Hallo,
ich möchte meinen Gang (ca. 5 m lang und knapp 2 m tief) mit LED-Leisten ausleuchten. Leider weiß ich nicht was besser kommt, warmweiß oder weiß. Der Gang ist in Wischtechnik hellblau bemalt, der Boden ist zweifabig gefliesst mit Fliesen in erdigen braun-rot Tönen. In dem Raum befindet sich noch eine Holzkommode.
Eigentlich wäre mir weiss wegen der besseren Helligkeit lieber, aber ich weiß nicht, ob mir das dann nicht zu kalt wirkt.
Hat da jemand Erfahrung oder ist ein Innenarchtiekt unter euch?
Schoenes WE
knobix
Weiß oder warmweiß
Moderator: T.Hoffmann
innenarchitekt bin ich nicht, aber n freund von mir hat auch ein "bläulich" gestrichenes Zimmer, er hat Halos drin. kaltweises licht würde, sicher ebsser zu den Blauen Wänden Passen, (ich vermute mal unter der wischtechnik ist sie weiß grundiert?) aber das warmweise licht passt besser zu den braunen erdigen Tönen sowie zum Holz der komode. alsoich würde die mischen. ein paar warmweiße ein paar kaltweiße. dann hast du viel licht und trotzdem ein nicht zu aggresiven farbton.
- R.Kränzler
- Moderator
Ob sich das Mischlicht nun besser mit den kalten Farbtönen (blau) der Wand verträgt oder besser mit der warmen Kommode?
Probier es vorher aus.
Nimm Dir eine Halogen (oder Standardglühlampen-) bestückte Schreibtischlampe oder was ähnliches in den Gang, und laß das warmweiße Licht auf Dich wirken.
Nimm dann eine Lampe mit LEDs, oder mit kaltweißer Leuchtstofflampe, und laß deren Licht im Gang auf Dich wirken.
Nun kannst Du entscheiden, was Dir mehr in Auge fällt, das kaltweiße Licht an den Wänden, oder das warmweiße auf dem Boden.
Oder nimm kaltweiße LEDs, und pack einen weißen, blauen oder hellblauen Teppich oder Läufer auf den braunen Boden...
Nimm Dir eine Halogen (oder Standardglühlampen-) bestückte Schreibtischlampe oder was ähnliches in den Gang, und laß das warmweiße Licht auf Dich wirken.
Nimm dann eine Lampe mit LEDs, oder mit kaltweißer Leuchtstofflampe, und laß deren Licht im Gang auf Dich wirken.
Nun kannst Du entscheiden, was Dir mehr in Auge fällt, das kaltweiße Licht an den Wänden, oder das warmweiße auf dem Boden.
Oder nimm kaltweiße LEDs, und pack einen weißen, blauen oder hellblauen Teppich oder Läufer auf den braunen Boden...
wuerde die lichttemperatur nicht nur von den umgebungsfarben abhaengig machen sondern auch von der helligkeit der leds. kaltes licht, bei schwachen lichtquellen wirkt sehr unnatürlich. würde daher grundsaetzlich zu warmweiß raten.
kaltweiß verwende ich nur bei lampen im arbeitsbereich.
kaltweiß verwende ich nur bei lampen im arbeitsbereich.