Led-Lichtorgel

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 12.06.06, 13:19

Ich plane eine Led Lichtorgel zu bauen.
Ich habe auch einen vielversprechenden Schaltplan gefunden.
Jedoch ist er mit einem Mikrofon realisiert,ich möchte jedoch lieber durch einen Cinchanschluss das Signal "abzapfen" da die Lichtorgel dann auch unabhängig der Lautstärke funktioniert.
Den kleinen Ausgangstransistor ersetze ich durch einen Leistungstransistor und daran kommt dann ein 2-5W Ledcluster.
Was müsste ich an der Schaltung verändern damit sie mit Cinch statt Mikrofon funktioniert?
468_000063_1.gif
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 12.06.06, 13:50

Ich würde einfach mal probieren das Signal vor C2 einzuspeisen. Evtl. auch mit nem Poti etwas Pegel wegnehmen.
Wenn das nicht geht: Das Eingangssignal vor C3 klemmen. Wiederum mit Poti versteht sich.


Cheers
Benutzeravatar
Black_IP
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 06.06.06, 14:33

Mo, 12.06.06, 17:24

Ich dachte eigntlich bis jetzt immer das geht auf die Art nicht, weil man so ein digitales Sinal vorliegen hat, welches zuerst umgewandelt werden muss!?!

Habe bei meiner "Lichtorgel" (~80LEDs in zwei Leisten aufgeteilt die hinter meinem Schreibtisch hängen) das ganze auch über Mikrofon realisiert und das geht eigentlich recht gut...(gewisse Einzelheiten wären dann allerdings noch zu beachten!)


Grüße
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 12.06.06, 17:30

Hi
Also rein Theoretisch müßte es einfach so Funktionieren.
da das Mikrophon ja auch einen Vorverstärker hat, in diesem Falle T1 und gleichspannungen schon alleine durch C1 gefiltert werden, sollte es funktionieren einfach das Micro durch eine Cinchbuchse auszutauschen.
Außer, du willst direkt an die Lautsprecher ausgänge, also das dürfte dann zuviel INPUT für dich Lichtorgel sein.
Jedoch würde ich zwischen der Seele der Cinchbuchse und dem C1 nochmals einen Poti Klemmen.
da die ausgänge (Tape Rec.) nur bis 0,1 V rausschmeißen und die Spannung des Micros auch so ungefähr 0,1V beträgt, sehe ich da eigentlich keine Bedenken.
Ich würd´s einfach mal ausprobieren...und wenn du alles Korrekt machst, dann passiert da auch nichts , was die Stufe oder der Lichtorgel schaden könnte.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 12.06.06, 22:55

Black_IP hat geschrieben:Ich dachte eigntlich bis jetzt immer das geht auf die Art nicht, weil man so ein digitales Sinal vorliegen hat, welches zuerst umgewandelt werden muss!?!

Habe bei meiner "Lichtorgel" (~80LEDs in zwei Leisten aufgeteilt die hinter meinem Schreibtisch hängen) das ganze auch über Mikrofon realisiert und das geht eigentlich recht gut...(gewisse Einzelheiten wären dann allerdings noch zu beachten!)


Grüße
Das Cinchaudiosignal ist Analog. :wink:


@Andy
Alles klar,danke!
Werde ich dann später ausprobieren und hier im Forum das Ergebnis zeigen! :lol:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 13.06.06, 20:39

Na das hört sich doch gut an.
Bin schon gespannt auf deine Bilder und deinem Beitrag.
Wie gesagt es würde mich auch mal Interessieren, wie das Ergebnis ausfällt.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mo, 19.06.06, 18:42

Mal ne simple Frage, was bedeutet bei dir der Begriff Lichtorgel?
Soundgesteuert ist die Schaltung die du da gepostet hast, aber nach meiner Definition handelt es sich nicht um ne Lichtorgel.
Es sind keine Kanäle vorhanden, die Frequenzabhängig verschiedene Leds schalten. In der abgebildeten Schaltung mird nur akustische Energie, egal welcher Frequenz in "Lichtenergie" gewandelt. Das bedeutet in der Funktionsweise das, wenn ein sagen wir intensives Musikstück läuft, die Leds lediglich durchgängig leuchten.
Also nichts mit vielversprechend. (hats bei Ledstyls keine antworten auf die Frage gegebn?)
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 19.06.06, 19:37

Hast eigentlich recht, ist dann halt eine 1-Kanal Lichtorgel.

Bei einem ntensiven Stück müssen die Leds nicht unbedingt durhgehend leuchten da man ja die empfindlichkeit einstellen kann.
Ich hatte schon mal selber eine aus paar Transistoren gebaut und die funktionierte damals echt perfekt,war nur sehr schwach da max 100ma.
Dadurch das Leds so schnell reagieren(weit in den KHz Bereich oder noch höher) können sie bei richtiger Einstellung perfekt der Musik folgen.

Ne bei ********* gabs kene Antworten aber mit den hier bin ich auch zufrieden.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 20.06.06, 19:08

Ansonnsten könnte man ja auch diverse Filter erstellen so mit Kondensatoren und widerständen, denn dann sind die LED´s ja Frequenzabhängig und ich Denke mal, das das garkein so großer Aufwand wäre.
Gehen würde es jedenfalls....und dann das Ganze 2 mal aufbauen und in die Boxen einbauen....kommt sicher richtig Cool, wenn die Boxen im Takte der Musi anfangen zu Blinken und zu Leuchten.
Am besten Lautsprecher mit Blauer Membrane und dann die LED´s hinter der Membran befestigen, so das die LED´s durchscheinen....COOOL....
Wäre doch mal ne Idee wert...oder nicht ?
Antworten