich nun auch wieder nicht.

Achja, Wärmeprobleme hatte ich bisher immer nur bei konventionellen Leuchtmitteln festgestellt, und da insbesondere bei Halos (spröde Isolierungen, Platzprobleme beim Einbau wie Abstand Zwischendecke zur Decke, zu große Wärmeentwicklung an benachbarten Teilen ...).
diwa
Mini-User

So, 22.11.09, 20:40

Sailor hat geschrieben:Schade, da fehlt wohl doch etwas Wissen um physikalische Vorgänge.
diwa hat geschrieben: ...Watt bleiben eben Watt ob per Glühfaden oder Chip!
Die Frage ist dann nur, ob 1/60 davon in Licht umgesetzt werden und 59/60 in Wärme wie bei der Halo oder 1/6 in Licht und 5/6 in Wärme wie bei der Cree Q5, bei beiden ohne die Wirkungsgrade der erforderlichen Vorschaltgeräte gesehen.

Als Heizung ist eine Glühfadenlampe sicher sehr viel effektiver, aber den teuren Strom verheizen möchte ich nun auch wieder nicht.

Achja, Wärmeprobleme hatte ich bisher immer nur bei konventionellen Leuchtmitteln festgestellt, und da insbesondere bei Halos (spröde Isolierungen, Platzprobleme beim Einbau wie Abstand Zwischendecke zur Decke, zu große Wärmeentwicklung an benachbarten Teilen ...).
Hallo Sailor!
Nachdem ich nach einigen Monaten mal wieder vorbeischaue seh ich neue Spots XR 50. Diese erscheinen von den Daten her nun endlich brauchbar. Aber der Preis!
Und bitte jetzt nich mit all den Milchmädchenrechnungen kommen. Vom schlechten Halogenspot . Wenn auf Packungen immer so schön steht "wie" 40 Watt und "bis" zu 280lm dann glaube ich eben das diese neuen Spot einen guten 20W Halogenspot ersetzen können. Mehr nicht. Meine Auffassung wird ja auch in Artikeln anderer untermauert , wo eine 100Watt Glühbirne auch weit besser wegkommt als manch Led-Hersteller uns weis machen will.
Ich habe überschlägig berechnet, das solch Spot mir im Jahr 3 Euro Strom spart (bei ca 20 Cent per KWH), bei etwa sieben Spots kommen ja ein paar Euro zusammen. Aber wenn man das zu den 34 Euro Anschaffungspreis für einen Spot in Relation stellt, kann jeder sich ausrechnen bei welchen Preis sich solch Led rechnet, zumal ich noch einige Halogenspots liegen habe.

Mir fehlt übrigens kein Wissen. Das Led viel efektiver sind als Glühlampen habe ich nie bestritten , wenn ich von Watt bleibt Watt geschrieben habe, mein ich die thermischen Probleme die hier in jeden zweiten Beitrag behandelt werden!
Und wenn solch XR 50 immerhin 6 Watt erzeugt die von empfindlichen Halbleitern weggebracht werden müssen, so zeugt das wohl andere Probleme als ein Halogenspot im Seilsystem! Letzterer braucht nur ne halbwegs Hitzestabile Fassung und die Heizung stört nur im Sommer, wenn also die Brenndauer von Lampen ohnehin am geringsten ist.
Antworten